Klapphelm mit Kommunikationssystem

  • Hallo,

    ich benutze zur Zeit einen System 7 BMW-Klapphelm mit Kommunikationssystem mit meiner X-ADV. Bin 186cm groß. Ich bin mit dem Helm nicht zufrieden.

    Bei 80-100 km/h sind die Windgeräusche so laut, dass ich die Musik bei voller Lautstärke nur mehr schwach höre. Auch wenn ich Windschild voll ausfahre.

    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen leiseren Klapphelm.


    Ich habe gelesen Sena bringt den IMPULSE und Schuberth den C5 raus.


    Mein Wunsch: Möglichst leiser (wenig Windgeräusche) und gute Musikqualität.


    Vielleicht gibt es hier Vorschläge bzw. Erfahrungen dazu.

  • Meistens liegt es nicht am Helm die Windgeräusche kommen vom Windschild.

    Stehe mal beim fahren auf, dass der Helm voll im Wind ist. Wahrscheinlich ist dann Ruhe.

    Beim Helm hat jeder seine Vorlieben einfach im Frühjahr mal testen.


    Ich fahre den Shoei Neotec 2 und den Schuberth C3 Pro jeder der Helme hat Vor und Nachteile.

    Schuberth scheiß lommeliche Visier Mechanik. (lommelich = die Rasterung des Visiers zu schwach)

    Shoei 2 hat am Visier keine Stadtstellung mehr.

  • .....

    Ich bin mit dem Schuberth C3 Pro sehr zufrieden...

    Ich kann mich dem nur anschließen und habe mir erst im Juni den jetzt dritten C3 pro gekauft und mich bewusst für diesen Helm entschieden. Es gibt zwar von Schuberth und diversen Wettbewerbern viele Neuheiten, aber diese haben mich trotz intensiver Recherche und Anprobe nicht überzeugt.

    Davon abgesehen ist der „alte“ C3 pro qualitativ meiner Meinung nach „den neuen“ überlegen und preislich (jetzt endlich) erschwinglich. Auch Design mäßig hat Schuberth nachgelegt und den Helm in ansprechenden Farben im Angebot.

    Da ich ohne das gesamte Audio-Gedöns im und am Helm unterwegs bin, habe ich zusätzliche Pads in die Aussparungen für die Lautsprecher gelegt. Erst dadurch wird der Helm richtig leise.

    Mit Musik hören und telefonieren während der Fahrt habe ich nichts am Hut.

    Könnte aber wenn ich das benötigen würde mit dem teuren Zubehör von Schuberth nachrüsten.

    Aber das ist ja bekannt...

  • .......

    Ich fahre den Shoei Neotec 2 und den Schuberth C3 Pro jeder der Helme hat Vor und Nachteile.....

    Hier ist auch ein Biker der die zwei Helme besitzt und einen Vergleich durchführt.

    Für mich liegt der C3 pro in allen für mich relevanten Punkten vorne. Und preislich jetzt sowieso.

  • Mit Musik hören und telefonieren während der Fahrt habe ich nichts am Hut.

    Genau so. Lenkt nur vom Verkehr ab und ich will den Motor hören, ist für mich wichtiger


    Das Sena SLR in meinem Neotec 2, ist was Kompabilität und Funktion betrifft auch nicht so der Knaller.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hier ist auch ein Biker der die zwei Helme besitzt und einen Vergleich durchführt.

    Für mich liegt der C3 pro in allen für mich relevanten Punkten vorne. Und preislich jetzt sowieso.



    Genau so. Lenkt nur vom Verkehr ab und ich will den Motor hören, ist für mich wichtiger


    Das Sena SLR in meinem Neotec 2, ist was Kompabilität und Funktion betrifft auch nicht so der Knaller.

    Will nicht der Oberlehrer hier im Forum-Blog sein, gibt's schon mehrere.:huhu:


    @ Sturmvogel: im YouTube kommt viel Mist der Typ vergleicht den C3 mit dem Neotec 1

    Meine C3 Pro Neotec 2


    @ Scooter 369

    Nur weil den Zumo 345 nicht kompatibel ist ?


    Jeder muss selbst testen welcher Helm im taugt. Ich bin raushaha

  • Nur weil den Zumo 345 nicht kompatibel ist ?

    Wer hat ein 345 ?

    Nein, die Spracherkennung ist auf Deutsch mist, auf English geht es so. Radio ist auch nicht der Knaller. Das einzige was geht ist Musik vom Handy und Navigation. Aber auch erst seit dem ich das Iphone 12 habe. Befehle gehen trotz hoher Empfindlichkeit bei viel Windgeräusch nicht.

    Kurzum, geld zum Fenster ....... Ich bin nicht raus, draußen ist,s Kalt und Dunkel. :bae:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ich kann mich den Vorredner(n) nur anschließen. Die Windgeräusche hängen ab von Größe und Sitzposition des Fahrers, Position, Form und Stellung des Windschilds und nicht nur vom Helm. Hab da auch viel herumprobiert.


    Mein Tipp: während der Fahrt mit dem Kopf rauf/runter bzw. vor/zurück bewegen, dann weisst Du mehr. Einen Aufsetzspoiler für die Scheibe kannst Du probehalber auch mit der flachen Hand simulieren.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Wenn du den c3 pro nimmst,

    dann nimm das Sena Sc10U

    Passt einwandfrei unsichtbar in den Helm funktioniert sehr gut mit Garmin Zumo 395,595,550

    Dazu die Sena RC3 Fernbedienung nicht die Knochen-Fernbedienung.

  • Habe mir die Tage einen neuen Helm gegönnt.

    Hatte bisher den Schuberth S2 und hätte ihn mir fast auch wieder gekauft, ist aber leider ein Auslaufmodell und nur noch selektiert erhältlich.


    Diesmal habe ich mich für den Schubert C5 Klapphelm entschieden, da er das Design und Größe des S2 hat, nur mit mehr Möglichkeiten als Klapphelm.

    Über Ostern gab es 16% Rabatt auf den Listenpreis wo ich dann zugeschlagen habe.


    Außerdem entspricht er schon der neusten Sicherheitsnorm und hat auch in der aktuellen "Motorrad" im Test top abgeschnitten.

    Bis jetzt nur einen Trockentest gemacht, passt aber perfekt auf meine Rübe.


    Später werde ich mir dann noch das Sena Einbauset für den Helm holen. Mein Sena 20 vom letzten Jahr werde ich dann verkaufen.