Alternative Bremsbeläge für die X ADV

  • Ich bin mit der Bremsleistung meiner 2021er X ADV unzufrieden.

    Insbesondere im Vergleich mit den Mopeds die ich vorher gefahren bin, muss ich extreme Bremskraft aufbringen... bis der Panzer endlich zum stehen kommt.

    Aus diesem Grund werde ich vermutlich auf andere Bremsbeläge (Brembo Sinter) wechseln, da ich bei meiner letzten Ducati hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Gibts ähnliche Erfahrungen hier im Forum?

  • Die Brembo sind wieder runter, da hatte ich Angst das sie mir die Scheibe ruinieren.

    Hoher Verschleiß und starke Schleifgeräusche.

    Dann sind wieder die Original Beläge von Honda drauf, die funktionieren einwandfrei.

    Von der Bremsleistung war kein Unterschied zu spüren.

    Dexter-adv hat auf Stahlflex umgerüstet, denke nur das könnte die Bremskraft ertwas erhöhen.

    Ob der Aufwand im Verhältnis steht ???

    Bisher habe ich selbst voll beladen den Bock zum stehen gebracht.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ich gehe davon aus, dass die Bremse an meiner neuen 21er technisch i.O. ist.

    Und selbstverständlich bekomme ich das Moped bei angemessener Fahrweise immer gebremst.

    Mir persönlich hat diese Einstellung aber trotzdem viel zu wenig Biss, wenn ich auf meiner kurvigen Hausstrecke in der Eifel die X-ADV fliegen lasse.

    Werde jetzt wie schon geschrieben auf die Brembo mit den Sintermetal Belägen wechseln.

    Bei der Ducati hat das die Bremskraft an den Hebeln enorm reduziert und das ABS musste trotzdem regelmäßig eingreifen, was vorher nicht der Fall war.

    Über den Verschleiß mache ich mir weniger Sorgen. Sicherheit geht vor.

  • Normalerweise stehe ich auch auf Brembo Sinterbeläge und in meiner Z900 funktionieren die auch besser als die Originalen, aber in meinem 2018er X-ADV waren die nicht gut. Bremsleistung war nicht besser als mit den Originalen, die Bremsscheiben haben arg gelitten und sie quietschten. Habe wieder auf die orig. Bremsbeläge gewechselt = besser!

  • Ich denke auch, dass es eher an der Bremspumpe liegt. Man merkt schon beim Betätigen im Stand, dass es keinen harten Druckpunkt gibt. Fühlt sich an als pumpe man die Bremsschläuche auf.

    Ich vermute das ist so gewollt und ausgelegt, schließlich hat man nicht geplant einen Sportler u bauen.

    Wenn man sich daran gewöhnt hat, bremst der X aber sehr ordentlich und fein zu dosieren. Bei mir blinken jedenfalls regelmäßig die hinteren Blinker.

  • Für die Ducati gab es von Brembo drei Härtegrade der Beläge. Wobei die Beläge für die Rennstrecke die aggressive Ausführung war.

    Muss mich noch mal einlesen und dann sehen, ob es ähnliche Varianten für die X-ADV gibt.

    Denn die Masse vom Moped schiebt doch schon gewaltig.

    Vielleicht reicht es aber auch, dass ich die Stellung der Bremshebel mittels des Drehrads etwas verändere und dann mehr Griffkraft aufbringen kann.

    Obwohl diese ausreichend sein dürfte...

    Werde ich heute mal testen.

  • Damit es sich nicht so weich anfühlt und der Druckpunkt besser ist, müsste man wohl Stahlflexleitungen verbauen, aber das ist kein günstiger Spaß und ob sich diese Investition lohnt? Ist ja kein "Sportler", wie Mike schon geschrieben hat. Ich lasse es so wie es ist. Funktioniert mit den orig. Belägen ja ganz ordentlich.

  • Die Bremse fühlt sich nicht weich an und ich habe einen harten Druckpunkt (bitte nicht falsch verstehen:-)

    Aber mir reicht die Bremsleistung in dieser Konfiguration an der X-ADV nicht aus.

    Ich musste wie in einem anderen Beitrag geschrieben, schon mal von der Straße abweichen und bin die Böschung hochgefahren, weil ich das Moped vor der Kurve nicht genügend verzögern konnte.

    In dieser Woche wäre ich fast einem Auto ins Heck gefahren, weil die von mir erwartete und von anderen Mopeds gewohnte Bremsleistung sich einfach nicht einstellen wollte.

    Natürlich kann man sagen dass ich vielleicht die Geschwindigkeit reduzieren und mit (noch mehr) Abstand fahren sollte.

    Alles richtig, aber trotzdem wäre es prima, wenn die Bremsleistung an der X-ADV (nach meinem Empfinden) doch etwas besser wäre.

    Die Beläge werde ich im Rahmen der 1000 Km Inspektion demnächst wechseln lassen.

  • Da das Thema Bremse ja bei mir auch nicht zufriedenstellend war hatte

    ich ja einiges auch probiert.

    Bremsbeläge klar erstmal Original

    dann Brenta Sinter

    jetzt Brembo rot Sinter

    Dann hatte ich die Nase voll, Sinter ist nicht geeignet für die Honda Scheiben.

    Bringt bei mir keine zufriedenstellende Verbesserung.

    Hinten ist die Wirkung eher sogar schlechter geworden.

    Werde über den Winter wieder die Originalen einbauen, da scheint die Mischung

    passend zu den Scheiben als Reibpaar das Beste zu sein.

    Mehr Druck auf Kolben wird es nur geben wenn die Bremspumpen geändert werden!

    War auch mal eine Überlegung, gepaart mit Brembo Doppelkolben Sättel.

    Ist aber von mir aus Kostengründen wieder verworfen worden.

    Mir reichen die Stahlflexleitungen mit den Originalen Sätteln dann doch ;-)

    Derzeit muss ich auch echt an den Hebeln ziehen damit richtig Druck entsteht.

    Die Stahlflex haben für mich die Dosierung jedoch erheblich verbessert.


    Aber wie immer jedem sein Geschmack und Aufwand zum Nutzen.

    Bei mir ist auch viel Liebhaberei und Spieltrieb 8o

  • Normalerweise stehe ich auch auf Brembo Sinterbeläge und in meiner Z900 funktionieren die auch besser als die Originalen, aber in meinem 2018er X-ADV waren die nicht gut. Bremsleistung war nicht besser als mit den Originalen, die Bremsscheiben haben arg gelitten und sie quietschten. Habe wieder auf die orig. Bremsbeläge gewechselt = besser!

    Das sehe ich auch so.

    Es sei denn man probiert auch mal andere Scheiben aus.

    Aber nur wenn Weihnachten üppig ausfallen soll ^^

    Wer es ausprobiert, kann gerne mal Feedback geben:thumbup:

  • Auf eBay gibts für die X-ADV von Brembo mindestens drei Varianten an Bremsbelägen.

    1) mit „organischem Belag“ was auch immer das heißen soll (gepresste Kuhscheiße ist auch organisch). Vermutlich eine weiche Mischung.

    2) die roten Beläge mit Sintermetalmischung (werde ich versuchen) mittlerer Härtegrad.

    3) die blauen Beläge mit Kohlenstoffkeramik Mischung für den Rennsport und hart.

  • 2) die roten Beläge mit Sintermetalmischung (werde ich versuchen) mittlerer Härtegrad.

    Die roten Sinter-Brembos hatte ich auf meinem X-ADV ... Fazit: Bremsleistung nicht besser, leichte Riefen in den Scheiben und eine Scheibe ist leicht verzogen (vllt. mal zu heiß geworden).

    Zitat

    Normalerweise stehe ich auch auf Brembo Sinterbeläge und in meiner Z900 funktionieren die auch besser als die Originalen, aber in meinem 2018er X-ADV waren die nicht gut. Bremsleistung war nicht besser als mit den Originalen, die Bremsscheiben haben arg gelitten und sie quietschten. Habe wieder auf die orig. Bremsbeläge gewechselt = besser!

  • Ich war mal auf einer Bremsteststrecke mit Sinterbelägen und etwas später mit organischen Belägen. Mit den organischen Belägen war der Bremsweg eindeutig bei 80Km/h ein paar Meter kürzer.

    Seitdem hab ich nur mehr organische, auch wenn der Abrieb die Felgen versaut, aber das ist mir egal und heißen Reifen fahre ich auch keinen daher müssen sie thermisch nicht so belastbar sein.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ich habe jetzt vorne die roten Brembo Sinterbeläge der Africa Twin eingebaut und bin ziemlich angetan vom Initialbiss der Bremse. Ich war schon mit den original Belägen sehr zufrieden, aber die Brembos sind eindeutig bissiger.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen...

    Gruß, Mike

  • Ich habe jetzt vorne die roten Brembo Sinterbeläge der Africa Twin eingebaut und bin ziemlich angetan vom Initialbiss der Bremse. Ich war schon mit den original Belägen sehr zufrieden, aber die Brembos sind eindeutig bissiger.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen...

    Gruß, Mike

    Hallo zusammen,

    für vorne sind die Brembos super.

    Mach jedoch nicht den Fehler und nimm diese auch für hinten, da wirst du riesig enttäuscht werden.

    Habe meine Brembos hinten wieder rausgeworfen und die originale reingemacht.

    Viel besser ;-)


    Gruß

    Chris

  • Habe bei 57000 hinten noch die ersten drin.😳

    Mach ich was falsch ?

    Du machst alles richtig :!: wer bremst verliert .... haha

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort