Vor- und Nachteile von einem K&N Luftfilter

  • Hallo,

    ich habe von meinem Verkäufer noch einen neuen K&N Luftfilter dazu mitbekommen.


    Man liest viel "GUTES und auch SCHLECHTES" ...


    In meiner Vespa GTS300 fahre ich ihn schon mehrere Jahre, Leistungszuwachs nicht spürbar gewesen.

    Vorteil reinigen und wieder einbauen!


    So würde ich es bei der X-ADV auch machen, verbauen und gut ist!

    Zusatzinfo, ich fahre auch einen LeoVince Auspuff (ohne Lochplatte).


    Vielleicht gibt es von euch Erfahrungen dazu.


    Danke und Gruß

    Patrick

  • Bei den Luftfiltern habe ich keine Erfahrung, wüsste aber nicht, warum man keinen K&N Filter verwenden sollte.

    Spürbaren Leistungszuwachs wirst Du wohl kaum erwarten können, da die Luft und Spritzufuhr ja elektronisch geregelt wird und der Abgasausstoß (Abgasanlage) dazu passen sollte. Einen höheren Durchsatz (höhere Leistung) könntest Du nur erwarten, wenn Luft- und Spritzufuhr, so wie Abgasausstoß zusammenpassen und elektronisch aufeinander abgestimmt sind.


    Deinen Endschalldämpfer würde ich zurück bauen auf den Orig.-Topf, da der Leo Vince Leistung kostet, da nützt auch der K&N Luftfilter nicht viel.

    Bei den "günstigen" Endschalldämpfer ist es meist so, dass die Leistung kosten. Ich persönlich habe die Einstellung, kein Geld auszugeben zu wollen, wenn sich dadurch eine Verschlechterung ergibt. Habe mich mal mit jemandem unterhalten, der auf dem X-ADV auch diesen Leo Vince verbaut hatte und Leistungsverlust festgestellt hat. Bei IXIL ist das ähnlich.


    Dann lieber den Orig.-Topf drauf lassen, oder sowas wie Akrapovic, Termignoni, oder SC-Projekt ... verbauen. Zu den (höherwertigeren) Endschalldämpfern gibt es meist auch ein Leistungsdiagramm. Bei den "billigen" eher nicht.


    PS: Leo Vince Endschalldämpfer sind mit Stahlwolle gedämmt und die "verbrennt" im laufe der Zeit. Die Folge ist ein zu lauter Auspuff und da hilft es bei einer Kontrolle auch nicht, wenn der Topf eine E-Nummer und eine ABE hat. Ein Kumpel hatte mal einige Jahre einen Leo Vince auf seinem Motorrad und wurde dann mal mit 104db Standgeräusch gemessen. Orig. eingetragen waren je nach Bj. max. 90db. Mit viel Getöse und Lärm durch Ortschaften zu fahren, ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß, auch wenn es immer noch einige tun.

  • @Joe - Danke für die Antwort.


    Ich habe die X-ADV mit dem LeoVince so gekauft, der neue Original-Auspuff liegt bei.

    Wurde gleich beim Kauf damals getauscht.


    Ich fand die Tour am Wochenende schon sehr geil und spritzig.

    Die Optik vom LeoVince ist auch sehr stimmig zur X-ADV - gefällt mir besser als der original Auspuff.

    Aber ich werde trotzdem mal einen Test machen mit dem originalen Auspuff.


    K&N würde ich nur verbauen wegen der Wiederbenutzung - sprich reinigen und wieder einbauen ... Leistungszuwachs erwarte ich nicht.

  • Hallo Patrick,

    ich fahre schon mein Motorrad und Autoleben lang

    entweder K&N oder BMC.

    Einen Nachteil habe ich noch nie gehabt und der Vorteil liegt für mich klar auf der Hand.

    • Auswaschbar
    • mehr Luftdurchlass
    • u.U. größere Filterfläche
    • höhere Reinigungsleistung
    • Mehrleistung bedingt

    Jetzt werden einige sagen "Mehrleistung" stelle ich nicht fest usw.

    Richtig, ich kenne auch keinen der gefühlt 1 oder 2 mehr oder weniger PS/KW fühlen kann.

    Der wäre für mich ein Phänomen!

    Sicherlich eher, fühlt sich besser oder schlechter an ;-)

    Jeder darf dazu seine eigene Meinung haben, ich betone das ausdrücklich, da es sicher den einen oder

    anderen aufstoßen wird :cursing:.

    Fakten sind immer am besten, daher durch einen Sportluftfilter erhöht sich die Reinigungsleistung

    und der Luftdurchsatz!

    Des weiteren möchte ich gerne anführen und zum Nachdenken anregen.

    Zum Beispiel, ein Dieselmotor hat enorme Ansaugdruck den setze ein Luftfilter Widerstand entgegen,

    in solch hohem Maß, das es erforderlich ist, den Ansaugtrakt mit fast festen Ansaugröhren auszuführen.

    Bei Motoren mit Turboaufladung ebenso.

    Bei normalen Saugmotoren wie bei uns nicht ganz so, dennoch nicht unerheblich.

    Ein Filter setzt dem Ansaugen "Immer" einen Widerstand entgegen.

    Nun kommst, was spricht dagegen diesen Widerstand zu verringern und den Motor "Atmen" zu lassen?

    Richtig, Nichts!

    Man kann es auch banal zum Verständnis so beschreiben, Setz deine Corona bedingte FFP2 Maske auf und

    atme, dann setz mal eine OP Maske oder dein Halstuch auf und...?

    Es entsteht somit keine Nachteile sondern nur Vorteile. :thumbsup2:


    Sorry für die lange Ausführung, jedoch notwendig für das Verständnis


    Beste Grüße

    Chris

  • Ich habe schon seit über 10 Jahren K&N im Einsatz. Leistungssteigerung gibt es sicher keine, weil die Luftmassenmessung der Einspritzanlage den möglichen höheren Durchfluss entsprechend abregelt.
    Warum ich so etwas verwende ist weil ich so jedes Jahr einen "neuen" (bzw. gereinigten) Luftfilter habe und keinen neuen besorgen muss. Über das Preis/Leistungs Verhältnis kann man diskutieren, aber ich gönne mir den Luxus einfach.


    Was er sicher bringt ist der Lustgewinn durch ein deutlich lauteres Ansauggeräusch - besonders beim Gasgeben - das im Gegensatz zum Auspuff gut zu hören ist ;)


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Kenne eigentlich auch keine negativen Erfahrungen aus meinen anderen Rollern...

    Ist verbaut und wird am Wochenende getestet.

    Danke für euer Feedback.

  • Ich fahre auch seit vielen Jahren K&N respektive seit Kurzem auch einen DNA in der XT - Mehrleistung konnte auch ich nie feststellen, in Kombination mit dem richtigen Auspuff lediglich schon mehrmals teilweise auffallende Weniger-Verbräuche.


    Allerdings hast Du ein anderes Problem:


    Sportluftfilter "nicht ofriginal" + Auspuff "nicht original" = Verlust der Betriebserlaubnis. Es geht nur immer eins von Beidem.


    Ist aus meiner Sicht zwar Blödsinn, ist aber so...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Dann wären einige meiner Zweiräder ohne Betriebserlaubnis :sleeping: .


    Obwohl ich drauf achte das alle Anbauten eine Betriebserlaubnis / ABE haben.


    Bleibt erstmal alles so :thumbsup: .

  • Glaub nicht das sowas illegal ist, weil sonst müßten seriöse Zubehörshops darauf hinweisen, hab ich aber noch nie gesehen.
    Denke das fällt eher unter Verschleißteile, weil Reifen, Bremsbeläge, Kupplungsscheiben etc. kann man ja auch bedenkenlos von beliebigen Herstellern verwenden sofern sie baugleich sind.

    Außerdem wird unterschieden zwischen offenen Sportluftfiltern und Performance Kits (genehmigungspflichtig) die nur mit original Auspuffanlagen verwendet werden dürfen und auswaschbaren Baumwollfiltern die nicht genehmigt werden müssen - siehe bußgeldkatalog.org

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Das Problem ist aber, dass ein K&N oder eine DNA prinzipiell IMMER unter "Sportluftfilter" laufen, da der Luftdurchsatz höher ist als beim Serienluftfilter.


    Du musst es mir nicht glauben - ich will aber im Falle eines Falles kein Gejammer hören.


    Ich fahre die Kombi selber in meiner MGX (Mistral + K&N = 1,5 Liter weniger auf 100 km), habe da aber den Vorteil, dass die Batterie raus muss, wenn man den Luftfilter auch nur SEHEN will. Und das kann bei einer Verkehrskontrolle keiner verlangen...


    Lies Deinen Link übrigens noch mal genau - und dann zeig mir den Auspuff, bei dem die Nutzung eines K&N explizit in dessen Papieren angegeben ist...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Tauschfilter sind eintragungsfrei:

    www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/filter-faq_17.htm

    Alle K&N Tauschluftfilter sind TÜV zugelassen. Sie machen keine Änderungen nötig und werden einfach in den originalen Luftfilterkasten eingebaut.


    Sportfilter nicht, das mit dem Auspuff steht im Teilegutachten des Filters :

    www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/filter-faq_18.htm

    "Bei K&N Performance Kits und Airboxen mit dem Vermerk "MIT TÜV" ist ein TÜV-Teilegutachten im Lieferumfang enthalten. Das Kit muss dennoch vom TÜV oder der Dekra abgenommen werden. Dabei ist zu beachten, dass dies nur in Verbindung mit einer serienmäßigen Auspuffanlage zulässig ist."

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Luftfilter sind doch sowieso nur hinderlich in Bezug auf Leistung & Sound. Und K&N oder anderes Zubehör auch noch enorm teuer. Also einfach ausbauen!

    Bei einer Kontrolle durch die Rennleitung wird das sowieso nicht auffallen. Und falls doch, ist der Lufi vermutlich gerade über den Ansaugkanal zusammen mit dem Luftfiltergehäuse angesaugt und über den Auspuff entsorgt worden.

    Der Ausbau vom Filtergehäuse bringt natürlich auch noch eine enorme Gewichtsersparnis. Das spürt man deutlich in der Beschleunigungsphase und auch bei der Endgeschwindigkeit und sollte deshalb sowieso immer durchgeführt werden.

    Und hinsichtlich der eventuell entstehenden Langzeitschäden im Motor aufgrund von Sand / Staub in der Ansaugluft mache ich mir sowieso keine Sorgen, da ich meine Mopeds alle zwei bis drei Jahre tausche.

    Und bedenkt auch, was man auf Dauer an Geld für Inspektionskosten sparen kann wenn ohne dieses nutzlose Teil gefahren wird.

    Es gibt bestimmt noch andere Gründe die dafür sprechen den StVZO konformen Serienzustand am Moped zu verändern und auf die individuellen Bedürfnisse vom Fahrer anzupassen.


  • Ich glaube hier muss man einfach unterscheiden

    Beim Luftfilter handelt es sich lediglich um einen "Tauschfilter" im Gegensatz zu baulichen

    Veränderungen des Ansaugtrakts wie zum Beispiel

    die K&N I Systeme für die es ein Teilegutachten gibt.

    Oder Pilz Luftfilter wo die ganze Airbox wegfällt.

    Das sind Dinge die in Zusammenhang mit einen Sportauspuff sicherlich fraglich in Bezug auf

    eine Betriebserlaubnis sind.

    Ein Tauschfilter, ist wie der Name auch schon sagt ein Austausch des Filters.

    Dann müsste es bei Papierluftfilter auch diese Problematik geben, denn nicht jeder Hersteller

    hat hier die gleiche Papier "Qualität oder Material-Stärke"


    Das wäre für mich der Unterschied und das ist auch das wo wir hier anscheinend vorbei reden.

  • da muss ich leider widersprechen

    • Auswaschbar-> vorteil
    • mehr Luftdurchlass -> vorteil
    • u.U. größere Filterfläche -> bei einem originalfilter ist viel mehr filterfläche vorhanden und somit ist der k&n im nachteil ( der ori. hat viel mehr waben und dadurch ist die gestreckte länge großer)
    • höhere Reinigungsleistung -> ist mit dem ori filter durch die mehrfläche gegeben, widerspricht sich auch mit mehr durchlass und bessere reinigungswirkung
    • Mehrleistung bedingt -> wenn das moped abgestimmt wird ein vorteil
  • am prüfstand hatte der leo vince mit lochplatte 7 ps weniger und ohne (sehr laut) 3 ps weniger.

    der besitzer hat sofort den ori am moped gelassen und den leo vince verkauft

  • am prüfstand hatte der leo vince mit lochplatte 7 ps weniger und ohne (sehr laut) 3 ps weniger.

    der besitzer hat sofort den ori am moped gelassen und den leo vince verkauft

    Kommt mir logisch vor. Die Einspritzung bzw. Mapping ist auf den Widerstand von Luftfilter und Auspuff abgestimmt. Wenn die nicht mehr vorhanden sind passt die ganze Abstimmung nicht mehr und die Leistung sinkt.
    Theoretisch hätte ein 4takter ohne alles die beste Leistung, aber da müßte man die Einspritzung komplett neu abstimmen damit das passiert weil sonst das Luft/Treibstoff Verhältnis nicht mehr optimal ist.


    Bei einem Vergasermotor schaut das natürlich anders aus, aber sogar da müßte man den Vergaser neu einstellen was natürlich wesentlich einfacher ist. ;)


    Aufschlussreich sind diese FAQ`s: K&N Luftfilter-FAQ - Antworten auf oft gestellte Fragen (sportluftfilter-shop.de)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • u.U. größere Filterfläche -> bei einem originalfilter ist viel mehr filterfläche vorhanden und somit ist der k&n im nachteil ( der ori. hat viel mehr waben und dadurch ist die gestreckte länge großer)

    Bevor ich den BMC in 2018 verbaute, habe ich ihn mit den Daten des Originalen Filter verglichen soweit verfügbar.

    Natütlich wollen alle ihre Produkte verkaufen.


    Hier ein Auszug:


    Produktinformationen "Tauschluftfilter BMC FM968/04" BMC Tauschluftfilter

    Das erworbene Know-how auf den Rennstrecken wird direkt in die Produktion der Serienfilter eingebracht,

    um dem anspruchsvollen Motorradfahrer ein Produkt zu bieten, das erprobt ist, Leistung bringt und sich in einer ständigen Evolution befindet.

    Die verwendeten Materialien sind die besten, die momentan auf dem Markt verfügbar sind.

    Die Filter werden aus einem einzigen Gummirahmen hergestellt, um eventuelle Brüche zu verhindern.

    Das filtrierende Element ist aus einem speziellen Baumwollgewebe (4 Lagen), getränkt in einem Öl mit geringer Klebrigkeit.

    Es wird umfasst von einem Aluminiumnetz, das mit einer Epoxidlösung behandelt ist, um gegen die Benzindämpfe und der Oxidation resistent zu sein.

    Zudem hat die Baumwolle den Vorteil auswaschbar und wieder verwendbar zu sein.

    Durch diese Merkmale garantieren die BMC-Sportluftfilter (Tauschluftfilter) einen höheren Luftdurchsatz gegenüber den original verwendeten Papier-Filtern, einen minimalen Druckverlust der eintretenden Luft und führen somit zu einer besseren Leistung des Motors.

    - Haltbarkeit: waschbar und wieder verwendbar, kein Ersatz nötig

    - Breitere Filteroberfläche

    - Maximale Luftdurchlässigkeit (4 Lagen Baumwolle)

    - Höhere Absorption und Filterung

    - Besseres Druckabfall-Verhältnis

    - Geprüft durch internationale Testverfahren


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • am prüfstand hatte der leo vince mit lochplatte 7 ps weniger und ohne (sehr laut) 3 ps weniger.

    der besitzer hat sofort den ori am moped gelassen und den leo vince verkauft

    Habt ihr auch eine Übersicht, welche Anlagen eine Mehrleistung bringen?


    Ich habe gestern den Luftfilter mit dem LeoVince zusammen gefahren, gefühlt war sie nicht mehr so giftig wie allein mit nur dem LeoVince Auspuff.

    ... und sie wurde um einiges noch LAUTER (immer alles ohne Lochplatte verglichen) ...


    Werde die Tage es nochmal mit originalen Auspuff und originalen Luftfilter testen, so bin ich sie noch nicht gefahren ...

  • Servus,

    Ein Tausch eines Zubehörteiles wie Luftfilter, Auspuff usw.

    bringt nie eine Leistungssteigerung alleine.

    Nach dem Um/Einbau ist eine Abstimmung auf einem Prüfstand erforderlich.

    Durch einen Luftfiltertausch wie K+N oder BMC wird das Gemisch eigentlich abgemagert.

    Ein anderer Auspuff nimmt in einem Bereich Leistung und eventuell in einem anderen Bereich ein bisschen mehr Leistung. (das ist aber seltener der Fall)

    Optik und Geräusche gefällt einem oder nicht und trägt dazu bei ein positiveres Gefühl zu erhalten.

    Der Vorteil von einem K+N Filter, der die Wiederverwendbarkeit und damit ein Sparen am Geld aussagt, ist fraglich.

    Ein original Luftfilter kostet nur ein Bruchteil eines K+N Filters.


    Wenn man sein Fahrzeug sehr lange und viele Kilometer fährt, dann kann das ein Einsparen bedeuten.


    Die Abstimmung auf einem Prüfstand kostet zwar Geld, bringt aber auch eine bessere Fahrbarkeit, da man sein Profil programmieren und somit anpassen kann.

    Leistung ist nicht alles, die Fahrbarkeit ist viel wichtiger.


    Gruß Rainer