X-ADV 21 Tank leer gefahren um Tankinhalt zu messen

  • Diese Tage habe ich die X-ADV mal komplett leer gefahren um den Tankinhalt ermitteln zu können. Ich hatte einen 5 Liter Kanister mit exakt 5 Litern Benzin dabei.

    Wenn sie sich das erste Mal verschluckt hat man noch gut 20km Reichweite bis sie auch mit Luft und Liebe nicht mehr fahren will. Im Anschluss ruckelt es aus Kurven heraus dann etwas, aber man kommt noch vorwärts.

    Ich habe also die 5 Liter eingefüllt und bin auf direktem Wege zur nächsten Tanke. Auf dem Weg dahin zeigte sie mir einen absoluten Konsum von 0,2 Litern an. Ich habe auf 0,3 Liter aufgerundet. Nachgetankt bis Oberkante Unterlippe habe ich 8,86 Liter plus 4,7 Liter Tankinhalt ergibt ein Tankvolumen von 13,56 Litern.


    Das Seltsame am Tank der X-ADV ist, dass man ewig kleine Mengen beim Nachtanken nachfüllen kann. Es drückt sich immer wieder was hinein...

    Ich habe schon unter dem Moped geschaut, ob es über einen Überlauf abgeführt wird, aber es bleibt alles trocken.


    Bei einem Durchschnittsverbrauch von 4 Liter/100km ergibt sich somit eine theoretische Reichweite von 339km. Anfangs habe ich schon immer bei ca. 250km getankt,- jetzt bin ich etwas entspannter und mache die 300km voll.


    Hier war sie absolut leer. Der Bordcomputer ist also relativ genau.

  • Das Tankvolumen habe ich noch nicht ermittelt, aber meinen X-ADV (2018) schon mal leer gefahren, um die Reichweite der Reserve zu ermittel und bin bei sparsamer Landstraßenfahrt auf 55km (Anzeige: 1,8L) gekommen. Fahre in der Reserve aber i.d.R. nur bis zu ~40km (Anzeige: 1,4-1,6L), bei einem Durchschnittsvberbrauch von ~3,6-3,8L/100km. Habe auf Urlaubsreisen immer einen 2L Reservekanister dabei für den Fall, dass es mal eng wird und habe ihn auch schon mal gebraucht (je nach dem wo man ist). Bei 310km ging er in die Reserve und nach insgesamt 365km war dann schluss mit Vortrieb. Dachte ich schaffe es noch bis zur Tanke kurz vor dem Hotel, aber es fehlten 2km :rolleyes:


    Das Seltsame am Tank der X-ADV ist, dass man ewig kleine Mengen beim Nachtanken nachfüllen kann. Es drückt sich immer wieder was hinein...

    Ich habe schon unter dem Moped geschaut, ob es über einen Überlauf abgeführt wird, aber es bleibt alles trocken.

    Das ist bei mir auch so :)

  • Was ich vielleicht erwähnen sollte ist, dass ich derzeit den Pirelli Scorpion STR aufgezogen habe, der für mein Gefühl, im Vergleich zum Trailwing, etwas mehr Verbrauch bedeutet.


    Ein Durchschnitt von 3,6-3,8 Liter ist für mich gefühlt höchstens mit extremen Schleichfahrt zu erreichen.


    Ich ende eigentlich immer bei angezeigten 4,1-4,2 Litern. Rechnerisch ist es dann um 3,9-4,0 Liter/100km. Wobei die Strecken im WBL eben kurvig und bergig sind und mich zwischendrin auch mal der Hafer sticht😬.

  • Wie es mit dem neuen ist, keine Ahnung.

    Fest steht, das ich mit normaler Fahrweise im Mix 3,4/5 L brauche. Das hat sich auch mit der Laufleistung von 49000km nicht verändert.

    Längste Strecke 376km mit einer Füllung. Rest im Tank 0.2 L 8o

    ( Siehe Thread: Verbrauch )

    Mit Gepäck ca. 25Kg und auch mal schnellerer langer Autobahnetappe bei über 30 Grad (120-140km/h ) kam ich dieses Jahr mal an die 4 Liter.

    Nur ein Mofa braucht weniger ;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Da beneide ich dich, um den Verbrauch.

    Als ich letztens meine Harz Tour gemacht habe bin auf der Bahn durchweg

    130 km/h gefahren und der Verbrauch lag einfach mal bei 4,8-5 l ;(

    Wenn ich Landstraße fahre und dabei Blumen pflücke komm ich auf 3,3 bis 3,8 l Schnitt 3,6l, passt also.

    Aber schnell unterwegs sein hat seinen Verbrauch.

    Bis gespannt was der Verbrauch sagt wenn ich zum Treffen kommen.

    :mt:

  • Was mir zum Verbrauch noch einfällt!

    Was sehr wichtig ist und selten zum korrekten Verbrauch Berücksichtigung findet.

    Der Tacho bei unseren Geräten hat eine 10% Abweichung.

    Das sind bei 100 km ja eigentlich nur ca.90km und somit ein viel höherer Verbrauch ;(;(;(

  • Was mir zum Verbrauch noch einfällt!

    Was sehr wichtig ist und selten zum korrekten Verbrauch Berücksichtigung findet.

    Der Tacho bei unseren Geräten hat eine 10% Abweichung.

    Das sind bei 100 km ja eigentlich nur ca.90km und somit ein viel höherer Verbrauch ;(;(;(

    Glaub nicht das die gefahrenen Kilometer mit den Stundenkilometern zusammenhängen. Der Tacho (Km/h) muß vorauseilen, das ist Gesetz bzw. eine "Notlösung" der Fahreugbauer weil kein Tacho mehr zeigen darf als wirklich gefahren wird - sonst müßte man das Teil ständig eichen so wie bei den LKW, aber bei der Kilometerzahl besteht die Notwendigkeit nicht.

    Wäre sicher interessant das zu messen aber ich kann es mir nicht vorstellen. Die Tankanzeige der verbrauchten Liter stimmt jedenfalls sehr genau.


    Nebenbei bemerkt: Ich dachte immer man soll keinen Tank ganz leer fahren, weil sonst etwaiger Schmutz der am Boden schwimmt eventuell angesaugt wird und den Filter verstopfen kann?!


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Bis gespannt was der Verbrauch sagt wenn ich zum Treffen kommen.

    Dann tauschen wir uns aus :thumbup:

    Denke es ist schon vom Fahrstil abhängig.

    Habe mir wie auch beim Auto angewöhnt vorausschauend zu fahren, schont Bremsen/Verbrauch und Nerven.;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ein Durchschnitt von 3,6-3,8 Liter ist für mich gefühlt höchstens mit extremen Schleichfahrt zu erreichen.


    Ich ende eigentlich immer bei angezeigten 4,1-4,2 Litern. Rechnerisch ist es dann um 3,9-4,0 Liter/100km. Wobei die Strecken im WBL eben kurvig und bergig sind und mich zwischendrin auch mal der Hafer sticht😬.

    Wenn ich "schleiche", verbraucht mein X-ADV etwa 3.3L/100km. Das war in Südfrankreich auf den "Überlandstraßen" so, wo man wenig Ortsdurchfahrten hat und mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren kann. Um die 3,8L sind es bei "normaler" Landstraßenfahrt und wenns im Bergischen Land im S2-Modus mal "zügig" vorran geht, können es auch schon mal mal bis zu 4,5L werden. Da wird dann aber auch "auf der letzten Rille" in die Kurven reingebremst und Haupständer und Sturzbügel setzen auf. Autobahn mit 130km/h+ gehen dann auch mal über die 4,5L durch. Zuletzt am Lago Maggiore, bin ich wegen der tollen Landschaft über die Landstraßen eher "gesurft" und habe bis zu 3,8L verbraucht.

  • Ich denke es liegt an mir 😬. Gestern hab ich es mal für 30-40km geschafft ganz entspannt und gemütlich durch die Gegend zu surfen und da standen dann 3,5 Liter auf der Anzeige.
    Aber irgendwas ist ja immer, was in mein Beuteschema passt und dann war’s das 😂🤦🏼‍♂️

  • Hi Mike,

    das Thema können wir dann gerne am kommenden Wochenende beim Bier vertiefen.

    :bier:

    der Chris

  • Ich fahre meinen X-ADV im Schnitt mit 3,7 Liter / 100km. Fahrweise flott touristisch :thumbsup:. Ich ärgere aber auch gerne stärkere und leichtere Motorräder der tiefgebückten Fraktion haha. Ich habe seit dem 23.8 fast 1500km gefahren und bin hoffnungslos infiziert. Ich muss aufpassen, das ich meine Africa Twin nicht vernachlässige :rolleyes:.

  • Heute bei 320 km Distanz 10,72 Liter getankt. Macht einen Verbrauch von 3,35 l auf 100km.

    Gefahren wurde im S und S1 Modus zügig, nur Landstraße.

    Insgesamt 490km Tour und 8 Stunden auf dem Bock, eine Stunde Essenspause und nix tut weh.:rolleyes:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • @ Scooter369

    Dann hättest du bei diesem Verbrauch noch 100 km fahren können, denn in den Tank gehen 13,2 l.

    Aber ich traue der Anzeige auch nicht ganz.

    Bei mir hat eben das letzte Viereck geblinkt, getankt 9,7 l.

  • Aber ich traue der Anzeige auch nicht ganz.

    Die Anzeige hat noch nicht geblinkt, aber so 380 wären mit Angst drin gewesen.

    Und damit ich mich nicht selbst betrüge, den Bock auf den Hauptständer und voll gemacht bis nichts mehr geht.

    Beim nächsten Stopp genau das gleiche, die Kilometer und Literzahl mehr braut's nicht.

    Wundere mich trotzdem immer wieder, aber evtl. ist ja Langstrecke gut. :sun2:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hallo,

    meine Tankanzeige war beim 1. Segment und hat zu blinken begonnen. Da sollen dann noch ca. 2,5l drinnen sein.

    Bei meiner Fahrweise (Durchschnitt 3,5l) könnte ich da noch locker ca. 50 km fahren.

    Bin noch ca. 20 km gefahren , dann getankt: 10,83l .Dh. 2,37l waren noch Rest.

    Meine Frage:

    Blinkt das 1. Segment bis der Tank leer ist oder kommt danach z.b. blinken ohne 1. Segment?

  • Die wichtigen Dinge zuerst. Ganz leer fahren, dann schieben und nie wieder diesen Blödsinn schreiben. 10,83 Liter da fehlen noch zwei Stellen hinter dem Komma.

  • Also ich komme gar nicht zum fahren, muss erst mal eine Mathekurs belegen in dieser Zeit 0,00 Liter verbrauch bischen habe ich schon gelernt.