Keyless - Glück im Unglück

  • Hallo,

    muss kurz von meinem Missgeschick berichten.

    Bin ohne Schlüssel weggefahren (vergessen). Schlüssel lag neben dem Motorrad. Dadurch konnte ich starten und wegfahren.

    Wie ich nachhinein feststellte, kommt die Meldung am Display ca. 1-2 km später (unten Schlüsselsymbol und ?). Warum ich das nicht gesehen habe, weiss ich nicht.

    Am Zielort (35km später) angekommen, Seitenständer runter, Motor geht aus, Zündung lies sich normal nicht abstellen.

    Um die Zündung wirklich abzustellen, muss man das Drehrad längere Zeit nach links drehen.

    Das war mein Glück.

    Ich wollte meine Sachen und Handy unter dem Sitz rausholen - geht nicht. Da bin ich erst daraufgekommen, dass mein Schlüssel zu Hause liegt.

    Da die Zündung immer noch eingeschaltet war konnte ich -Gott sei Dank -starten und wieder nach Hause fahren.

    Hätte ich den Notschalter gedrückt, was ich nie mache, stände ich jetzt noch dort. Handy hätte ich auch nicht gehabt, weil es unter dem Sitz war. Ein Fall für den ADAC oder ÖAMTC.

    Was lernen wir daraus?

    Das kann jeder für sich beantworten.

  • Ich habe auf meiner zweiten Tour mit der neuen XADV auch während der Fahrt Bekanntschaft mit dem Symbol gemacht. Hat mir einen riesigen Schrecken verursacht und das obwohl der Schlüssel in der Hosentasche war.

    Die Leuchte ist dann nach einiger zeit wieder erloschen.

    Aber vertrauenserweckend ist das System für mich nicht.

  • Das hat ich auch schon. Bei nem Kumpel den Schlüssel in der Garage liegen lassen,

    Xadv war an und bin weg. Dann im Display die Warnung.

    Also wieder zurück. Alles gut gegangen, seit dem, wenn ich aus dem Haus geh,

    generell den Schlüssel gleich in die Hosentasche.

  • Das System funtioniert einwandfrei.

    Wenn das Symbol am Lenker blinkt ist man zu weit weg, die Reichweite ist ca. 1,20 Meter.

    Wenn die Batterie zu schwach ist, ist es klar das das Funksignal vom Geber auch schwach wird.

    Ein weiterer Punkt sind Störsignale von Mobilfunkmasten oder Starkstromleitungen.

    Auch hier kann die Signallampe trotz guter Batterie und ausreichen Nahe anfangen zu blinken.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.