Der Lack ist ab

  • Auch bei Honda ist nicht mehr alles so wie früher...

    Nach nur 4 Jahren und rund 49.000 km blättert doch tatsächlich unten in der Mitte der Lack am Auspuff ab und innen zum Rad hin bildet sich merkliche Rostpickel. Auch in den Falzen der diversen Halterungen ist Väterchen Rost schon eingezogen. Ich fahre zwar 10 von 12 Monaten, aber das Gerät hat einen Garagenplatz und wenn es salzig war wird entsprechend "gewässert"


    Da das Wetter ja nicht so prickelnd war an den letzten Wochenenden und man bei Tante Louise jetzt wieder behinderungsfrei einkaufen kann, habe ich mich dann mal da ran gemacht, bevor es wirklich zum Schaden führt. Also ab mit dem Ding, an- und abschleifen, Rostumwandler, entfetten und Lackierstation bauen. Das war dann der Eimer mit Streusalz und ein abgebrochener Besenstiel nebst Mülltüte. Nach dem Lackieren und trocknen noch nach "Hertellervorgabe" für 30 Minuten bei 180 Grad in den Backofen - meine Frau ist heute noch sauer - dann abkühlen lassen und zusammenbauen. Der Lack von Louis passt glücklicherweise so gut, dass man eigentlich gar nichts von der Arbeit sieht. ImZuge dessen wurden auch mal die Hitzebleche richtig gemacht und ich kann den Blick darunter jedem nur empfehlen.... da sammelt sich der Dreck der Jahrhunderte ...


    Dann sieht die Freizeitgestaltung mal anders aus:



        


        




        


    Feddich.

    Jetzt können die nächsten 50.000 km kommen - mal sehen ob mein Lack länger hält...


    Glückauf!

  • Du hast ernsthaft den Pott zum trocknen in den Backofen geschoben???

    Meine Frau hätte mich rausgeworfen!

    Das Endergebnis sieht aber gut aus.

  • Wie Honda früher in der Qualität war in Bezug zu heute, ich denke die waren schon immer die Besten aus Japan.

    Da hatte Suzuki schon immer mehr Probleme.
    Aber Salzfahrten sind für ein Mopped eh nicht das Beste, das Zeug kriecht in alle Ritze und es da wieder rauskriegen ……….

    Bin jetzt mit meinem 17er bei 45000km und konnte es vermeiden.

    Selbst der angebliche Rost am Rahmen hat keine Entwicklung genommen.

    Aber ich bin ja auch eine Poliermaschine 😇😁 und habe noch einen Reserve-Endtopf vom Bananenverkrümmer 😎

    Grüße aus Greece


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hej Scooter, du sollst dich erholen und nicht immer dein Mopped putzen!

    Schönen Urlaub noch und genieß die Tage! :sun2:

  • Bei meinem Auspuff blätterte der Lack deutlich früher ab.

    Neuen Topf gab's auf Garantie, der verliert aber auch schon wieder Farbe :-P

  • Was tun wenn einen die Langeweile packt?


    Habe mir heute gedacht ich mach mal das hässliche "Backblech" an

    meinem x adv wieder schön.

    Was bei rausgekommen ist....

    Frisch gepulvert und poliert ^^


  • Hallo, für alle, die den Frieden mit ihrer Liebsten schätzen.
    Man muss das lackierte Teil nicht unbedingt in den Backofen stecken. Der stinkt im Anschluss nämlich noch ewig und was da ausgesondert wird möchte man nicht auf der Pizza haben.


    Es reicht, wenn man das lackierte Teil mit dem Heissluftfön erhitzt. Den Rest erledigt dann der normale Betrieb.


    VG, mike