Motorwarnleuchte (MIL) und Fehlerspeicher für Honda NC - alle Modelle

  • Getestet wurde die Vorgangsweise an der NC700/750 mit und ohne DCT und Integra700/750,
    sollte aber eigentlich auch bei der X-ADV funktionieren, da ein NC Motor verbaut ist. Wenn das wer bestätigen kann dann bitte hier hinterlegen.


    Normalerweise leuchtet die Motorwarnleute (MIL) beim aufdrehen der Zündung kurz auf und geht dann aus - alles OK.

    Wenn die MIL ständig aufleuchtet ist die Kacke am dampfen - oder doch nicht?! Wer ein ODB Gerät besitzt kann sich einen Honda-Adapterstecker kaufen, es geht aber auch anders.


    Grundlegendes

    Das PGM-FI System ist mit einem Diagnosesystem ausgestattet. Wenn ein Fehler auftritt, dann schaltet das PCM die MIL ein und legt im Speicher des PCM einen DTC ab. Klingt kompliziert, aber so stehts geschrieben :D und bedeutet nix anderes als das jeder Fehler die Warnlampe (MIL) aufleuchten läßt und einen Fehlercode (DTC) speichert ;)

    Das System besitzt eine Ausfallsicherung, das bedeutet wenn ein ernsthafter Fehler am Motor festgestellt wird, dann wird ein Notlaufprogramm mit voreingestellten Sollwerten aktiv, mit dem der Motor betriebsfähig bleibt. Sollte aber ein Fehler an der Einspritzung vorliegen, wird der Motor zu seinem Schutz komplett abgeschaltet und läßt sich auch nicht mehr starten.


    Im Ernstfall
    Natürlich taucht wenn die MIL leuchtet für den Fahrer sofort die Frage auf: "WTF ist hier los?" Wenn man die Honda Reparaturanleitung liest, wird dort erklärt man bräuchte dazu ein spezielles Kabel und einen HDS-Pockettester (sauteuer), man kann den Fehlerbereich aber auch an der Blinkfrequenz der MIL (Motorkontrolleuchte) erkennen. Das Problem ist nur das bei der Blinkanzeige nicht die genaue Fehlerursache angezeigt wid, sondern nur der zugeordnete Bereich. Das kann aber für eine erste Diagnose und eventuell auch Fehlerbehhebung durch den verzweifelten Besitzer reichen.


    Wen das Problem aktuell ist
    Es blinkt die MIL sofort beim aufdrehen der Zündung, oder im Leerlauf bei ausgeklapptem Seitenständer. Während der Fahrt oder bei hochgeklapptem Seitenständer leuchtet sie nur. Schön, aber wie komme ich jetzt zur blinkenden MIL wenn sie nur leuchtet und nicht blinkten will? Dazu muß man Folgendes wissen:


    Es wird zwischem aktuellem Fehler und temporärem Fehler unterschieden, das heißt entweder besteht der Fehler noch und die Leuchte beginnt unter den vorher genannten Umständen zu blinken, oder der Fehler wurde in der unmittelbaren Vergangenheit festgestellt, besteht aber nicht mehr. In dem Fall ist zwar auch ein Code gespeichert, wird aber nach dem abdrehen der Zündung nicht mehr durch Blinkzeichen der Leuchte angezeigt sondern sie leuchtet nun ständig und erlischt dann nach einiger Zeit von selbst.


    Wie man den Code bei temporären Fehlern trotzdem ausliest

    Es wird zwar angegeben das man dazu ein spezielles Kabel braucht, wie aber mehrfach bewiesen wurde tut es eine Büroklammer auch :thumbup:.
    Dazu geht man wie folgt vor:


    1) Zündung aus

    2) DLC Stecker = 4-Polig, rot, aus seinem Steckplatz popeln (Bei der NC über der Pluspolverbindung der Batterie, bei der Integra unter der vorderen Verkleidung da wo auch die Sicherungen sind, aber auf der rechten Seite)

    3) Blindstecker abnehmen

    4) Brücke (Büroklammer) zwischen der SCS-Leitung (braun) und Masse (grün) stecken.

    5) Zündung ein und Blinkcode ablesen

    6) Zündung wieder aus - der Code bleibt gespeichert


    Der Fehlercode besteht aus zwei Teilen, dem Hauptcode für Fehlerart und/oder fehlerhafte Komponente,

    dem Nebencode für das genaue Symptom/Wert.


    Ein Beispiel

    Fehler am Drosselklappensensor:

    DTC 08 - 1 = Drosselklappensensorspannung - Unterspannung

    DTC 08 - 2 = Drosselklappensensorspannung - Überspannung

    Bei der Blinkanzeige wird nur ein genereller Drosselklappensensorfehler angezeigt (erster Teil des Codes = DTC 08 = 8 Blinkzeichen),

    man sieht aber sofort es reicht zu wissen das der TP-Sensor spinnt! 8)


    Ein Fehler im ABS wird auch durch die MIL signalisiert, aber es blinkt die ABS Lampe, die MIL leuchtet dauerhaft!


    Die Codes und ihre Bedeutung habe ich der Einfachheit halber und zum Ausdrucken als PDF ausgefertigt:
    fehlerspeichercodes.pdf

    Nachdem man endlich weiß worum es sich eigentlich handelt und ob man sich Sorgen machen sollte oder nicht,

    stellt sich die Frage ob man den Speicher löschen kann.


    Man kann den Fehlerspeicher selbst löschen!

    1) Brücke (Büroklammer) ist bereits gesteckt (siehe oben), Zündung ein

    2) Brücke entfernen (MIL leuchtet 5 Sek.)

    3) Brücke während dieser 5 Sek. wieder einstecken

    4) MIL beginnt zu blinken - der Speicher ist gelöscht!

    5) Zündung aus - Brücke raus - alles wieder zusammenbauen - fertig



    Abschlußbemerkung:

    Vorsichtshalber sei gesagt das ich natürlich keine Verantwortung übernehme wenn wer sein Bike abfackelt oder sonstwie beschädigt bzw. umstehende Personen verletzt. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! Sollte eigentlich unmöglich sein wenn man sich an die Anweisungen hält weil es mehrfach getestet wurde.


    Ich hoffe das Ihr diese Anleitung nie brauchen werdet, aber man soll niemals "nie" sagen :D
    Mike(tronic)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!