E- Mobilität im Allgemeinen

  • Mist, jetzt habe ich mir gerade für mein schlechtes Gewissen ein Audi E-Tron GT bestellt. :engel: Ob die den wohl zurück nehmen :question:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • In meinen Augen sind E-Fuels nur eine Übergangstechnologie und das auch nur für bestimmte Anwendungen wie z.B. als Kerosin Ersatz etc.

    Leider haben wir aktuell keinen Ökostrom Überschuss um diesen Strom dafür zu verwenden.

    Zur Herstellung von 1 Liter E-Fuel benötigt man ca. 20KWh.

    Mit 20Kwh Strom fährt jedes durchschnittliche E-Auto 100km weit!!! (Der Hundai Ioniq des FB Users benötigt 13kwh wie er selbst schreibt)


    Warum im FB Artikel die Erfahrungen so negativ dargestellt werden kann ich nicht verstehen.

    Der Austausch der HV Batterie stellt natürlich den Supergau dar und das ist sehr bedauerlich. (war wohl glücklicherweise durch seine 5 Jahres Garantie abgedeckt)

    Leider hat er seine Angaben nicht richtig im Zusammenhang, teils unverständlich dargestellt. Außerdem muss man sagen das sein Ioniq zwar einer der Effizientesten, aber natürlich in Sachen Ladeleistung und Batterie auf dem Entwicklungsstand von 2016 ist.

    Sein Akku hat nur 28Kwh, mit dem man je nach Einsatzspektrum nur max. 200km fahren kann.

    Seine 1000,- € Mehrkosten an Strom muss man natürlich auch zu den mehrfach höheren Benzinkosten gegen rechnen...

    Und nein, man kann keinen 800W Staubsauger mit einem 85Kw Elektroauto vergleichen.

    Und ja, 28Kwh an einer 1 phasigen Ladedose aufladen dauert nun mal 7h.

    Warum er schreibt, das seine Batterie immer auf 25 Grad aufgeheizt wird verstehe ich nicht. Ich fahre bei -13 Grad einfach los. Das Einzigste was beheizt wird, ist mein Innenraum. ...und das kostet im Winter halt Strom / Reichweite.


    Aber egal, jeder muss für sich das beste Fortbewegungsmittel selbst herausfinden, wobei bei vielen von uns sicher nicht der Kostenaspekt die wichtigste Rolle spielt.

    Ich fahre jetzt seit über 7000km elektrisch und habe besten Fahrspaß und niedrigste Kosten/km. :)

  • ... die Rechnung kenne ich, hingt genauso.

    Sagte ich ja bereits.


    https://www.moto-scoot-freeblo…asted-from-clipboard-png/

  • In Österreich werden dieses Jahr die Förderbeiträge für E-Mopped's verdoppelt. (Die Reichweite verdoppelt sich dadurch nicht ;))

    In Deutschland gibt es nichts.:thumbdown:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Interessant!

    Es gibt in Österreich 1900,- bis 2023. So etwas fehlt wirklich in DE.


    Dafür gibts in DE für alle E-Fahrzeuge die THG Quote mit bis zu 350,- (jährlich ausgezahlt).
    Auch für E-Mopped`s, ...muss ich noch beantragen.

  • Also, wenn ich mal am Nachmittag oder Abend für 2-3h eine Hausrunde fahren will, dann reichen mir die 140km Reichweite nicht. Und zwischendrin dann ne halbe Stunde aufladen? Irgendwo in der Pampa? ne-ne-ne.

  • WOW! So stelle ich ich mir ein E-mopped vor. Das ist das erste das mir gefällt.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • wäre mal was, aber wie teuer wird er dann, 27000 euro für en mopet, wärs mir nicht wert, ich fahr jetzt 340 km bis es an zu blinken fängt, denke das wird mit elektro nicht erreicht, zudem steigen die stromkosten, also die lösung scheint elektro auch nicht zu sein

  • 180km Reichweite im Schleichmodus, dann im Idealfall 2 Stunden laden um auf 80% Füllung zu kommen, was dann noch 150km ermöglicht. Genau so stell ich mir eine Reiseenduro vor😂.


    Das Abenteuer dabei ist die Angst ob man wieder nach Hause kommt.

  • Also E100 lass ich mir gefallen.

    Aber bei der Reichweite dies als Reiseenduro zu bezeichnen.hahahahahaha

    Bei einer Reise nach Griechenland lege ich mich in die Schlafkammer ( wie zum Mars) und werde dann geweckt.8o


    Man sollte bei den aktuellen Strompreisen und das wird sich wohl in Zukunft wenig ändern, auf Wasserstoff setzten.

    Shell ( mit seinem durch die Krise vervierfachten Quartalsgewinn) und seiner Superwerbung Straßenlaternen werden zu Zapfsäulen haha hahahaha


    Ja, man merkt irgendwie das mir der E-Scheiß ganz schön auf den Sack geht.

    ( ich weiß der Verbrenner hat sein Ende)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Nach Kawasaki macht nun auch noch Honda diesen "E-Scheiß" mit. haha


    Unser Haushalt ist zu 90% nur noch elektrisch unterwegs, geladen mit 100% Ökostrom und im Sommer fast nur Strom aus der PV vom Dach.

    Keine Steuern, fast keine Wartung und dann verbraucht man nur 1/3 an Energie im Vergleich zum Verbrenner.


    Meine Zero braucht aktuell 4,5 Kwh/ 100km beim Pendeln zur Arbeit.

    4,5 Kwh/100km x 0,33 €/Kwh bei 10000km im Jahr= 148,50€ Stromkosten pa. (ohne PV)

    Freue mich schon auf die Auszahlung der jährlichen 350,-€ THG Quote.


    Fragen? gerne.


    Sicher, ein E-Mopped zum Touren ist aktuell NOCH nicht sinnvoll und leistbar, aber durchaus machbar.

  • Mein Moped braucht 8L/100km/h und ich kann hinfahren wo und wie weit ich will.

    Einfach geil.

    Brauche nicht Stundenlang rumsitzen bis der E-Scheiß vollgeladen ist um dann nach ca.100 Km wieder nur rumzusitzen.

    Ich fahre nur zum Spaß und nicht zur Arbeit.

    6-800km am Tag sind kein Problem und ich stehe den anderen nicht im Weg rum.

    Fahrt ihr E ich Benzin, so bin ich wenigstens allein in den Bergen unterwegs.

    Ach ja von euch gibt's ja nur sehr sehr wenige.

    😉

    Was solls, mir ists egal. Die Kosten sind nicht wichtig sondern nur der Spaß.

  • Unser Haushalt ist zu 90% nur noch elektrisch unterwegs, geladen mit 100% Ökostrom und im Sommer fast nur Strom aus der PV vom Dach.

    Keine Steuern, fast keine Wartung und dann verbraucht man nur 1/3 an Energie im Vergleich zum Verbrenner.

    Nimm es nicht persönlich, aber wie viele Haushalte können das ???

    Also schön für dich und das meine ich ehrlich, doch nicht jeder lebt in diesen Möglichkeiten.:brav:

    Erinnert mich ein wenig an Herrn Habeck bei Maischberger: Die sollen nicht Insolvenz beantragen, sie sollen nur erst mal nichts mehr produzieren. :thumbsup:

    Und von den Amis ( die größten Umweltsünder nach China) kommt die Innovation (Zero/ Tesla) für andere Staaten.

    US Spritpreis auf Rekordhoch 8o Die Gallone ( 3,875 Liter) bei 0,99 USD 8|

    Hört auf für die Ukraine zu Spenden, schickt das Geld zu den armen V8 Fahrern in den Staaten.

    Auf diesem Planeten läuft gehörig was schief, ich bin raus. :huhu:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • In diesem Threat soll es m.E. um E-Mobilität gehen und Fakten, aber leider driftet es immer in alte Stammtischparolen ab.


    Leider kommen eben Innovationen in Sachen E-Mobilität leider nur aus den USA und mittlerweile China und nicht eben aus good old Europe oder Germany.
    Das wird uns dadurch noch dutzende Arbeitsplätze kosten, weil man es einfach verpennt hat.


    In den USA sind sie übrigens ganz heiß auf Tesla`s, so das sogar für Gebrauchte mehr bezahlt wird als der Originalpreis. Liegt wahrscheinlich an den horrenden Spitpreisen.haha

    Auch Pick Up`s gibt es mittlerweile elektrisch siehe Rivian und Ford-F150.


    Aus China kommt im nächsten Jahr eine Große Welle an E-Auto`s nach Europa, günstiger und qualitativ auf höchstem Niveau.

    Da sage ich nur gute Nacht Deutschland. Aber auch die Japaner haben`s verpennt...


    Ich würde mir auch hier etwas mehr Innovationsoffenheit wünschen. :)


    Übrigens, ist elektrisch Fahren auch einfach mal geil 8)