Bei Honda in Japan

  • Bieder ist die NT, aber Funktionell. Bei der Zuladung müssen die Ingenieure geschlafen haben.


    Eine XADV ist Super einmalig, wie eine NC, DCT hat auch keiner.

    Der Rest ist eben Mainstream.


    Ich bin zusätzlich noch sehr zufrieden mit einer BMW C 400 GT, meine XADV will ich auch nicht missen.

  • Ich bin auch total zufrieden mit meiner X-ADV und nach der BMW Qualitätsenttäuschung hab ich mit der X das Gefühl ohne Probleme um die Welt fahren zu können.

    Auch optisch gefällt mir die X-ADV super gut, wurde aber auch in Europa entwickelt.


    Ich finds einfach schade, dass Honda oft so langweilige Motorräder auf den Markt bringt.

    Eine NC 750 könnte mit besserem Aussehen ein Verkaufsrenner sein. Aber das ist alles immer so altbacken und natürlich auch nur mein Empfinden.

  • Ich finds einfach schade, dass Honda oft so langweilige Motorräder auf den Markt bringt.

    Ja, das stimmt zum Teil.

    Denke Honda produziert hauptsächlich für Asien.

    Die müssen taugen und auch mal 2 Säcke Reis heimbringen, also Daily Driver.

    Die Exoten AT - X-ADV - NT - Fireblade usw laufen nur im Ausland besonders.

    Selbst in Greece gibt es Modelle die ich hier noch nie gesehen habe.

    Honda Wave 110


    2020 WAVE 110 MOTO Honda motorrad # HONDA MOTORRÄDER - Online Original  Ersatzteilkatalog


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Bin gespannt, ob der neue Motor auch in der X-ADV verbaut wird.

    Die Frage ist geklärt, ohne DCT wird es mit diesem Motor beim X-ADV nichts. (Vom Rahmen ganz abgesehen.)

    Zur Transalp: Die Unterschiede zur AT sind mir zuwenig. DCT wäre mir wichtig und das 21 Zoll Vorderrad brauch ich nicht, da hätte es 19 Zoll auch getan.

    Sonst ist sie gelungen und was der Motor kann wird sich zeigen. 75 nm bei 7250 U/min sind zum X-ADV 69nm bei 4750 U/min nicht die Welt. ( 34 PS mehr dann evtl. schon) . Die 105 nm bei 6250 U/min der AT sind wohl eher zu spüren, aber auch am Verbrauch.

    Also genug gemeckert ;) , sie wird ihre Käüfer finden.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass so eine Drehorgel zu einem Adventurebike passt,- hört sich erstmal ziemlich unentspannt an.

    Maximale Leistung bei 9500 U/min!!! Da habe ich noch nichtmal bei meinem 4 Zylinder Bock drauf.

    Ich bin auf die ersten Fahrtberichte gespannt, wenn man nur glauben könnte, dass diese auch ehrlich sind.

    Alternativ dann doch vielleicht eine Suzuki 800DE. Die gibt's allerdings nur in merkwürdigen Farben.

  • Die Frage ist geklärt, ohne DCT wird es mit diesem Motor beim X-ADV nichts. (Vom Rahmen ganz abgesehen.)

    Zur Transalp: Die Unterschiede zur AT sind mir zuwenig. DCT wäre mir wichtig und das 21 Zoll Vorderrad brauch ich nicht, da hätte es 19 Zoll auch getan.

    Sonst ist sie gelungen und was der Motor kann wird sich zeigen. 75 nm bei 7250 U/min sind zum X-ADV 69nm bei 4750 U/min nicht die Welt. ( 34 PS mehr dann evtl. schon) . Die 105 nm bei 6250 U/min der AT sind wohl eher zu spüren, aber auch am Verbrauch.

    Also genug gemeckert ;) , sie wird ihre Käüfer finden.

    Die mehr NM kosten dich 1l mehr Verbrauch.

    Ist also so und so zu spüren ;)

    Der Verbrauch zu Leistung ist beim X unschlagbar aus meiner Sicht.

    :thumbup:

  • Nachdem nun die ersten Reviews zur Transe online sind, muss ich meine Einschätzung anscheinend widerrufen.

    Die Fazits der Tester gehen allesamt in den Bereich Begeisterung über Motor, Fahrwerk, Handling und Komfort und unterscheiden sich somit von den normalen Tests anderer Motorräder.
    Anscheinend ist die Transalp, obwohl augenscheinlich recht basic und budgetorientiert ausgerichtet, ein ausgezeichnetes Strassen-Touringbike mit ausreichenden Offroadqualitäten. Wobei ausreichende Offroadqualitäten vermutlich bedeutet, dass das Moped mehr kann als 95% der selbsternannten Offroadfahrer.

    Über die Optik lässt sich streiten. Da hätte Honda m.E. etwas mutiger sein können, obwohl ihr Design ehrlicherweise genau in die Kerbe der Vorgängerinnen schlägt.
    Ich würde der Transalp auf jeden Fall eine Chance geben, wenn die X-ADV nicht so wahnsinnig toll zu meinen Bedürfnissen und Anforderungen passen würde. DCT, Motor, Stauraum, Sport- und Touringeigenschaften sowie für mich mehr als ausreichende Schlechtwegefähigkeiten... da fehlt der Transalp eindeutig DCT und Stauraum um der X-ADV das Wasser zu reichen.

  • Ja DCT wäre ein super Extra gewesen - zumindest optional.

    von der Tenere gibts aktuell 5 Varianten

    wer weiß, was Honda noch so im Köcher hat - evtl ja doch eine DCT Variante.

    Irgendwann, um neues Kaufinteresse zu wecken

  • Honda möchte allerdings nicht, dass die Transe die AT kanibalisiert. Da muss schon noch ein Abstand bleiben. Vom Leistungsgewicht ist die Transe sogar besser als die AT.

    Das dürfte auch der Grund sein, warum die XL nur ein einfaches, nicht einstellbares Fahrwerk, nur Schwimmsättel, keine abschaltbare TC, kein Offroad ABS, keinen Tempomaten usw. erhalten hat.

  • Ich denke Transalp und T7 spielen garnicht in einer Liga, außer vom Preis. Wer hardcore endurowandern und buddeln will kauft die Yamaha. Auf der Straße mit gelegentlich leichtem Gelände ist die Honda dafür anscheinend deutlich besser.

  • Honda möchte allerdings nicht, dass die Transe die AT kanibalisiert. Da muss schon noch ein Abstand bleiben. Vom Leistungsgewicht ist die Transe sogar besser als die AT.

    Das dürfte auch der Grund sein, warum die XL nur ein einfaches, nicht einstellbares Fahrwerk, nur Schwimmsättel, keine abschaltbare TC, kein Offroad ABS, keinen Tempomaten usw. erhalten hat.

    aktuell liegen fast 5.000 Euro + 18 kg (beides nicht ausstattungsbereingt) zwischen AT (ab 15.290 ohne DCT) + der Transalp (ab 10.590)


    reichlich Preisdifferenz, die durch DCT für beide ja nicht kleiner werden würde - insofern würde ich die Hoffnung auf ein evtl nachgeschobenes DCT noch nicht aufgeben


    Prognose: die AT wird das Erscheinen der Transalp in jedem Fall zu spüren bekommen - > leichter, nicht ganz so hoch, günstiger .... werden manche zu schätzen wissen

  • Prognose: die AT wird das Erscheinen der Transalp in jedem Fall zu spüren bekommen - > leichter, nicht ganz so hoch, günstiger .... werden manche zu schätzen wissen

    Das denke ich auch. Ich denke auch, dass dieser ganze Offroad Hype total überbewertet wird.

    Klar, wir Jungs träumen davon die Welt zu entdecken, ohne Limit überall hinzufahren. Am Lagerfeuer die Marlboro in den Mundwinkel stecken und sich eine Dose baked beans zu kochen.

    Was bleibt übrig? Hotelzimmer im bayerischen Wald, die Angst ob das automatische Notrufsystem dort ein Netz hat, warme Dusche und bloß keinen Kratzer ins Schätzchen machen 😂.

    Und dafür reicht auch eine XL750.

    Wenn man überlegt mit was wir vor 20, 30 Jahren sorglos durch Europa gefahren sind... geil war's!

  • dass dieser ganze Offroad Hype total überbewertet wird.

    Klar, wir Jungs träumen davon die Welt zu entdecken, ohne Limit überall hinzufahren. Am Lagerfeuer die Marlboro in den Mundwinkel stecken und sich eine Dose baked beans zu kochen.


    Was bleibt übrig? Hotelzimmer im bayerischen Wald, die Angst ob das automatische Notrufsystem dort ein Netz hat, warme Dusche und bloß keinen Kratzer ins Schätzchen machen 😂.

    Und dafür reicht auch eine XL750.

    :D


    darauf basiert der "Reise-Enduro-Hype" in D und Teilen von Europa

  • Ich habe mir die Transalp heute live angeguckt und ich schwöre euch, dass Ding sieht soooo langweilig aus, dass einem noch vor dem aufsteigen alles eingeschlafen ist.

    Es hat bestimmt Millionen gekostet jemanden zu finden, der so ein charakterloses Motorrad entwirft.
    Da kann sie so gut fahren wie sie will... Ich bin voll enttäuscht.

  • Was bleibt übrig? Hotelzimmer im bayerischen Wald, die Angst ob das automatische Notrufsystem dort ein Netz hat, warme Dusche und bloß keinen Kratzer ins Schätzchen machen 😂.

    Das erste Zimmer ist meist in Österreich nach 500 -600km, nach meiner Mutti rufe ich schon seit Jahren nicht mehr.

    Je weiter ich in den Süden komme um so weniger sehe ich deutsche Kennzeichen auf Reiseenduros und ihren Fahrern in teuren Klim oder Stadler-Anzügen.

    :beernew:

    Aber Kratzer mag ich nicht an meinem X <3


    "Valle on Tour" bekommt zb. fast alles gesponsert.

    Sonst wäre das so nicht möglich mit der Ausstattung.

    https://www.valleontour.com/partner


    "CaroUnterwegs" kommt mit ihrer alten AT da wesentlich schlanker rüber.


    Und ihn hier liebe ich für seine Berichte und wie er rüber kommt mit seiner 650er Susi.

    https://www.youtube.com/c/petersjourney


    Mehr braucht's nicht .:ta_Clap:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ich finde die neue Transalp auch recht langweilig. Sie ist wohl eher an die NC-Reihe angelehnt, quasi eine "gepimpte" NC 750X und ist (für mich) keine Alternative zum X-ADV.

    Ergänzend zu "wesentlich schlanker" reisen: https://www.svendura.de/ ... es braucht wirklich nicht viel ... :)

    im großen Honda-Forum findet sich auch wilde Begeisterung für die Transalp + diverse haben gleich nach der Eicma bestellt - wie so oft sind die Geschmäcker verschieden


    ich habe mir die Transalp auf der Imot in München auch mal näher angesehen - imho: ganz nett in der Seiten-Silhouette, im Bereich Lenker + rd ums Display werden Sparmaßnahmen dann doch deutlich sichtbar - > zB billigste Kunststoffe die auch so aussehen. Scheinwerfer / Front eher beliebig

    Sofern ich die Transalp halbwegs ausstatte (Serie ist da eher wenig bis nix) ist auch Schluss mit günstig + Gewicht gibts auch reichlich dazu


    Erfolgreich wird die Transe trotzdem :) ich selbst hatte / habe keine Kaufambition und bin mit dem X-ADV weiterhin sehr zufrieden


    Die ebenfalls ausgestellte neue Suzuki V-Strom 800DE sah da weit weniger nach Sparmaßnahmen aus - opulenter, leider auch auf der Waage


    ultimativ subjektiv empfinde ich auch die aktuelle Tenere wertiger gemacht