Gepäckbrücke X-ADV

  • Ja sicher, jedoch geht es hauptsächlich doch um die Haltbarkeit.

    Beim Wassertransfer hast du wieder nur eine Lackschicht von Klarlack die sich

    dann mit der Zeit wieder abgerieben hat.

  • So nun zum Ergebnis Bericht

    Der Gepäckträger ist nicht POM C, er ist aus PA66 ist Temperaturfest kurzzeitig bis 170 Grad.

    Wird anscheinend beim Hersteller auch beschichtet und dort mit einer Leitfähigen Grundierung ausgestattet,

    was in der Kunststoffbechichtung üblich ist.


    Entlacken, selbst im Softentlacker ist :thumbdown:, löst sich schlecht.

    Also vorsichtig strahlen um die Oberfläche aufzurauhen und zu reinigen.

    Vorsichtig, weil möglichst die Leitschicht erhalten bleiben sollte, ansonsten muss diese erneuert werden.

    Hab da jedoch auf anhieb kein Primer gefunden.

    Nach dem strahlen gereinigt und versucht freigelegte Stellen mit Phosphatierung leitfähig zu machen > geht nicht :sch:

    Stellte ich dann beim beschichten fest.

    Hab dann die Stellen mit Isopropanol benetz um diese kurzzeitig leitfähig zu machen :thumbsup2:

    Nach dem beschichten in den Ofen.

    Problem, nein nicht die Temperatur sonder das der Kunststoff lange braucht um überhaupt Temperatur zu bekommen.

    War also mal 40 Minuten im Ofen.

    Ergebnis, nicht befriedigend :|

    Also warm nochmals übergepulvert und nochmal für 10 Minuten bei 175 Grad rein.

    Ergebnis> :thumbup:

    In Summe kann ich sagen, Lustig ist Anders:!:Brauch ich nicht nochmal :th_rain:

    Da mach ich lieber wieder mein Metall ^^


    Farbecode: Schüco Metallic


    Gruss Chris

  • Danke fürs Feedback.:thumbup:

    Hatte mit dem Kettenschutz auch Probleme.

    Der ist mir auf der Griechenlandtour verkratzt, so wollte ich ihn matt lackieren.

    Erstmal versucht das ganze Kunststoffpflegemittel das eingearbeitet wurde zu entfernen, und dann wurde grundiert, geschliffen und wieder grundiert.

    Danach, mit immer ausreichend Trockenzeit, dreimal matt lackiert.

    Machen wir es kurz, der Rückstand der Kunststoffpflege (lässt sich wohl nicht komplett entfernen) und das Material selbst haben mich überzeugt einen neues bei BTS zu bestellen.:rolleyes:

    Die Farbe und Grundierung waren Lehrgeld. 8)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ja das mit dem Kunststoff kenne ich auch nur zu gut.

    Ist immer etwas heikel wenn die Teile schon mal eine Zeit montiert und

    ggf. nur gepflegt werden. :rolleyes:

    Habe früher immer schön Weichmacher in den Lack gemischt, dann ging es meist.

    Böse Silikone sind immer ein Problem.


    Aber was soll ich sagen, wir lernen ja aus Erfahrungen 8o und manches mal geht auch Geld bei drauf :huh:.

    PS: Wenn du Teile für Honda bestellen musst, vergleich die Preise auch mal mit KFM Motorräder,

    die sind meist noch ein ticken günstiger.

    Meine Feststellung, obwohl ich bei BTS Händler Konditionen habe.

  • Reinigung und Entfettung versteht sich von selbst, am besten mit verschiedenen Reinigern und/oder Lösungsmitteln da man nie weiß was da drauf ist - auch mit Wasser, weil nur das löst Salze! Unverträglichkeiten sollte man natürlich immer zuerst an einer unauffälligen Stelle testen...

    Ich verwende beim lackieren von Kunststoffen prinzipiell immer vor der Lackierung einen Kunststoffprimer Spray.
    Dadurch habe ich noch nie Probleme gehabt, weder bei der Haftung und Deckung noch bei der Verträglichkeit.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Wenn du Teile für Honda bestellen musst, vergleich die Preise auch mal mit KFM Motorräder,

    die sind meist noch ein ticken günstiger.

    Meine Feststellung, obwohl ich bei BTS Händler Konditionen habe.

    Selbstverständlich, bei bike-parts-honda zahlst du am meisten. Diesmal war BTS der günstigste.

    Ja, und die Farbe und der Grundierer waren halt für die Katz. Jetzt gibt's a neues.

    Wollte es ja mal ausprobieren ob es geht. Denke das was man über Jahre reingeputz hat bekommt man so nicht wieder raus.

    Einen Tipp vom Lackierer, das Teil einige Stunden bei 70-80 Grad in den Ofen legen, da würde sich einiges verflüchtigen.

    Am Ende habe ich einen schwarzen Klumpen weil sich die Form verflüchtigt hat. haha


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • haha Da hat der Lackierer doch recht :thumbsup:

    Stimmt schon, kenne das auch von GFK Teilen. Wenn die nicht richtig ausgegast haben

    hast du anschließend Krater im Lack.

    Egal ob vorher ausreichend gefüllert, sobald die Temperatur zum trocknen kommt geht's dann los :wacko::sch: