Anbauteile mit ABE und der deutsche Tüv

  • Ich wollte mir für meine X adv die Givi Hinteradabdeckung mit Kettenschutz kaufen. Kaufe meine Givi Sachen schon ein paar Jahre bei einem netten Händler in München. Also per Mail bestellt, und die Antwort bekommen das der deutsche Tüv dem Teil die ABE entzogen hat. Er wollte sich kümmern und mir Bescheid geben wenn es was neues gibt.

    Bei Händlern in Italien gab es noch vereinzelt welche, aber keine mehr von Kappa.

    Jetzt hat mein Händler mir geschrieben das im Frühjahr 21 eine neue Version kommt,und ob ich noch Interesse habe.

    Natürlich möchte ich eine Abdeckung und ich fragte warum die Hinteradabdeckung nicht mehr in Deutschland angeboten wird.

    Die Antwort war: Der deutsche Tüv hat für alle Givi Hinteradabdeckungen die ABE zurückgezogen wegen Nichteinhaltung der Abstände zu Reifen und Bauteilen. Österreich und Italien betrifft das nicht, dort dürfen sie weiter verkauft werden.

    Jetzt frage ich mich für was es eigentlich ein EU Recht gibt, bei Auspuffanlagen geht es doch auch?


    Die spinnen die Deutschen, frei nach Obelix🙈🙈🙈


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    sowas kann schon mal passieren.

    Dann wenn innerhalb der Produktionsserie eben genau

    die Masse und Toleranzen nicht eingehalten werden.

    Aber mal ehrlich, wer braucht eine ABE für eine Hinterradabdeckung? ?(

    Wurde nie, weder beim TüV noch sonst wo danach gefragt.

    Gruß

    Dex