Handprotektoren Erweiterung

  • Guten Morgen zusammen.

    Gestern habe ich Erweiterungen an die Handprotektoren montiert, die ich im Internet gefunden habe und die nach gut 8 Tagen dann aus Italien angekommen sind.

    (Puig 112,99€ +3,99€ Versand über Ebay)


    Mir sind die Originale etwas zu schmal und weit weg, wenn es kalt und nass ist. Ich hasse es mit dicken Winterhandschuhen zu fahren - frieren will ich aber auch nicht. Die Griffheizung funktioniert prima, aber ich habe immer deutlich Wind auf dem Handrücken und vor allem unten an den Fingerspitzen. Das ist auf Dauer nicht schön, wenn man wie ich mit normalen Tourenhandschuhen fährt, die zwar wasserfest, aber nur dünn gefüttert sind.


    Also habe ich jetzt von PUIG die Erweiterungen dran.

    Ein wenig wir die Ohren von Mickey Mouse, aber noch akzeptabel, denke ich.

    Wenn es im Sommer richtig warm ist, kommen die sol lange in den Schrank.


    Montage ist simpel.

    Originale Protektoren ab (Inbus vorne und am Lenkerende), Spiegel ab.

    Die Kunststoffteile haben Metallhalter, die vormontiert waren und sich am Spegel und außen am Lenkergewicht "festhalten).

    Die original Protektoren werden von außen davor gesetzt und passen genau in die Form der Erweiterungen.

    Erst die Frontschraube am Original leicht eindrehen (Haltepunkt), dann den Spiegel und zum Schluss die dicke Schraube am Lenkerende - Alles festziehen, Spiegel neu ausrichten - Fertig.

    Pro Seite ganz in Ruhe 10 Minuten - Paßgenauigkeit ist gut. Einziger Knackpunkt: Schraube am Lenkerende - Die ist recht fest.


    Glückauf


  • Sind schon mächtig, haben aber dadurch ihre Wirkung. :thumbup:

    Gemäß Puig sind die Hände danach kälter (blau) haha, ist aber wohl falsch dokumentiert.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Nach 140 Km ohne Sonne bei 10-12 Grad Celsius kann ich sicher sagen: Der Wind ist weg und kalt wird es auch nicht mehr.

    Die Farben stehen in den Diagrammen stehen allerdings nicht für Temperatur, sonder für Druck. Tatsächlich haben die Hände keinerlei Winddruck mehr und liegen im "Lee" und auch auf den Oberarmen und Schultern ist deutlich weniger Druck zu spüren. Dafür hat sich subjektiv mitten auf der Brust ab 110 km eine Art Druckpunkt gebildet, der vorher so nicht war. Allerdings nicht unangenehm, sondern nur ungewoht und wegen der hoch gestellten Scheibe unerwartet. Stellt amn die Scheibe flacher, geht das im Wind unter.


    Wie gesagt - für die Zeit mit dem Schmuddelwetter ganz prima, im Sommer dann ohne.

    Da der Umbau ganz einfach ist, sollte das kein Problem sein.

    In den 3,5 Jahren seit Übernahme im Mai 2017 bin ich jetzt über 45000 km gefahren und eigentlich ganzjährig unterwegs, solange es keinen Winter mit Eis und Schnee gibt. Dafür sind die "Ohren" für mich eine angenehme Verbesserung in der Zeit zwischen Oktober und Ostern - wie die Winterreifen am Auto. Das wird dann wohl zukünftig immer zusammen gewechselt......


    Glückauf.

  • sehn schon recht Fett aus.

    Habe mir welche bei Ali aus dem Reich der Mitte bestellt.

    Mal sehen wie die sind.

    Hauptsache für die kalten Tage besseren Schutz :th_rain:

  • Da der kleine Winter jetzt endlich im April abgeholt wurde sind die Winterreifen vom Auto wieder runter und die Protektoren Erweiterungen auch wieder im Schrank. Morgen ist Vater - Tochter Tourentag und wie werden sehen wie das dann bei 5-13 Grad wird. Griffheizung haben wir beide, aber die Givi Protektoren an der CB 500 X vom Nachwuchs sind sowieso größer. Die Mädels haben halt schneller kalte Finger.... Hauptsache kein Regen.

    Das wird schon. Allen ein schöne WE und viel Spaß bei euren Ausfahrten - egal wohin.

    Glückauf.

  • Hallo,

    heute bei 6 Grad zur Arbeit habe ich auch an diese Verlängerung gedacht... ich denke ich werde mich mal umsehen ;)


    Gruß Eddie

  • Ich habe diese Handprodektoren. Sie nützen kaum , meine Meinung.

    Bin vor einigen Tagen abends nach Hause gefahren und meine Finger waren steif, trotz Handschuhe!

  • Danke euch!


    Griffheizung habe ich aber der Handrücken wird sehr kalt beim 2020er - vorher beim 2017er waren die größer und da konnte ich sogar ohne Heizung lange bei niedrigen Temperaturen fahren - bei den neuen ist es ja noch kleiner...


    Kennt jemand die GIVI HP1144 - sind die größer als die originalen?


    Gruß Eddie

  • Moin.

    Ich habe nur die Erweiterungen von PUIG für das 2017er Modell (siehe #1) und die jetzt sogar zum Abgeben (einen Winter benutzt)

    Die X ADV wird jetzt überwiegend von meiner Frau gefahren, und die fährt eh nicht bei Kälte.

    Einen "Schmutzfänger" für das Hinterrad ist auch über - war einmal dran und macht was er soll, gefällt mir aber optisch nicht.

    Falls Interesse besteht bitte melden.


    Glückauf aus Essen