Der neue Forza 750 2021

  • Ich habe ja im Moment:was: , ja gezwungenermassen Zeit:breitgrins:, zum warten:idee2:, was ich da lese:idee:, tönt spannend:daumenhoch:.

  • Ein ziemlich emotionaler Bericht: :D

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • schöner Bericht. Mein Interesse ist geweckt.

    Meines schon längst!

    Hat eigentlich alles was ich mir von einer "neuen Integra" gewünscht habe:

    · Den zuverlässigen sparsamen NC-Motor mit Kraft im unteren Drehzahlbereich
    · Ein persönlich anpassbarer DCT Modus mit etwas kürzerer Getriebeübersetzung

    · Etwas wendiger durch das verkleinerte Hinterrad das sich schon bei der X-ADV bewährt hat

    · Bequeme Sitzhaltung mit mehr Beinfreiheit und besserer Wind/Wetterschutz, der Kupplungsölfilter scheint auch etwas weiter hinten zu sein und dürfte das rechte Trittbrett nicht mehr so störend verkürzen.
    · Doppelscheinwerfer
    · Doppelscheibenbremse

    · Ein Helmfach in dem es im Sommer auch nach längerer Fahrt unter 70 Grad hat ;) (man beachte die Lüftungsschlitze in dem Bereich)
    · last not least die Optik meiner alten 2009er Tmax der ich vom Design her schon noch etwas nachtrauere. Die neuen Mäxe gefallen mir leider alle nicht, sehen für mich eher aus wie für Batman entworfen, aber das ist natürlich sehr subjektiv.


    Das TFT Display und das Keyless System hätte es nicht gebraucht, aber das scheint Standard zu werden, statt dessen wäre mir ein verstellbares Windschild lieber gewesen, aber das gibt es sicher bald im Aftermarket zum nachrüsten. Das einzige was mich wirklich stört ist der Name "Forza" :D


    Wenn es wieder wärmer wird mach ich sicher eine längere Probefahrt, aber das wir wahrscheinlich nur "pro forma" sein - mein Sparschein schaut mich jetzt schon so ängstlich an :)


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • In der neuen Zeitschrift Motorrad 01/21 gibt es auch einen ausführlichen Test des Forza 750.

    Als Beschleunigung von 0 auf 100 wurden 5,6 Sekunden gemessen. Testverbrauch: 3,6 l / 100 km.

  • hab die Motorrad auch und den Bericht studiert.

    Schade, dass Honda für hinten nicht auch eine 17" Felge

    verbaut hat. Platz wäre ausreichend, und das Fahrverhalten

    würde einem Motorrad noch näher kommen

  • Daher tendiere ich immer mehr zur NC750 DCT als zum Forza 750. Zumal die Schräglagenfreiheit doch größer ist und vermutlich das Fahrzeug durch den 17er Hinterreifen handlicher UND dadurch auch die Reifenauswahl wesentlich größer ist. So kann ich meine Favoriten (Conti Trail Attac 3 oder Conti Road Attac 3) aufziehen.

  • 15 Zoll ist für mich Top!

    Viel wendiger und in engen Kurven klasse!

    Einziger Nachteil ist dass der 15er etwas härter abrollt auf Straßenschäden;)

    Jeder hat halt sein Geschmack und das ist auch gut so!



    Gruß Lisij:bey:

  • Ich denke auch das die Kombi - großes Vorderrad/ kleines Hinterrad - ok ist weil sie sich schon auf der X-ADV bewährt hat und bei den großen Enduros anscheinend Standard ist, weil große Räder sind spurtreuer und kleine Räder sind wendiger. Stichwort "Kreiselkräfte" bzw. "gyroskopischer Effekt".
    Durch das große Vorderrad ist die Lenkung stabil und durch das kleine Hinterrad wird das Bike wendiger.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Für die Handlichkeit ist ein 15 Zoll Hinterrad sicher besser, aber das hätte man mit Anpassung der Fahrwerksgeometrie kompensieren können und wie Alfred schon geschrieben hat, ist die Reifenauswahl bei 17 Zoll wesentlich größer. Hinzu kommt, dass durch den um ~12% geringeren Reifenumfang bei 15 Zoll, der Verschleiß entsprechend größer ist als bei 17 Zoll. Je nach Reifen und Fahrweise kann der Unterschied von 15 zu 17 Zoll, ~850-1250km betragen. In meinem Fall kann das eng werden, wenn ich mehrwöchige Reisen mache. Da musste ich schon 2x, nur ~800km vor Ende der Reise, einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen, trotz eines neuen Satzes zu Beginn der Reise.

  • Ich bin heute auf den 750er Forza probegessen.

    Die ganze Sitzposition ist nichts für mich (natürlich subjektiver Eindruck), das serienmäßige Windschild ist derart hoch, dass ich mit meinen 173 cm Körpergröße nicht über das Windschild sehe.

    Daher bin ich relativ rasch wieder abgestiegen und habe mir eine NC750 DCT 2021 bestellt.

  • Glückwunsch Alfred. Sicher eine gute Wahl.

  • Hallo,


    habe die Forza 750 letze Woche probe gefahren.


    Dinge welche nteressant gegenüber meiner ex XADV 20.

    - tatsächlich ist etwas mehr Platz für lange Beine, die vorderen Trittbretter sind weiter vorne, es ist bequemer.


    - der Sitz scheint minimal anders zu sein, den fande ich auch, vielleicht wegen der etwas anderen Sitzpostion, bequemer.


    - Windschutz ist nicht schlecht. Mit 1,95 ist die Scheibe ca.5cm zu kurz. Da wird es Abhilfe geben. Die Schenkel/Knie sind meines Achtens gut geschützt. Von dem was ich alles so kenne, von C, Tmax bis AK, der beste Schutz.

    Die Knöchel sind etwas im Wind, das Teil hatte nicht die optionalen Deflektoren verbaut.

    Handschutz ist nicht vorhanden. Es wurde auch mangels Griffheizung relativ kalt obwohl es ca. nasse 8º waren. Das ist nicht gut gelöst und könnte sogar ein KO Arguments ein, denn ich sehe nicht ein, dass man da irgndwelche Isotta Dinger anbauen muss, welche dann die kalte Luft auf die Schenkel leiten. Zumal die original Griffheizung, selbe wie die der XADV, reinste Verarsche ist.


    - Motor ist laufruhiger, leiser und DCT schaltet weicher. Ausserdem entfällt dieses immer noch etwas abrupte Anfahren von Stand aus welches die XADV hatte.


    - in das minimal grössere Helmfach passt nun mein BMW S7 . Auf der XADV musste ich andere Helme benutzen oder topcase mitnehmen.


    - TFT display ist OK, ansehnlicher. Allerdings etwas komplizert zu bedienen, es hat mich 5 Minuten gekostet den Verbrauch zu nullen. Man muss sich halt daran gewöhnen. Ausserdem sind die Ziffern unten relativ klein.


    - man merkt die paar PS mehr, zwar nichts ausserordentliches, aber doch gut wenn man sie hat, der Motor dreht williger hoch. An der Xadv musste ich das Mivv Rohr ohne Kat anbringen, hier empfinde ich nicht die Notwendigkeit.


    - die neuen Modi scheinen mir nichts mehr als die alten D-S1-S2-S3 zu sein. In der Stunde wo ich sie gefahren bin, hat es nicht gereicht genau aufzupassen um die Unterschiede der jeweiligen Modi zu erahnen. Dennoch sind diese klar unterschiedlich: RAIN basiert auf maximales Halten des Ganges mit Drehmoment, eventuell auch weicheres Ansprechen des Gas (weiss nicht), was auch gut funktioniert. Bei Sport geht es gut voran.


    - ich hatte Problem mit dem Vorderbau. Die Lenkung ging etwas steif, Reifen hatten 500km. Sie war im Kurveneingang störrisch, um dann relativ hart hineinzufallen. Es war nass, ich bin ziemlich vorsichtig gefahren. Man müsste sie bei Trockenheit artgerecht bewegen um dies besser zu bewerten. Auf jedem Fall hat es nicht mit diesem spielerischen Einlenken der XADV, dank breiterem Lenker, zu tun.


    Grösstes handicap finde ich den miserablen Handschutz, alles andere ist OK. (gehe davon aus, dass sie doch schön in die Kurven geht) Nun gibt es in diesem Segment ein paar Mitstreiter, das war im falle der XADV nicht so.


    Den Preis finde ich ordentlich, sind hier in Spanien ca. 1.000 euro weniger als die standard tmax. Hat zwar Kette, Kundendienste sollten etwas günstiger sein, Tmax 560 hat ca, 10PS weniger, wobei der Unterschied real nicht so deutlich ausfällt.


    Ich fahre sie jedenfalls nochmals bevor ich entscheide.


    Gruss

    Alex

  • - Motor ist laufruhiger, leiser und DCT schaltet weicher. Ausserdem entfällt dieses immer noch etwas abrupte Anfahren von Stand aus welches die XADV hatte.

    Hatte ich bisher nicht störend, aber das empfindet ja jeder anders.

    Danke für deine ausführliche Schilderung, da kann man sich auch für den 21er X-ADV in etwa ein Bild machen.

    Probefahrten sind natürlich ein muss. Für mich muss er sich im Bereich zwischen 10000 - 11000€ einpendeln.

    Sonst könnte man auch mal eine 1100er Rebel fahren, wenns passt. :D


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.