Kupplung an der roten Ampel schonen ?

  • Ein Hallo an alle


    Ich fahre an eine gerade rot werdende Ampel und weiss, dass die Wartezeit bis grün doch etwas länger dauert.
    Sollte man jetzt um die Kupplung zu schonen ins "Neutral" schalten um dann bei orange-grün wieder in den ersten Gang zu wechseln ?

    Schadet eigentlich der Stillstand im ersten Gang der Kupplung ?

    Wie macht Ihr das ?


    Gruss vom Nik

  • beim Motorrad an der Ampel bei rot Gang raus. schont das Material und Sehnen auch - meine Meinung.


    beim Auto sowieso - viele stehen mit dem Fuss während des ganzen Ampelstopps auf der Kupplung anstatt den Gang rauszunehmen. Dann wundern sie sich wenn das Ausrücklager irgendwann Geräusche macht.

  • also beim PKW und beim Motorrad sowieso, aber

    beim DCT wohl eher nicht.

    An der Ampel dreht der Motor nur gering, dann ist

    das, als wär der Leerlauf drin, so seh ich das.

  • Kenne keinen der beim Auto oder Motorrad mit DCT den Gang rausmachen muss.

    Wichtiger ist, beim Abstellen und Ausmachen auf Neutral zu stellen.

    Fällt nicht immer von allein ab.

    Gemäß meines Mechanikers bei Honda empfehlenswert.

    Merkt man auch beim Drehen des Hinterrades zur Kettenpflege.

    Kurz Zündung an (nicht starten) und es macht Klack.

    Denke im Leerlauf ist das Schleppmoment der Kupplung zu vernachlässigen.

    Das mechanische Geräusch des Gang einlegens, wäre für mich dauerhaft schlimmer.:S:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • A: In Neutral sind die Zahnräder entkoppelt ! MagnetVentile sind geschlossen , kein Öldruck auf den Kupplungen

    B : Beim DCT sind ohne Öldruck die Kupplungen offen !

    C: Im Leerlauf oder unter 1000 U/min sind die MagnetVentile geschlossen , Kupplung hat keinen Öldruck

    D: Motor aus = kein Öldruck , Kupplungen sind offen ( Daher die Handbremse ) :D

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Beim Abschalten ohne auf neutral zu stellen, bleibt aber manchmal noch Druck auf den Ventilen.

    So lässt sich das Hinterrad schwer drehen. Das Ventil ist also noch offen und Druck auf der Kupplung.

    Wenn man die Zündung einschaltet fällt die Spannung am Magnetventil ab und es schließt. Richtig , oder ?


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Beim Abschalten ohne auf neutral zu stellen, bleibt aber manchmal noch Druck auf den Ventilen.

    So lässt sich das Hinterrad schwer drehen. Das Ventil ist also noch offen und Druck auf der Kupplung.

    Wenn man die Zündung einschaltet fällt die Spannung am Magnetventil ab und es schließt. Richtig , oder ?

    Nachdem die Kupplung zwangsläufig zwischen Kurbelwelle und Getriebe ist, drehst Du beim abschalten ohne in den Leerlauf zu gehen nur das ganze Getriebe mit wenn Du am Hinterrad drehst. Die Kupplung wird bereits kurz vor Stillstand des Fahrzeugs getrennt.

    Wenn Du die Zündung wieder einschaltest (ohne Motorlauf), wird der Leerlauf eingelegt. Wenn die Kupplung da nicht offen wäre würde das nicht gehen.

    Nur bei der Variomatic (CVT Getriebe) ist die Kupplung zwischen Getriebe und Endantrieb, da nicht geschaltet werden muss. Ist aber nicht zwingend ;)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!