Nach 1`000 Km Service unerklärlicher Flüssigkeitsverlust

  • Hallo

    Nach dem 1`000 km Service habe ich einen komischen Flüssigkeitsverlust festgestellt.

    Zuerst meinte ich diese Flüssigkeit sei Wasser von dem waschen beim Service. Nach meiner Testfahrt ins Wallis wurde der Motor und Umgebung sehr heiss, so dass sich Wasser schon längst verdampft hätte. Beim näheren anschauen und der Fingerprobe fühlte sich die Flüssigkeit leicht schmierig oder Fettig an. Diese tritt an allen Kanten der Verschalung aus, auch an der Tunneloberkannte beim Benzineinfüllstutzen. Kraftstoff ist es nicht, dafür ist es zu fettig und würde bei einer solchen Hitze gleich wieder verdampfen.

    Beim Service wurde ja auf mein verlangen hin den üblen Benzingeruch mit dem Umbau der Tankentlüftung ausgebessert. Ist besser geworden aber nicht vollständig behoben.

    Ich weiss nicht, was der Mech. da gemacht hat. Ich vermute, die Flüssigkeit ist Kühlflüssigkeit und diese wollte ich kontrollieren, sehe aber an dem Behälter durch das kleine Loch unten an der Verschalung keinen Flüssigkeitsstand. Entweder ist es ganz voll und es überläuft, oder es hat ein Leck an irgend einem Schlauch und ist dann demnächst leer.

    Der Motor und dessen Umgebung ist jetzt natürlich voll versaut und wird extrem verschmutzen. Voll ärgerlich an einem neuen Mofa.

    Habt Ihr einen solchen Flüssigkeitsverlust auch schon mal bemerkt?

    Gruss Nik

  • Koste die Flüssigkeit einfach. Wenn süßlich - dann Kühlerflüssigkeit.

    Keine Sorge - es gibt keine giftigen Flüssigkeiten im XADV

  • ROFL, stimmt!
    In der Kühlflüssigkeit ist Glykol (schmeckt süss), das wurde in Österreich früher sogar in den Wein gemischt um ihn teurer verkaufen zu können :D

    Im Zweifelsfall würde ich aber einen Werkstattmechaniker kosten lassen, wer weiss schon was die da heute noch alles reinmischen haha


    prost! :bier:

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hallo

    Dem angeblichen Flüssigkeitsverlust wurde heute in der Honda Vertragswerkstatt nachgegangen. Der Mech. war auch sehr verwundert, da sie ja erst kürzlich den 1`000 km Service gemacht hatten und dort keine Schläuche von der Kühlflüssigkeit demontiert hatten. Sie mussten die Verkleidung entfernen und alles nachkontrollieren. Schlussendlich hatten sie den Fehler entdeckt.


    Nach einem Service, beziehungsweise Motorwäsche wird der Motor und das Chassis mit Silikonspray versiegelt. (Wegen Korrosion und so, muss ich nicht verstehen) Dieser Spray war etwas zu dicke aufgetragen und konnte nach der Montage der Verkleidung nicht richtig trocknen. Da ich ja am Samstag eine Testfahrt ins Wallis gefahren bin und am Furka-Pass das Mofa so richtig ans Limit geprügelt hatte, verflüssigte sich das Silikon in der Hitze und wurde vom Fahrtwind durch alle Ritzen in der Verkleidung durchgedrückt.


    Jetzt wäre da die Frage, für was braucht die X-ADV eine Versiegelung vom Motorraum? Das schmierige Zeugs verunstaltet doch nur meinen Motorenraum und verdreckt diesen doch ungemein schnell.

    Gruss Nik

  • Ich kenne nur Motorversiegelungen die wie ein farbloser Glanzlack aufgesprüht werden und hauptsächlich die Optik verbessern. Ich dachte so etwas ist nur für die "Pimp my Ride" Abteilung. Ich habe bisher so etwas nur 1x im Leben bei meinem allerersten Auto verwendet ;) und da wurde ich bei der jährlichen Überprüfung gefragt ob das Fahrzeug mein Hobby isthaha

    Eigentlich sind die Motore von Werk aus gegen Korrosion geschützt und eine Neuversiegelung nur nach einer intensiven Motorwäsche notwendig, wobei fraglich ist warum diese überhaupt gemacht wird, weil diese im Normalfall mehr schadet als nützt - vielleicht hat dein Mechaniker seinen Frühstückskaffee aus versehen über dem Motor gekippt ...:D
    Notwendig ist so etwas nicht und Standard schon gar nicht...


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!