Bin nicht sicher, ob die Achsaufnahme vom X-ADV und dem Integra, bzw. den NC's identisch ist. Der X-ADV hat eine Aluschwinge, der Integra und die NC's eine Kastenschwinge. Bin keine Ingenieur aber ich denke man mus einiges beachten. Das 17 Zoll Rad ist im Durchmesser 5,12cm gößer und hat einen um 13,3% größeren Abrollumfang als das 15 Zoll Rad.
Somit ist das 17er Rad 2,54cm näher an der Schwingenachse und wird durch die Fliehkraft bei steigender Geschwindigkeit noch ein wenig gößer. Da muss noch ausreichend Platz sein, damit das Rad nicht an der Schwinge schleift. Auch in der Höhe rückt das 17er Rad um 2,54cm näher an die Heckunterverkleidung und könnte bei starkem Einfedern dran schleifen. Dann verädert sich die Geometrie und das Fahrverhalten, da der X-ADV mit dem 17er Rad hinten um 2,54cm höher steht (kippeliger, schlechterer Geradeauslauf). Wenn man das durch eine 2,54cm Tieferlegung ausgleichen kann, rückt das Rad um weitere 2,54cm näher an die Heckunterverkeidung und es bleibt hinten theoretisch ein um 5,12cm geringerer Federweg, falls das Rad beim einfedern die Heckunterverkleidung berührt. Aber vielleicht ist ja genug Platz unterm Heck, so das die 15cm Federweg erhalten bleiben und beim vollständigen einfedern dennoch nicht an der Hechunterverkleidung schleift. Durch den 13,3% größeren Abrollumfang stimmt auch die Übersetzung nicht mehr und die elektronischen Regelungen könnten Probleme machen (17er Hinterrad dreht sich im Verhältnis zum Vorderrad langsamer als mit dem 15er Hinterrad, die Traktionskontrolle könnte irritiert sein und ggf. auch das DCT). Vielleicht wäre die Geschwindigkeit mit einem im Umfang um 13.3% grüßeren Kettenrad anpassbar. Ob die Elektronik mit dem 17er wie mit dem 15er Hinterrad 1:1 funktioniert, weiß ich nicht.
Scheint also keine so einfache Aufgabe zu sein, das so hinzubekommen, dass der X-ADV vernünftig läuft und der Tüv seinen Segen gibt, aber vielleicht geht das ja auch alles einfacher, als ich mir das vorstelle. Das kann einem nur ein Fachmann beantworten.