Horror-Vorstellung

  • Ad 1: echt schlimm, wenn das passiert


    Ad 2: solche Geschichten glaube ich erst dann, wenn ich sie selber sehe oder sie irgendwie technisch belegt sind - von allein fährt kaum was los...


    Warum meine Zurückhaltung:


    Wir waren seinerzeit mit der Problematik befasst, die vor vielen Jahren mal AUDI in den Staaten erwischt hat: es gab einige Fälle, bei denen sich ein AUDI wie von Geisterhand bei Einlegen des Ganges (Automatik) wie ein Blitz nach vorne bewegt hat. Es gab damals mehrere Gerichtstermine, man hat sich in den meisten Fällen aussergerichtlich geeinigt.


    Man hat intern ganz klar festgestellt, dass die Hohlbirnen AUSNAHMSLOS beim Einlegen des Ganges voll auf dem Gas standen - und dass die Karre dann einen Satz macht, ist klar. AUDI hat aber seinerzeit aus Marketinggründen alles bezahlt, obwohl man gar nicht schuld war, da man den Hohlbirnen nicht sagen wollte, dass sie Hohlbirnen sind. Das hätte dem Image AUDIS schlechter getan als ein Schuldeingeständnis.


    Aus dem Grund ist heute bei einer Automatik nur bei getretener Bremse eine Bewegung des Schalthebels aus der P-Position möglich.


    Reümee: wir werden sehen...



    PS: hat die AT eigentlich Ride by Wire oder noch einen normalen Gaszug?

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Früher einen Gaszug, heute elektronisch. Wann der Wechsel stattgefunden hat weiß ich nicht. ( noch nicht 🤣)

    Ich hoffe, dass das DCT niemals mit mir so einen „Spaß „ macht . Kann gut drauf verzichten.

    Mich würde interessieren, ob schon jemand mit dem Integra solche Erfahrungen machen musste. Das Getriebe ist doch ähnlich? Oder?
    Hoffen wir, das der Typ aus Versehen am Gashahn gezogen hat ,......

  • An sich hat das mit dem DCT gar nichts zu tun - da wurde einfach Gas gegeben.


    Ob wir je erfahren werden, wer es war - also Mann oder Maschine - ich weiß es nicht...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Andererseits habe ich doch bei einem Automatik-Moped beim Warten an der Kreuzung immer die Bremse gezogen!?

  • Also die Integra hat im Stand nur ein sehr geringes Anzugsmoment. Benötigst keine Bremse.

    Allerdings Bremse ich trotzdem wenn ich stehe?

  • Weiki

    Meine ich auch !
    Aber irgendwie unheimlich diese Geschichte

    Eine zusätzliche Sicherheit wäre vielleicht an der roten Ampel auf N zu schalten

  • Ich bin auch schon mal aus versehen(Gasgriff betätigt beim anbremsen) an der Ampel fast in ein Auto rein gefahren:cry:, wo ich die Afrika Twin noch nicht so lange hatte und das DCT Getriebe noch nicht kannte.

    Bei 1100 Kubik hat das Ding ein Sprung gemacht ich hatte Glück dass ich paar Meter Abstand hatte zum VordermannDau2:

    Ich bin gespannt wie es ausgeht...


    :bey:

  • Meine integra habe ich 4jahre und 26000 km gefahren und noch nie mit den DCT Getriebe Probleme gehabt

    an der Ampel habe ich immer den D Modus drin wie ich schon sage O Proplem alles Ok


    GRUß rollertoni:thumbup:

  • Das erinnert mich irgendwie an einen gewissen Herrn aus einem nicht mehr existenten Forum der aus der Kurve flog und behauptete der Erbauer der Straße sei schuld weil der Kurvenradius falsch bemessen war. Später kursierte dann das Gerücht, das er behauptete er sei mit dem Ständer an einem falsch gesetzten Kanaldeckel hängengeblieben. ^^
    Wie auch immer - es gibt Personen, die sind NIE selbst schuld, ich denke es handelt sich hier um eine ähnliche Story. Die Veröffentlichung der Antwort von Honda wird er sich wahrscheinlich verkneifen oder in einer Eigeninterpretation wiedergeben.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Bisher habe ich es zweimal geschafft die X ADV unbeabsichtigt nach vorn springen zu lassen.

    Einmal ganz am Anfang aus Mangel an Erfahrung wie vehement das Gerät auf spontanes Gasgeben reagiert, und später ist im sehr heißen Sommer ist der Handschuh kleben geblieben. Ich wollte loslassen an der Ampel und die Hände lüften - statt dessen habe ich beim Abheben der Hand Gas gegeben und natürlich alle Bremsen los - da war zum Glück keiner im Weg...


    Unter normalen Umständen kann da nix passieren denke ich - obwohl ich befürchte, das eine elektronisch gesteuerte Schaltung in Kombination mit einer elektronisch gesteuerten Drosselklappe (AT neu) eine Menge Raum für Fehler bietet, mit denen keiner rechnet. Hoffen wir das Beste...


    Glückauf.

  • obwohl ich befürchte, das eine elektronisch gesteuerte Schaltung in Kombination mit einer elektronisch gesteuerten Drosselklappe (AT neu) eine Menge Raum für Fehler bietet

    Das ist korrekt


    Siehe diesen Beitrag :

    Zitat

    Aus Sicht von Honda war die TT bereits vor dem Start der Trainingswoche zum Scheitern verurteilt. Beim North West 200 verunglückte John McGuinness schwer und zog sich zahlreiche Verletzungen zu. Der Start bei der Isle-of-Man-TT war nicht möglich.

    Besonders bitter: Der Grund für den Sturz war eine Fehlfunktion der Elektronik. Bereits nach dem Sturz erklärte der 23-fache TT-Sieger, dass das Gas seiner Honda hängen blieb.

    Viele Wochen nach dem Zwischenfall gesteht Teamchef Jonny Twelvetrees gegenüber 'MCN': "Wir haben die Daten des Steuergeräts ausgelesen und wissen jetzt, dass eine Einstellung der Kit-Software zu einem unerwarteten Gasstoß führte." Die lange Wartezeit begründete er damit, dass die ECU erst nach China zum Hersteller gesendet werden musste. Es ist unklar, ob McGuinness nach der Zwangspause wieder Rennen fahren wird.


    McGuinness war danach ein halbes Jahr im Krankenhaus ....



    Quelle :

    https://www.motorsport-total.c…endet-ruecktritt-17072606

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Wenn man sich alles zu eigen macht was anderen Menschen passiert, sollte man von allem die Finger lassen.

    Bin bei jetzt 39500km nur an meinen eigenen Fehlern gescheitert.

    2x Balkan und 2 mal Korsika sowie etliche Tagestouren und 2 Treffen.

    Kein Problem mit Hitze, kein spinnen der Elektronic oder des DCT,s

    2 x im Stand abgelegt, weil = Blöd

    Aber das kann jeder sehen wie er möchte.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.