Übersetzung ändern

  • Moin

    Mich würde mal intressieren ob hier jemand mal die Übersetzung am X ADV geändert hat ?

    Ich spiele mit dem gedanken ihn kürzer zu Übersetzen , da er im 6 Gang gerade mal 6000rpm dreht.

    Frage ist was passiert wenn ich ihn kürzer Übersetzte wird er schneller werden ? Das der Verbrauch dabei steigt

    ist mir klar und vollkommen egal .......8)

    Wird sich etwas in der Beschleunigung verändern ?

    Für erfahrungswerte wäre ich dankbar ......

  • Der wird in jedem Falle langsamer werden, dafür aber - abhängig vom "wieviel" - unter Umständen besser beschleunigen.


    Wenn Du ihn schneller willst, musst Du ihn länger übersetzen, was dann aber wahrscheinlich nur geringen Effekt bringen wird.


    Der Karren ist so schnell oder langsam, wie er ist, weil er zu wenig PS hat, nicht weil er falsch übersetzt ist...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Wenn ich ihn Kürzer Übersetzte wird er Höher drehen ( Bei 6000rpm ist ja schluss und eigentlich könnte er mehr ) .....folglich könnte er dann schneller sein !?

  • Na dann...


    - woher kommen die "bei 6.00 U/min ist Schluss"? War das die Anzeige bei Maximalgeschwindigkeit? Denn der Begrenzer regelt je nach Modelljahr bei 6.600 oder 7.500 U/min ab


    - die höhere Drehzahl bringt Dir aber beim Verkürzen nichts, weil Du ja dafür im Vergleich zu vorher pro U/min langsamer fährst


    Umritzeln kann bei Verkürzung (ich schreibe explizit "kann", da es auch da Fallstricke gibt) nur einen besseren Antritt bringen - der Karren wird (ich erlaube mir mal die pauschale Aussage) NIE schneller. Das geht nur bei einer Verlängerung, aber auch dann nur, wenn die Karre auch im letzten Gang an den Drehzahlbegrenzer kommt. So sie nur über diesen limitiert ist, wird sie bei Verlängerung danach eine höhere V max haben.


    Der begrenzende Faktor bei der X-ADV ist aber im 6. Gang weder Drehzahlbegrenzer noch sonstewas - das Teil hat dafür einfach zu wenig Leistung...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Wir hatten mal eine Beta Supermoto da haben wir hinten 2 Zähne mehr aufgelegt , Fazit sie Drehte höher im letzten gang (Fast bis zum Begrenzer) und war laut Navi 9 kmh schneller wie vorher

  • Jeder der ein Mofa hatte, wollte dies mehr oder weniger schneller machen.

    Also vorne mehr Zähne und hinten weniger, dann wirds schneller,

    umgekehrt hat man ne höhere Beschleunigung, aber dafür etwas geringere

    Endgeschwindigkeit.

  • Jeder der ein Mofa hatte, wollte dies mehr oder weniger schneller machen.

    Also vorne mehr Zähne und hinten weniger, dann wirds schneller,

    umgekehrt hat man ne höhere Beschleunigung, aber dafür etwas geringere

    Endgeschwindigkeit.

    Vollkommen klar ! Hat aber der Motor nicht genügend Kraft um im letzten Gang bist ans Drehzahllimit zu gehen kann man ihm auf die sprünge helfen, indem man in kürzer übersetzt.

    Wie ich oben geschrieben haben (Beta) Im Rennsport sind wir ständig die Übersetzungen am Anpassen .......

    Die Frage ist halt obs beim X ADV was bringt ?! Und obs jemand mal probiert hat ?

  • Wir hatten mal eine Beta Supermoto da haben wir hinten 2 Zähne mehr aufgelegt , Fazit sie Drehte höher im letzten gang (Fast bis zum Begrenzer) und war laut Navi 9 kmh schneller wie vorher

    Glückwunsch. Dann hast Du es geschafft, die Physik ad absurdum zu führen.


    Und wieder im Ernst: es kann in ganz wenigen Einzelfällen dazu führen, dass der von Dir erwähnte Effekt auftritt. Das geht aber nur, wenn die Drehmomentkurve des Motors sehr untypisch verläuft (hohe Zunahme ab einer bestimmten hohen Drehzahl) und dies mit einer stümperhaften Getriebeauslegung kombiniert wird.


    Der Effekt ist dann der, dass der Karren nur bis zu einer bestimmten Drehzahl dreht und quasi nicht "über den Buckel" kommt - wenn man jetzt umritzelt, passiert das von Dir erwähnte - der Karren dreht höher und wird dann auch schneller.


    Ad realiter kenne ich das aber nur von irgendwelchen Eigenbauten, die von Laien zusammengefrickelt wurden - also Motor von A, Getriebe von B und dann irgendeine hanebüchene Übersetzung drangetackert. Bei handelsüblichen Fahrzeugen mit einem normalen Viertaktmotor kann ich mir aber nicht vorstellen, wie das gehen soll...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Genau deshalb frag ich ja obs hier jemand mal probiert hat............

  • Genau deshalb sage ich ja, dass das bei der X-ADV nicht funktioniert...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • black530 hat es auf den punkt gebracht, dem ist nichts hinzuzufügen.

    außer vielleicht: kubik sind durch nichts zu ersetzen außer durch mehr kubik!

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Statt 1 Zahn weniger am Ritzel habe ich zwei Zähne mehr am Kettenrad gewählt. Ein Grund: Geringerer Knickwinkel sollte die Kette schonen - zumindest rechnerisch ;) Ein zweiter (Haupt)Grund: Die Erhöhung um zwei Zähne hinten ist ein geringerer Unterschied, als 1 Zahn weniger vorn. Hoffnung: Das DCT würde es besser tolerieren. Hat sich tatsächlich erfüllt, ich merke keine Nachteile. Schaltvorgänge laufen wie üblich. Ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung.
    Bei paralleler Beschleunigung bis 100 km/h sehe ich gegenüber einer NC 750 (gleicher Motor) keinen wirklichen Vorteil (vorherher/nacher verglichen). Der NC Fahrer meint allerdings, bei Beschleunigung überhalb 100 km/h einen leichten Vorteil bei mir zu bemerken (beide keine Raser, eher zügige Fahrer).
    Subjektiv spürbar hat sich für mich das nervige Stuckern/Ruckeln im untersten Drehzahlbereich im Stadtverkehr verbessert.
    Schneller ist sie geworden: ruckzuck auf 190 km/h. Ist ein Fake: Der Tacho geht vor! Ich hoffte, dass die Geschwindigkeit am ABS abgenommen wird. Weit gefehlt - das Geschwindigkeitssignal kommt von der Getriebewelle :( Also ist die Tachovoreilung reiner Euphemismus :((
    Versuch dies mit dem SpeedoHealer zu 'heilen' scheitert momentan noch daran, dass niemand *vorher* weiß, wo denn die Leitung mit dem Tachosignal zu finden ist. Und die vielen Plastiknasen der Verkleidungsteile auf Verdacht zu lösen ... da fahr ich lieber.
    WICHTIG: Bei neuer Kette kann der (Ketten)Längenbedarf des größeren Kettenrades zu einem Problem führen: der Verstellbereich könnte nicht ausreichend sein. Ist die Kette bereits ein wenig gelängt, passt es.
    Über den Spritverbrauch kann ich wenig sagen, da die Tachovoreilung einen korekten Vergleich erschwert. Gefühlt tanke ich nicht öfter (3,5 - 3,7 ltr/km), sondern bin der Meinung, dass es speziell im untersten Drehzahlbereich etwas 'flüssiger' läuft.
    Aus meiner Sicht sollte Honda die Übersetzung ab Werk kürzer wählen. Zumindest ich fahre den halben Automotor nicht mit Hächstgeschwindigkeit auf der Autobahn, sondern genieße auf Landstraßen und Feldwegen allein und zu zweit das Drehmoment :)



  • Habe das beim X-ADV nicht probiert, da ich mir das schon dachte, was KPL beschreibt und einen "besseren" Durchzug von 1 oder 2s beim "Landstraßensurfen" mit dem X-ADV brauche ich nicht, ebenso wenig wie eine fiktiv höhere Endgeschwindigkeit von vllt. 5km/h. Für eine bessere Beschleunigung und eine höhere Endgeschwindigkeit wäre mein Tipp, eine Africa Twin anstatt einen X-ADV zu kaufen. Die AT kann das ab Werk ;)


    Habe kürzere Übersetzungen bei anderen Motorrädern für die Rennstrecke probiert. Bei der einen hats was gebracht, bei der anderen nicht, also ausprobieren. So eine Ritzel kostet ja nicht die Welt.


  • Versuch dies mit dem SpeedoHealer zu 'heilen' scheitert momentan noch daran, dass niemand *vorher* weiß, wo denn die Leitung mit dem Tachosignal zu finden ist....

    Schau mal:


    Honda X-ADV 2017 onwards
    Due to the DCT, the Speedohealer cannot be installed between the speed sensor and the ECU. It must be installed between the ECU and the dashboard. Installation details here.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hallo zusammen

    Habe die Tage auch das Zahnrad von 38 Zähne auf 40 Zähne umgestellt. Die erste Probefahrt war kurz da es kalt war. Im Moment kann ich nur sagen dass sie etwas agiler wurde was das schalten angeht. Auch am Durchzug ist sie besser geworden. Der Tachometer eilt vor. Bei 30 am Tacho sind laut GPS ca 26/ 40kmh GPS 35/ 50kmh GPS 44 /

    Werde nach ausgiebiger Testfahrt berichten.

    Gruß Werner

  • Ich denke die 40/17er Übersetzung könnte gut passen, dann wäre der 6. Gang zwar immer noch etwas zu lang (bei Nenndrehzahl ca. 190 km/h), aber die Chance, dass er die Geschwindigkeit nach dem Schaltvorgang 5-6 hält wäre deutlich größer. Und der Anzug in den unteren Gängen wäre entsprechend besser. Hier das entsprechende Gängediagramm:

    Gruß

    Arian