Typveränderung - was meint Ihr?

  • Überlege immer mal wieder, meine aktuelle schwarze-weiße Dorsoduro in eine komplett schwarze zu verwandeln, so wie ich sie von 2011 bis 2014 hatte. Die schwarze Dorsoduro ist 2014 einem nicht von mir verschuldeten Unfall zum Opfer gefallen und da gab es keine schwarze mehr neu zu kaufen. Der schwarze "Bodykitt" würde mich etwa 1200,-€ kosten und ehrlich gesagt, finde ich die Dorsoduro komplett in schwarz echt goiler. Ok, 1200,-€ kann man auch für sinvollere Sachen ausgeben und es verändert sich ja auch nicht viel (Frontfender, Tankcover, Heckverkleidung), aber ist halt Hobby, ... was meint Ihr?


    Meine schwarze Dorsoduro 1200 von 2011 bis 2014 ...


    Meine aktuelle Dorsoduro 1200 seit 2015 ...

  • Durch die extrem unterschiedliche Beleuchtung extrem schwierig...


    Gibt es eigentlich sowas wie "Aprilia-Farben"? Also a'la Yamaha schwarz/weiß/gelb, BMW rot/weiß/blau usw.?

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Ich würde die Farbe lassen und für das Geld lieber Wellness machen und lecker Essen gehen usw.

    Aber Hobby ist Hobby und da ist man halt bisserl verrückt :dance:

    Also mach was Dein Herz hüpfen lässt :daumenhoch:

  • Durch die extrem unterschiedliche Beleuchtung extrem schwierig...


    Gibt es eigentlich sowas wie "Aprilia-Farben"? Also a'la Yamaha schwarz/weiß/gelb, BMW rot/weiß/blau usw.?

    Im Prinzip schon und die entsprechen der italienischen Flagge grün/weiß/rot ...

    Ich würde meine aber eher weniger "bunt" haben wollen und ein "Bodykit" gibts in den Farben auch nicht.

    Habe schon mal umlackierte dorsoduro in grün/weiß/rot gesehen - gefiel mir nicht.


    Moto GP


    RSV4

  • Mir gefällt die schwarze richtig gut, sieht geil aus Joe!

    Und ohne anzugeben :D ich habe guten Geschmack.

    Wollte vorher schon schreiben dass mir die schwarze besser gefällt:thumbsup:

  • Dann würde ich noch auf die schwarzen Felgen rote Randaufkleber machen!

    Habe ich mal probiert - ist im wahrsten Sinne des Wortes "schief" gegangen ;(

    Habe kein Geschick dafür, solche Felgenrandaufkleber vernünftig aufzubringen.

    Haben bei mir dann eher eine Wellenformhaha

  • Was hältst du denn von Folieren. Bei nicht gefallen. Machste wieder weg.😁


    Hab mir damals die Spyder teilfolieren lassen?

  • Hab heute erst mal das "Cover" vom Luftfilterkasten und die Tankklappe am X-ADV neu schwarz foliert, um sie vor Kratzern und "Schleifspuren" zu schützen, wenn ich da einen "Tunneltasche" reinquetsche.


  • Was hältst du denn von Folieren. Bei nicht gefallen. Machste wieder weg.😁


    Hab mir damals die Spyder teilfolieren lassen?

    Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, allerdings sind die Schriftzüge erhaben und überlackiert. Die würde man unter der Folie sehen und es müste mit neuen Schriftzügen überklebt werden. Einige Stelle sind vermutlich auch schwer zu folieren, aber vielleicht erkundige ich mich mal bei einem Folierer.

  • Ich mag es lieber heller und bunter. Schwarz hat jeder und meine Erfahrung ist, je dunkler das Fahrzeug, desto schlechter werde ich im Straßenverkehr wahrgenommen.


    Wenn ich richtig gelesen und verstanden habe, nimmst du es für die Rennstrecke. Ist es mit dem Verkehr, Ampeln und Rechts vor links hinfällig. Alle Fahren in die gleiche Richtung, dürfte da keine so große Rolle spielen, ob die Maschine weiß, schwarz, pink kariert oder grün gestreift ist. :D


    Mache es, wenn dir schwarz besser gefällt und du mit dem Fahrzeug noch glücklicher wirst.


    Gruß voyager

  • Joe Depp

    Die Schwarze war schon schön, wenn man auf solche Bike's steht.

    Hatte mal die CB 1000R als Ersatzmopped, war mir zu Anstrengend.

    Wenn ich 20 wäre, hätte ich wahrscheinlich bei beiden Pippi in den Augen.:thumbup:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Joe Depp

    Die Schwarze war schon schön, wenn man auf solche Bike's steht.

    Hatte mal die CB 1000R als Ersatzmopped, war mir zu Anstrengend.

    Wenn ich 20 wäre, hätte ich wahrscheinlich bei beiden Pippi in den Augen.:thumbup:

    Auf die Dorsoduro "gestanden" habe ich anfangs nicht. Hatte Aprilia noch nicht mal auf dem Schirm und das mit dem Alter finde ich, ist relativ ;).


    Habe nach fast 20 Jahren "Abstinenz" erst mit 44 Jahren wieder angefangen, Motorrad zu fahren, anfangs mit einer Suzuki SV650S "nur" auf der Straße. Habe dann viele Motorradtrainings absolviert, vom Sicherheits- über Kurventraining bis zum Schräglagen-- und Knieschleifertraining. Mit 47 habe ich dann den Spaß auf Rennstrecken entdeckt, damals "genötigt" von meinem Ducatihändler. Daraus sind dann knapp 10 Jahre und rund 12000km Rennstreckenspaß geworden, wobei ich noch mal richtig viel gelernt habe :thumbsup:.


    Vor der Dorsoduro habe ich eine KTM RC8 1190 gefahren, da war ich auch schon 49. Mit 51 Jahren habe ich mir dann überlegt, mal was zu kaufen, auf dem man aufrechter und mit entspannterem Kniewinkel sitzt, wollte aber nicht auf den "Punch" eines 1200er V2 Motors verzichten. Hatte die Dorsoduro erst gar nicht auf dem Schirm und habe damals dann die aktuelle Ducati Monter 1200s probegefahren. Da hat mir aber der Charakter des Motorrads nicht gefallen (Motor und Fahrverhalten). Letztlich ist es dann eine schwarze 1200er Dorsoduro geworden, die mich damals bei der Probefahrt sehr positiv überrascht hat und bis heute Spaß macht. Die kann man auch mit 60 Jahren noch "entspannt" fahren und Spaß damit haben :thumbup:. Zum cruisen habe ich ja den X-ADV.


    Die CB1000R hat mich auch mal interessiert und habe sie 2019 probegefahren. Hat mir gut gefallen und ein Händler in meiner Gegend hatte ein "Sondermodell" zu einem guten Preis, aber es gab ein paar "Kleinigkeiten", die mich gestört haben. Zum einen hat Honda sie auf Grund der Emissionsbeschränkungen zwischen 4000 und 7000U/Min. "abgemagert" und das merkt man. Sie zieht nicht so frei durch, wie ich es mir bei einer 1000er vorstelle. Zum anderen hat Honda sie bei 230km/h abgeregelt und das gefällt mit nicht. Auch wenn man mit einem "Nakedbike" eher selten über 200km/h fährt finde ich, sollte es nicht abgeregelt sein. Das ist bei meiner Dorsoduro ganz anders :D.

  • Ich würde die Maschine vielleicht erst folieren und dann falls nicht gefällt wieder abziehen die Folie...

    Das folieren kann's ja selber machen, und die Teile die du nicht selbst machen kannst- machen lassen.

    So kommst du günstig davon und kannst irgendwann immer noch alles um lackieren.;)

  • Glaube nicht, das ich die großen Teile selbst vernünftig foliert bekomme. Der Schriftzug und das weiß-rote Dekor sind erhaben und mit Klarlack überlackiert. Die werden sich durch die Folie durchdrücken und sichtbar sein. Der schwarze "Streifen" durch die weiße Fläche ist eine Vertiefung von ~4-5mm. Das werde ich nicht vernünftig foliert bekommen. Folieren wäre ein preiswerter Kompromiss, der mir im Resultat aber vermutlich nicht gefallen würde.


  • Hier hat einer schon ein wenig etwas verändert.


    http://www.beckpeter.com/Carbonheck/index.html


    Evtl. ein Anreiz

    Danke für den Link! Sieht ganz gut aus.


    Bei dem Heck sehe ich auch nicht so das Problem, da es ein großflächiges Teil ist und einheitlich weiß lackiert, vor allem wenn es von einem Fachmann foliert wird. Nur würde ich es nicht in Carbonoptik, sondern in schwarz glänzend machen. Bin nicht so der Carbonlookfan. Beim Fender würde ich nur das farbige Dekor mattschwarz folieren. Das Problem ist die Folierung der Tankverkleidung. Wie schon beschrieben, würde sich beim folieren das erhabene und Klarlack überlakierte Dekor durch die schwarz glänzende Folie durchdrücken und das sähe nicht so toll aus. Auch die 4-5mm Vertiefung, die die durch die Tankverkleidung zieht, könnte beim Folieren ein Problem sein. Aber vielleicht kontaktiere ich mal einen Folierfachbetrieb.


    Gruß, Joe

  • Habe gerade mal einen Folierer bei mir in der Nähe angeschrieben. Habe da noch eine andere Idee, ... und zwar eine Teilfolierung. Nur die weißen Flächen am Fender und der Tankverkleidung mattschwarz zu folieren, den Aprilia-Schriftzug in Antrazit wieder aufbringen zu lassen und die roten Zierstreifen zu belassen, wie sie sind. Das weiße Heck kompl. in schwarz glänzend folieren zu lassen, mit mattschwarzem Akzent und auch hier den Schriftzug wieder aufbringen zu lassen. Könnte ganz gut aussehen, wenn es professionell gemacht wird.