Gefahren-Moped im Verhältnis zum Fahrrad

  • Da ich zur Zeit Home Worke und zur Post musste, dachte ich mir mal mit dem Fahrrad zu fahren. Ich habe ein schönes E- Bike, was mich gut unterstützt. Aber was ich heute so an Gefahren erlebt habe, wäre dieselbe Tour mit meinem Moped „sicherer“ gewesen. Da kommen Baustellen und der Fahrradweg hört auf. Die Autofahrer „lieben“ Dich, weil Du deren Fahrbahn benutzt und Du Sie störst.

    Dann kommt mir doch ein Junge Freihändig auf dem Fahrradweg mit seinem Fahrrad entgegen. er fuhr so einer Armlänge an mir vorbei. :)

    Fußgänger überqueren ohne zu schauen den Fahrradweg.

    Positiv aufgefallen sind mir aber die sehr umsichtig fahrenden LKW Fahrer. Neben mir fuhren drei Kieslaster und mussten rechts abbiegen. Die haben mich Zum Geradeausfahren echt vorgelassen !

    Aber für heute genug Abenteuer. Endlich wieder @ Home und Kaffepause :sun2:8)

  • So ist das Gerd, beim Autofahren stören mich die Fahrräder auch... sobald ich aber Fahrrad fahre habe ich Hals auf die schei... Autofahrerhaha

  • Das einzige Land das ich kenne wo es keine Probleme Autofahrer/Radfahrer gibt ist Holland. Da gibt es ein echtes "miteinander" und die Autofahrer nehmen extrem Rücksicht auf die Radfahrer. Das liegt wahrscheinlich daran, das fast jeder Autofahrer auch Radfahrer ist und es enorm viele Radwege gibt, die - soweit möglich - sogar baulich getrennt sind von den Straßen.

    Viele Radwege von einem Dorf zum anderen sind sogar wesentlich kürzer als die Autostraßen. Ich kenne in Friesland sogar ein paar richtige "Fahrradautobahnen" die neben der normalen Autobahn/Schnellstrasse verlaufen :D

    Jetzt fahre ich schon seit Jahrzehnten dorthin (hab da Freunde, Familie) und habe noch nie ein Problem bemerkt. Ist wirklich ein Vergnügen dort mit dem Rad zu fahren!


    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Bin auch immer froh dort zu fahren wo nix los ist.

    Im Wald und im Feld, aber nicht am WE.

    Wenn ich mit dem Mopped die Fahrradfahrer überhole immer mit sehr großen Abstand.

    Sind schon welche an mir vorbei, so dicht , da konnte ich auf Tacho die Zeit ablesen. :Knueppel:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Da ich Fußgänger, Rad-, Motorrad- und Autofahrer bin, hasse ich alle!haha

    Nee, Spaß beiseite. Bin immer bemüht, mich weitgehend korrekt zu verhalten, egal wie ich unterwegs bin, aber einige Leute meinen, sich grundsätzlich nicht an Regeln halten zu müssen und das ist bei allen dieser Gruppen so.


    Viele Fußgänger laufen oft "blind" (Smartphone) über die Straße und über rote Ampeln, ... egal.

    Für viele Radfahrer gibt es keine roten Ampel, Vorfahrtsregelung, Rechtsfahrgebot und fahren auf der rechten Straßenseite.

    Mache Motorradfahrer scheinen zu glauben, öffentliche Straßen seien Rennstrecken und Geschwindigkeitslimits existieren nicht.

    Die Autofahrer scheinen immer aggressiver, vor allem auf Autobahnen unterwegs zu sein und setzten bewusst Leben anderer aufs Spiel.


    Erstaulicherweise stelle ich gerade fest, dass die meisten Leute jetzt in der Coronakriese "einen Gang zurückschalten", entspannter und rücksichtsvoller unterwegs sind, nicht alle, aber viele. Wäre schön, wenn das so bliebe.

  • Da ich Fußgänger, Rad-, Motorrad- und Autofahrer bin, hasse ich alle!haha
    Nee, Spaß beiseite. Bin immer bemüht, mich weitgehend korrekt zu verhalten, egal wie ich unterwegs bin.....

    Mein Hass ist noch größer!

    Nachdem ich alle Führerscheingruppen besitze (ausgenommen D) und auch mit allem schon gefahren bin hasse ich mich selbst!!! haha


    Volle Zustimmung zum 2. Satz deines Postings. Wenn man in der Lage ist sich in die Situation jedes Verkehrsteilnehmers mit einem anderen Fahrzeug als man gerade selbst fährt zu versetzen, kommt man auch zwangsläufig zu einem sozialverträglichen Verhalten im Verkehr.


    Ich werde nie vergessen wie ich einmal in Holland gefühlte 5 Minuten an einer ungeregelten Kreuzung warten musste, weil 2 Einheimische sich nicht darüber einigen konnten wer zuerst fährt. Der Grund dafür: Jeder wollte aus Höflichkeit das der andere zuerst fährt! Eine Sternstunde des Straßenverkehrs!!! Ich hätte noch stundenlang zusehen können :thumbsup2:

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Mein Hass ist noch größer!

    Nachdem ich alle Führerscheingruppen besitze (ausgenommen D) und auch mit allem schon gefahren bin hasse ich mich selbst!!! haha

    Der war richtig gut:thumbsup:hahahahahaha