Ein Gross Roller stirbt!!

  • Also Freunde

    Ein Gross Roller Stirb, der Burgman 650 wird 2020 aus dem Programm genommen.

    Euro 5 war sein Tod.

    Jetzt bleibt nur noch der BMW C 650 und der ist keine Konkurrenz zum Tmax 560.

    Nur Honda mit sein XADV ist noch eine Interessante Alternative zum Tmax.

    So hat Yamaha ein leichtes Spiel und muss sich keine Sorgen auf dem Rollermarkt machen.

    Er bleibt die Nummer 1 unter den Gross Rollern.

    Ich bin ein grosser BMW Fan wie Ihr ja alle wisst, aber hier muss ich Yamaha Gratulieren zur Ihrer gute Arbeit.


    Gruss

    Dolderbaron

  • Nur das der X-ADV kein Großroller ist. Auch wenn man es tausendmal wiederholt. ;)

    Das kann man sehen wie man will, es ist aber auch kein Motorrad.;)

    Also dann ist er halt ein zwischen Teil von irgendwas.

    Trotzdem wird er gerne als Konkurrent vom Tmax560 gehandelt.


    Gruss

    Dolderbaron

  • Seid mir nicht böse, dass ich nichts zum eigentlichen Thema beitrage... ok, ist ja im Endeffekt eh nur eine Information, zu der eigentlich jegliche Art von Diskussion vollkommen überflüssig ist... aber: könnte mal bitte jemand den Titel korrigieren?


    Ich gebe zu, dass mich

    Ein Gross Roller Stirb!!

    jedes Mal aus meiner orthografischen Bahn wirft. "Ein Großroller stirbt" sieht doch einfach viel hübscher aus als der rudimentäre imperative Ausruf, dass ein bestimmtes Fahrzeug sterben möge...


    Danke im voraus!

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Also, wenn Suzuki gewollt kätte, dann gäbe es auch einen Burgi 650 in Euro 5.

    Der Markt dürfte offenbar nicht vorhanden sein, bei TMax & Co schon.

    Immerhin bringt SYM einen 500er Roller heraus, den Kymco AK 550 gibt es auch. Die Zeit der großen Sofa Roller 600 ccm+ dürfte (außer BMW) vorbei sein.

    Den XADV bezeichne ich immer liebevoll als das dritte Geschlecht.

  • Also, wenn Suzuki gewollt kätte, dann gäbe es auch einen Burgi 650 in Euro 5.

    Der Markt dürfte offenbar nicht vorhanden sein, bei TMax & Co schon.

    Immerhin bringt SYM einen 500er Roller heraus, den Kymco AK 550 gibt es auch. Die Zeit der großen Sofa Roller 600 ccm+ dürfte (außer BMW) vorbei sein.

    Den XADV bezeichne ich immer liebevoll als das dritte Geschlecht.

    Hallo Alfred

    Sehr Interessant das mit den dritten Geschlecht.haha


    Na, dann lassen wir uns mal Überraschen was die Zeit so mitbringt.


    Gruss

    Dolderbaron

  • Also dann ist er halt ein zwischen Teil von irgendwas.

    Nun mein Lieber, das ist er auch nicht.

    Du fährst eine "Bagger", was ist das ???

    Ein Cruiser? ein Chopper? eine nachgebaute Harley ? eine nachgebaute Gold Wing ?

    Nein, es ist ein Fahrzeug das BMW herstellt und mit dem Du deinen Spaß hast.

    Man muss nicht alles kategorisieren, leider eine Unart hierzulande.

    Liegt aber an dem großen Konkurrenzdenken, sei bloß nicht besser oder habe etwas besseres als ich selbst.

    Der Burgman hat vielen Besitzern viel Spaß gemacht und viele werden einen neuen vermissen, ich kann mir kein Urteil erlauben bin ihn nie gefahren.

    Der Tmax war schon genial, aber auch sehr nah an einem sportlichen Motorrad.

    Wenn Yamaha wirklich zu Loben wäre, dann mit einem neuen Tmax mit 60 PS und 700ccm.

    Das wäre eine Weiterentwicklung, das 560er Modell mit 48 PS dann als zweite Variante weiterlaufen lassen.

    So, haben sie nur die Euro 5 Norm erreichen wollen.

    Bin mal gespannt wie Honda das beim Irgendwas in 2021 löst.

    Ein friedliches Grüezi in die Schweiz ;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • hei Doldi , ich muss widersprechen ...

    Der Burgman650 hat sich in den letzten Jahren wenig verkauft . Und in ein Fahrzeug was nicht geht würdest du auch kein Entwicklungskosten reinstecken

    Sauriere sterben nunmal halt aus . Vielleicht machen sie bei Suzuki was von Grundauf neues ?


    Yamaha würde ich nicht gratulieren , man hat sich mit dem Modell 2017 nicht mit Ruhm bekleckert ...

    Diverse technische Schwierigkeiten und ein Modell das Designmässig nicht sonderlich ankam , ausserdem nur für grosse Leute mit langen Beinen fahrbar war. Somit sind die Verkaufszahlen ziemlich runtergegangen . Der 2012er wurde im ersten Jahr in IT über 10000 mal verkauft .

    2017 - 2019 zwischen 2000 und 3000 Stück pro Jahr .

    Den neuen T-MAX hat man jetzt optisch und technisch frisiert , mal schaun ob es hilft.

    Zudem gucken halt viele auch auf den Verbrauch , die Benzinpreise steigen eher , in der Disziplin war der Tmax auch kein Brüller


    Ich hätte mir einen T-Max gewünscht mit 800ccm , 50Ps und elektronisch gestellter Vario, die legt dann bei wenig Gas automatisch den längsten Gang ein.

    Zum Cruisen optimal , weil niedrige Drehzahl und geringer Verbrauch.


    Die Definition "Scooter" würde ich nicht so eng sehen . Ich mache sie im wesentlichen an der Frontverkleidung (Windschutz) und Sitzposition fest :acht

    Der Urahn der Grossroller , der Heinkel Tourist (1953 bis 1965 ) , hatte zb. 3 Gangschaltung und Kettenantrieb im Ölbad laufend.


    Fotos


    Wikikpedia

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Man oh man.

    Was bin ich froh, dass ich in ein Forum bin mit Meinungsfreiheit.


    :pray::pray::pray::pray::pray:


    Gruss

    Dolderbaron

  • Ich bleibe bei meinem Eisenschwein ist halt ein richtiges Motorrad, kein Zwitter oder gar ein Gender. Stink normale Reiseenduro ohne Schnickschnack und säuft auch einen Minderwertigen Sprit

    Einziges Manko ist halt ihr Gewicht, aber da der Fahrer ja auch kein Hungerhacken ist paßt es wieder.

  • Einziges Manko ist halt ihr Gewicht

    naja , geht doch noch. Der Burgman 650 wiegt leer vollgetankt 278kg ...

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Scherzbold :D

    Der ist gross breit , riesen Sitzbank , viel Geraffel verbaut , zb. elektrische Scheibe , elektrisch einklappbare Spiegel

    Handschuhfach , riesen Kofferaum , in der Hinterradschwinge laufen 5 Zahnräder , das summiert sich ...

    Im wesentlichen ist das heute noch die Grundkonstruktion von 2002 !!


    https://motorrad.suzuki.de/med…f/datenblatt.pdf/download

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Meine Dicke ist auch gross mit grossen Sitzbänke. Geraffel ist nicht verbaut: Fährt ohne e- scheibe e- Spiegeln Handschufach ist auch nicht vorhanden. Als Kofferraum müssen Alu Seitenkoffer und Topcase nebst Tankrucksack herhalten, das je nach Bedarf in Sekundenschnelle angebracht oder abgemacht werden kann. Wieviel Zahnräder im Hinterrad antrieb laufen ist mir egal. Kardan ist Pflegeleicht alle 20 000 ein viertel Liter Ölwechsel ist in 10 Minuten erledigt, ohne sich die Flossen einzusauen. JA Yahmaha ist im Sektor Reise Enduro nicht das Modernste auf den Markt. Aber man kommt überall damit hin. Diejenigen die einen Fahrenden Computer brauchen, fahren eh einen Kürbis oder ein Weiß blaues Über Motorrad. Da mein Eisenschwein nun an der 40 000 Kilometer angekommen ist, wird der anstehende Kundendienst etwas Teurer. Es muss das erste mal das Ventilspiel nachgesehen werden.

  • Darum hat mein Eisenschwein einen 2-Zylinder Boxermotor. Da kostet das Einstellen der Ventile 48 Euro in der BMW Fachwerkstatt.

    Logo, man brauchts nicht abbauen oder demontieren. Tuttelkopf herunter - messen - neue Dichtung - Tuttelkopf hinauf - das war's.

  • Zu kosten von BMW hat mir mein Garagen Nachbar was anderes erzählt

    Stundensatz nicht unter 100 € Und meistens immer irgendwas nicht in Ordnung

    So das nochmal Nacharbeit angesagt ist

    Und doppelter Weg in die Werkstatt

    Fährt Jetzt nicht mehr 20 Kilometer zur Werkstatt, sondern 60 Kilometer ein Weg

    Geht zu einem Freien Schrauben der sich neben einer BMW Vertragswerkstatt niedergelassen hat. Stundensatz 65€ keine Hundert. Und bekommt dafür alles auf einen Aufwasch Ordnungsmäßig gemacht

    Die Benötigten Teile holt sich der Freie Schrauben bei seinem Nachbarn BMW Groß Niederlassungs Händler

  • 278kg, egal ob für einen Roller oder ein Motorrad, ist schon happig und wäre für mich ein Aussschlusskriterium. Selbst die 223kg fahrfertig, sind bei meiner 12er Dorsoduro meiner Meinung nach zumindest grenzwertig und die 238kg meines X-ADV sind mir eigentlich schon zu viel, auch wenn man es beim Fahren nicht merkt. Meiner Meinung nach, sollten moderne Motorräder über 1000ccm (nicht nur Superbikes), nicht deutlich über 220kg wiegen und "kleinere" Motorräder unter 750ccm max. 200kg.


    Das mit den Kosten ist so eine Sache, bei einem Hobby. Wenn ich "knauserig" wäre und auf "jeden" Cent achten wollte/müsste, dürfte ich nicht zum Spaß Motorrad fahren. Eine 5-stellige Summe auszugeben für etwas, was ich nicht brauche und einfach so in der Gegend rumzufahren, Sprit zu verbrennen und Reifen runterzufahren ist so unnütz wie ein Kropf, aber zum Glück geht es bei einem Hobby nicht um den Nutzen, es sei denn, man ist auf so ein Fahrzeug angewiesen. So oder so muss man Händlern, wie auch Werkstätten, das Geld aber nicht sinnlos in den Rachen werfen, wenn man für weniger Geld die gleiche Ware/Leistung bekommen kann, aber wer es sich leisten kann und Spaß daran hat, z. B. eine Ducati Panigale V4R zu fahren, warum nicht?! Ich habe da ein recht einfaches Motto, ... "das letzte Hemd hat keine Taschen" ... und so versuche ich das zu genießen, was mir möglich ist, ohne mich zu verausgaben 8)

  • Also ich bin mit meiner BMW Werkstatt (BMW Bachfrieder in Piding bei Bad Reichenhall) vollauf zufrieden, tolle Qualität der Werkstätte zu einem ausgesprochen vernünftigen Preis. So habe ich für das 20.000er Service inklusive Ventilspielkontrolle und Tausch der Bremsbeläge 360,- Euro bezahlt.