Warum gibt es eigentlich keinen Bremskraftverstärker an Motorädern?

  • Frage mich immer wieder, warum es eigentlich keinen Bremskraftverstärker am Motorrad gibt.

    Gäbe es diesen könnte man ja mit dem Zeigefinger bremsen. Das wäre super!!!

    Also ernsthaft:

    Warum gibt es den Bremskraftverstärker oder ähnliche Konstruktionen nicht?

  • Frage mich immer wieder, warum es eigentlich keinen Bremskraftverstärker am Motorrad gibt.

    Gäbe es diesen könnte man ja mit dem Zeigefinger bremsen. Das wäre super!!!

    Also ernsthaft:

    Warum gibt es den Bremskraftverstärker oder ähnliche Konstruktionen nicht?

    Frage mich immer wieder, warum es eigentlich keinen Bremskraftverstärker am Motorrad gibt.

    Gäbe es diesen könnte man ja mit dem Zeigefinger bremsen. Das wäre super!!!

    Also ernsthaft:

    Warum gibt es den Bremskraftverstärker oder ähnliche Konstruktionen nicht?

    Sieh mal hier.3_20150107_brembo_Original_Equipment_motoVISUALr.jpg?RenditionId=8

  • Weil Du es für die paar Kilo, die ein Mopped wiegt, schlicht nicht brauchst...


    Ausserdem wäre die Dosierung bei so einer 1-Finger-Bremse eine Katastrophe...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • moin zusammen,


    ich hatte mal eine BMW GS 1200 Luftgekühlt, die hatte einen Bremskraftverstärker.

    das funktionierte auch sehr gut, sprich die Handkraft war wirklich sehr gering.( auf dem Tank war sogar ein Warnaufkleber, so das man sich erst mal

    mit dem guten Bremsverhalten vertraut machen solle)

    leider war es sehr anfällig und die Wartung oder Rep. sehr teuer.

    Ohne ein spezielles Pumpwerkzeug welches vom PC angesteuert wurde, war es dem Hobbyschrauber auch nicht mehr möglich selber die Brems-

    flüssigkeit zu wechseln.

    es wurde dann noch in dieser Bauserie wieder gestrichen.


    wie schon erwähnt, sind die Bremsanlagen heute so gut, das man keinen BKV mehr braucht.


    Gruß

    Frank

    :thumbsup:ich hab so einen Hunger, das ich vor Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich:thumbsup:

  • Frage mich immer wieder, warum es eigentlich keinen Bremskraftverstärker am Motorrad gibt.

    Gäbe es diesen könnte man ja mit dem Zeigefinger bremsen. Das wäre super!!!

    Also ernsthaft:

    Warum gibt es den Bremskraftverstärker oder ähnliche Konstruktionen nicht?

    Rüste mal deine Bremsleitungen auf Stahlflex um (wirklich alle) und nimm weiche organische Beläge. Ich hab das bei meiner Tmax gemacht und konnte mit einem Finger bremsen - mehr brauchts wirklich nicht.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ok,

    vielen Dank für die Antworten.

    Da ist es wohl mit ein paar kleinen Änderungen (€uros) nicht getan! ;)

    War aber interessant zu erfahren, was es gibt oder gab.