Falls jemand fremdgehen will: Afrika Twin mit „Electronically Equipped Ride Adjustment“

  • Die Honda Herbstaktion AT mit DCT für 14590,-€ mit Turatech Koffern und großem Unterfahrschutz,

    der Schutzbügel und die hohe Scheibe ist schon verlockend.

    Das Zeugs kostet solo um die 2600,- €

    Die "alte" AT ist ja keine schlechte und im 19er Modell sind die Kinderkrankheiten behoben.

    Zur neuen, die mit DCT bei 15690,-€ startet und sonst nichts hat ausser 7 PS und 7 Nm / 80ccm/ neues Display , eine Überlegung wert.

    Was mir bei allen fehlt ist der Hauptständer, aber den bekommst du für 130,-€

    Heizgriffe und Nebellampen wären auch noch schön.

    Am Dienstag mache ich mal eine Probefahrt.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Die AT hat als Reiseenduro hat ab Werk keinen Hauptständer und das bei dem Preis?! Das ist arm.


    Nur weil es ein neues Modell gibt, wird das Vorgängermodel ja nicht schlechter und für 1100,-€ weniger als die Neue "nackt", inkl. Turatech Koffern etc., ist das Angebot für die "Alte" schon reizvoll. Wäre sicher kein schlechter Kauf.

  • Der Preis eines X-ADV, alles muss raus ;(

    Hier erkennt man was möglich wäre auch ohne Nachfolger, aber auch was der X-ADV wert ist.

    Der ist ja nicht schlechter wie die AT, nur ein wenig schwächer.

    Und wo der mich schon überall hingebracht hat ohne Probleme.:rolleyes:

    Zufriedenheit ist eine Kunst ;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Auch trotz des aktuellen "Kampfpreises" der 1000er Africa Twin, würde ich meinen X-ADV nicht eintauchen wollen und ich kann Scooter369 nur beipflichten, ...


    "Der ist ja nicht schlechter wie die AT, nur ein wenig schwächer.

    Und wo der mich schon überall hingebracht hat ohne Probleme.:rolleyes:

    Zufriedenheit ist eine Kunst ;)"


    In diesem Sinne, gute Fahrt und viel Spaß, egal womit :thumbup:

  • Ich war am Freitag beim FHH und habe mir die neue AT angesehen.

    Stand in verschiedensten Varianten neben einem Crosstourer - beides zu viel Motorrad für mich.

    Meine 172cm sind auf dem X ADV deutlich besser aufgehoben, denke ich.


    Gruß aus dem verregneten Essen

  • Meine 172cm sind auf dem X ADV deutlich besser aufgehoben, denke ich.

    Jepp bin ähnlich hoch , käme nicht hinunter :baa: würde die Karre bloss dauernd umschmeissen ...

    Habe den Link eigentlich eingestellt , wegen der Beschreibung des "Electronically Equipped Ride Adjustment"

    Diese Fahrwerksmodifikation hat mich fasziniert , kann mir vorstellen daß sowas auch in anderen Modellen

    verbaut wird. Zb. X-ADV , dann hätte man Geländegängig und Supersportler zugleich :thumbsup2:

    wäre was für den Alfred1960


    Gruss

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Gerade weil wir bei diesen Hondas ( X-ADV - NC - Integra) im Verhältniss wenig Electronic haben ( ich habe nicht einmal Traktionskontrolle 8o)

    , sind wir gut unterwegs.

    Möchte nicht über Schlaglöcher bügeln die von dem Fahrwerk weggeregelt werden um dann abends festzustellen, wäre ich mal besser aussen rum.

    Manche Tester reden bei diesen Fahrwerken vom entkoppelten Fahren bei dem es an wichtiger Rückmeldung fehlt, also auch Geschmacksache.

    Auch kann man bei den AT's lesen das sie Probleme mit dem E-Motor des DCT ab 50000km haben.

    Muss nicht bei jedem passieren aber einige hatten es.

    Je länger man sich mit einem Fahrzeug beschäftigt, egal ob Auto oder Motorrad kann man viel schlechtes lesen.

    Man sollte einfach fahren und gutes erleben. :sun2:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Da ist was dran , ich kenn die alte Afrika Twin recht gut , Vergasermotor und Schaltgetriebe , mit der wurde der Ruf begründet

    unverwüstlich zu sein , damit kann man gut durch Afrika gurken und war doch mal was nicht in Ordnung , jeder Schlosser im Dorf konnte an dem Mopped herumschrauben , im Zweifel auch der Medizinmann :D

    Mit den neuen Hightech Maschinen kommen mir Zweifel , dann stehst in Uganda und vertelefonierst dein Urlaubsgeld um überhaupt eine Diagnose zu bekommen ...


    Mein freundlicher HondaService sagt zu mir immer beim Wegfahren : Draufsetzen , Fahren und Glücklichsein :thumbsup:

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Die Sattelhöhe der AT hat mich Anfangs auch abgeschreckt. Aber mittlerweile gehts ganz gut, trotz meines kaputten Beines.Übung macht den Meister. Für mich fing die Liebe zur AT während des Fahrens an.
    Mein ehemaliger T Max

    Meine ehemalige Guzzi

    Der schöne Hondaroller,..

    Alles hat so seinen Reitz!

    Aber mich hat’s halt gepackt, wie leicht die AT zu Händeln ist.
    Aber am besten finde ich, dass wir in diesem Forum darüber reden können, ohne gesteinigt zu werden.

    Wenn ich Rockefeller gewesen wäre, hätte ich natürlich die anderen Mopeds nicht verkauft. Aber man muss sich auch mal entscheiden können. :)

  • ja so habe ich sie mir auch gekauft aber mit Koffer vom Händler dazu

    mein Honda Händler hat für mich die dazu passenden Honda-Koffer bestellt und bekommen keine ?
    anscheinend ausverkauft??
    und ich muss sie obendrein bezahlen.;(

  • Gerd es gibt genug gute und passende Alternativen zu den Serienkoffern.

    Touratech- Givi - SW-Motech usw.

    Die Traveledition der AT hat die 36er Touratech Koffer drauf.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • mein Honda Händler hat für mich die dazu passenden Honda-Koffer bestellt und bekommen keine ?
    anscheinend ausverkauft??
    und ich muss sie obendrein bezahlen.;(

    ja die sind schon seit 2 Monaten ausverkauft da kann man nur bei Ebay nachsehen da gibt es noch welche neu

  • Zitat

    Aus dem Inserat :

    Würde die Twin aus Platzgründen gerne noch dieses Jahr verkaufen.Mir wäre wichtig dass sie in gute Hände kommt und weiterhin so gepflegt wird!


    Da bist du doch genau der Richtige , sofort kaufen !! :D

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Die würde mich auch noch reizen. War ja sehr zuverlässig bis auf die Benzinpumpe.

    Aber fürs Endurowandern ohne Schmerzen als Zweitmopped. :rolleyes:

    Und erst 12000 auf der Uhr.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…77-5305-2eb3-b0e7d263cca3


    Na ja, für ein 23 Jahre altes Mopped noch Neupreis verlangen...das halte ich für absolut Wertstabil. ;(

    Dann sind da bestimmt noch schöne harte Uralt-Reifen drauf...


    Du musst auch bedenken, das Ding fährt auch wie ein Mopped vor 23 Jahren! Kein Vergleich zum X-ADV.

    Du schreibst "Endurowandern ohne Schmerzen", der X-ADV ist doch die reinste Enduro-Sänfte!

    Für mich würde diese Kombi (Honda AT / X-ADV) keinen Sinn ergeben.

  • Na ja, für ein 23 Jahre altes Mopped noch Neupreis verlangen

    Na ja, gut erhaltene 750er AT haben ihren Preis. Eine CB 750 Four oder Norton 850 Commando aus den 70igern würde auch reizen.

    Natürlich haben die nicht das heutige Fahrverhalten, ist klar. Aber reizen würde es schon.

    Scheitert aber schon am Platz bei mir, man sollte einen beheizten Raum/Garage haben zum basteln. ;(

    ;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.