Angstnippel am Ständer

  • nach der 1 längeren tour durch südtirlo ist mir aufgefallen das die nippel am ständer ziemlich früh aufsetzten

    was ist wenn diese entfernt werden?.....was wird als nächstes angeschliffen?

    fahrwerk ist hinten auf 10 max. und vorne auf 13 der federvorspannung....meiner meinung hinten noch immer zu weich für 2 personen betrieb ....vom gepäck noch keine rede.

    gibt es vielleicht eine härtere feder für hinten?

    danke für eure erfahrungen

  • Hallo,


    vielleicht hilft hier auch eine Höherlegung des Hecks von VH-Motorradtechnik, ist zwar nicht viel aber günstig.

  • Das Problem hatte ich am Anfang mit der Fahrwerkseinstellung ab Werk auch. Zu viel Neativfederweg und somit zu tiefes Eintauchen der Federelemente, schon wenn ich alleine draufgesessen habe. Fausteregel = 33% Negativfederweg (~5cm vorne und hinten); bei mit waren es 50% (7,5cm) bei einem Gewicht von ~105kg (mit Mopedklamotten). Die Einstellmöglichkeiten des X-ADV Originalfahrwerk sind tatsächlich eingeschränkt und für 2 Personen selbst ohne Gepäck nicht ausreichend. Die Federelemente tauchen mit der Werkseinstellung, mit bereits unter 100kg "Zuladung" zu weit ein, folglich setzen die "Nippel" am Hauptständer in Kurven "zu früh" auf. Um die optimale Vorgabe von 33% Neativfederweg unter Belastung zu erreichen, sollte man trotz max. Federvorspannung nicht schwerer als 90-100kg sein. In meinem Fall habe ich eine Federvorspannung gefunden, die für mich alleine und ohne Gepäck einigermaßen passt (Gabel 13 von 15 Umdrehungen zu und Federbein 8 von 10 Klicks zu = 40% (6cm) Negativfederweg). Komplett zudrehen wollte ich nicht.


    Für Gabeln gibt es andere Federn (lineare und progressive), z. B. von Wilbers oder Öhlins (100-120,-€) allerdings muss man wissen, welche Stärke die verbauten Federn haben und welche für Deine Bedürfnisse rein müssten. Das muss dann aber auch zum Federbein passen und da weiß ich nicht, ob es da passende Federn (ebenfalls 100-120,-€) gibt und ob man das X-ADV Federbein umbauen kann. Den Umbau eines Fahrwerks würde ich aber nicht selbst machen, weil man das ohne Fachkenntnisse auch "vermurksen" kann, das Fahrwerk dann nicht mehr vernünftig funktioniert und sich die Geometrie zum Nachteil verändern kann und dann gibt es da noch die Faktoren Shims, Laufflächenbehandlung, Ölviskosität, Ölmenge, Luftpolster, etc.


    Eine Heckhöherlegung behebt nicht das Problem, verändert aber die Geometrie und das Fahrverhalten. Wenn das Fahrwerk unter Belastung zu weit eintaucht, ist es "zu weich", es fehlt "Positivfederweg" und das Fahrzeug liegt zu tief. Wenn's passen und gut werden soll, sollte da ein Fachmann ran. Vorne und hinten zueinander passende Federn, die das Fahrzeug unter Deinen Bedingungen auf das vorgegebene, vorne und hinten gleichmäßige Niveau heben. Ich lasse so etwas immer bei FRS (http://www.franzracing.de) machen.

  • ich weis das es hinten zu weich ist und deswegen die frage ob vielleicht schon jemand etwas anderes verbaut hat?

    mich würde auch interessieren was nach den nippeln als nächstes streift?

  • ich weis das es hinten zu weich ist und deswegen die frage ob vielleicht schon jemand etwas anderes verbaut hat?

    mich würde auch interessieren was nach den nippeln als nächstes streift?

    Ich habe noch das Original-Fahrwerk drin, auf mich eingestellt (95kg Netto, Gabel 13 Umdrehungen zu, Federbein 10 Klicks zu = 6cm (40%) Negativfederweg), fahre aber i.d.R. alleine und nur 1x im Jahr mit "großem" Gepäck, ... da drehe ich die Federvorspannung dann noch ein bisschen weiter zu. Dafür reicht das Fahrwerk so gerade noch aus, ist aber am Limit. Die "Nippel" setzten bei mir mit 6cm Negativfederweg relativ spät auf. Mit Werkseinstellung der Federelemente und mit "großem" Gepäck haben die "Nippel" auch viel früher aufgesetzt. Für einen Einpersonenbetrieb mit "Normalgewichtigen" bis ~85kg (Netto) ist das Federbein sicher nicht zu weich, wie auch die Gabel, wenn alles richtig eingestellt ist. Wenn du allerdings zu zweit und mit Gepäck fährst, ist das Federbein völlig überfordert, aber sich auch die Gabel. Ich gehe davon aus, dass dein X-ADV selbst mit der Einstellung Gabel 13 Umdrehungen zu und Federbein 10 Klicks zu, hinten mindestens 3-4cm "zu tief" liegt und deshalb "zu früh" aufsetzt. Da bleibt eigentlich nur, dass Fahrwerk mit stärkeren Federn entsprechend anzupassen. Allerdings würde ich dann nicht nur ein anderes Federbein mit einer stärkerer Feder verbauen, sondern auch die Gabelfedern gegen entsprechnd stärkere tauschen, sonst funktioniert das Fahrwerk nicht mehr gleichmäßig. Wenn vorne wie hinten dann unter voller Belasung der korrekte Negativfederweg (5cm) eingestellt ist, schleifen die "Nippel" viel später und wenn die weg sind bist du so schräg, dass kurz danach vermutlich die Haftungsgrenze der Reifen erreicht wird. Als nächstes dürften dann die "Lenkerenden" kommen ;), vorher ggf. noch die Fußrasten, falls du welche verbaut hast.


    Wenn der X-ADV allerdings unter Belastung 8cm oder mehr anstatt 5cm eintaucht, braucht man natürlich viel weniger Schräglage um mit den "Nippeln" am Hauptständer aufzusetzten.

  • ich fahre zu 95% zu zweit....und meist auch noch mit gepäck....da sind über 200kg zuladung kein problem (fahrer,beifahren und 3 koffer voll beladen)

    deswegen meine feststellung das es hinten zu weich ist

    vorne mit 13 ist es meiner meinung ok bzw. gegen hinten richtig hart


    wenn ich alleine fahre hab ich es nur mit der original fahhrwerkseinstellung (7 vorne,4 hinten) geschafft mit den nippeln zu streifen mit der jetztigen einstellung (13v, 10h) gelang es mir noch nicht.

    das spricht auch für zu viel negativfederweg.

    ich bin mir noch nicht sicher wo meine reise hingehen soll.

    am liebsten wäre mir eine härtere feder.....die wird es aber nicht geben

  • In deinem Fall macht es wirklich Sinn, über eine Komplettüberarbeitung nachzudenken. Nimm doch mal Kontakt mit "Franz Racing Suspension" in Wegberg auf und Frage nach den Möglichkeiten. Vielleicht gibt es ja eine passende und preiswerte Lösung für dich. Ansonsten die Komplettüberarbeitung des Fahrwerks, die bei "Franz Racing" vermutlich 600-700,-€ kosten wird, inkl. passende Federn, Shims, entgraten, Bearbeiten der Gleitflächen, optimieren von Öl- und Luftpolster und einstellen des Setups auf deine Bedürfnisse. Habe das bei 2 meiner Motorräder dort machen lassen :thumbup:. Eine weitere Möglichkeit wäre "Wilbers" in Nordhorn. Auch da habe ich mal ein komplett neues Fahrwerk einbauen lassen und das war top, aber das kostet dann sicher zwischen 1200 und 1500,-€.

  • wenn ich zeit finde werde ich einmal die feder hinten ausbauen und vermessen.....federrate ist meist das problem zu messen....vielleicht steht sie ja auf der feder.

    dann könnte ich zb. eine feder von einem anderen motorrad das die selben abmessungen hat aber härter ist nehmen.