Motorrad-Rücktransport

  • Hallo Leute,


    hat jemand Erfahrung zum Thema Rücktransport im Falle eine Unfalles oder wie bei mir im Falle eine Fahrerausfalles?


    Ich hab bei meinen Fahrzeugen - wie immer - Inlands- und Auslandsschutzbrief ; allerdings bei meiner Fahrzeugversicherung. Beim ADAC bin ich nicht mehr Mitglied, da ich vor 30 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht habe und ausgetreten bin.

    Hab gerade die mir zugesandten Unterlagen meiner Versicherung für den Rücktransport gelesen und festgestellt, dass eine Rücklieferung nicht an die Heimatanschrift sondern nur an Werkstätten erfolgt! Darauf wurde ich bei meinen Telefonaten mit der Versicherung nicht hingewiesen.

    Bedeutet für mich, entweder an den Motorradhändler 55 km entfernt oder an meinen Autohändler 20 km entfernt liefern zu lassen - vorausgesetzt deren Einverständnis besteht - was sicherlich erfolgen würde. Aber dann steht es dort bis ich es nach Ausheilung meines Wadenbein-Muskelfaserrisses abholen kann.

    Das ist eigentlich nicht das, was ich unter Fahrzeugrückführung verstehe!

    Spiele jetzt mit dem Gedanken es mir von einem Motorrad-Transporteur auf meine Kosten holen zu lassen. Hab mir mal einen Gebrauchtkauf eines Tmaxes in Hamburg bringen lassen und das hatte schnell und prima geklappt. Frage mich nur, ob meine Versicherung dann den Mietwagen vom Geschehnisort nach Hause noch zahlt, da man ja dann argumentieren könnte, das gar kein Fahrzeugfall vorliegt?

    Hab jetzt noch was übers Wochenende zu grübeln :question:

  • Empfehlen würde ich, das Fahrzeug über Deine Versicherung zu Deinem Händler transportieren zu lassen, dann ist es schon mal in Deiner Nähe. Dann einen Freund oder Bekannten mit einem Motorradanhänger in Deiner Gegend zu bitten, das Fahrzeug dort abzuholen und Dir nach Hause zu bringen, dann kostet es Dich gar nichts. Vielleicht gibt's auch einen netten Kollegen hier im Forum mit Hänger, der in Deiner Nähe wohnt und Dir den Gefallen tut. Ich habe einen Motorradanhänger, wohne aber zu weit weg (Raum Wuppertal).


    So oder so, gute Besserung!

  • dass eine Rücklieferung nicht an die Heimatanschrift sondern nur an Werkstätten erfolgt!

    Das setzt wahrscheinlich auch ein defektes Bike voraus!?


    Ich weiß ja nicht wie weit die Strecke ist... Ansonsten würde ich folgendes tun:

    Einen Freund oder Bekannten fragen, ob er das Bike zu dir nach Hause holt. (Anhänger oder selbst fahren)

    Einen Motorradhändler mit der Heimholung beauftragen, die transportieren regelmäßig Bikes.

  • Habe gestern einen Auftrag an 2Radtransporte.de erteilt. Sind zwar nicht die günstigsten, aber haben am Telefon einen sehr kompetenten und guten Eindruck hinterlassen und sind noch günstiger als meine Versicherung für ihren eigenen Transporteur abdrücken müsste (Aussage meiner KFZ-Versicherung). Außerdem wurde ich sehr ausführlich beraten. Auftragsbestätigung erfolgte umgehend und am Freitag bekomme ich und der momentane Untersteller den Abhol- und Bringtermin in der nächsten Woche.


    Firma Helbig hatte ich vor Jahren auch schon mal, als ich mir ein gebrauchtes Motorrad von Hamburg überführen lies und war zufrieden - konnte mich nur nicht mehr an den Namen der Firma erinnern. Allerdings verlief das Telefonat für mich etwas komisch, da ich kein Interesse an einen Auftrag erkennen konnte und ich dann nachgefragte, ob ich wirklich bei Motorradtransporte Helbig gelandet bin. Als dann keine Aussage über eine Lieferzeit gemacht werden konnte, da sie ab nächste Woche in Urlaub gingen, hab ich meine Anfrage beendet.

    Mal sehen, wie es nächste Woche klappt und Danke für die Links.

  • Hatte damals beim Verkauf des Tmax auch 2Radtransport beauftragt.

    Transport super einschl. aller Formalitäten wie Geldübergabe und

    Aufnahme eventueller Schäden.

    Kann ich nur empfehlen.

  • So, Integra steht wieder in der heimatlichen Garage.

    2RadTransporte.de hat schnell und pünktlich geliefert. Ich kann nur sagen kompetente und sehr freundliche Beratung sowie sehr gute Kommunikation. Letzte Woche Montagmittag Auftrag erteilt, eine Stunde später Auftragsbestätigung per Mail erhalten. Donnerstag letzte Woche genauen Liefertag tel. mitgeteilt bekommen. Gestern Abend tel. Lieferzeit vom Fahrer erhalten und heute 1 Stunde vor Anlieferung nochmals die Lieferzeit bestätigt bekommen. :thumbsup:


    Wo und wann ist das nächste Treffen :D