Ölthermometer X-ADV und Konsorten

  • Moin Gemeinde,



    in einem anderen Thread schon mal angesprochen, bin ich ehrlich gesagt ob der informationstechnischen Zurückhaltung bezüglich Öl- oder Wassertemperatur nicht sonderlich begeistert. Wo ich beim Wasser noch einigermaßen entspannt bin, geht es mir beim Öl aber stärker gegen den Strich - daher begab ich mich schon recht bald auf die Suche nach sowas:


    160117320.jpg


    Allerdings: da gab es nüscht... kurios...


    Nun ist RR nicht irgendeine Chinokken-Bude, sondern eine deutsche Firma aus dem tiefsten Süden des Bundeslandes, in den dem man alles ausser Hochdeutsch kann. Also angeschrieben und auch gleich nettes Feedback bekommen. Nach Zugang des ersten Musters, dessen Messstab leider zu dick war, hat der zweite Anlauf perfekt gepasst:


    169638128.jpg


    Das Teil wird, wie man unschwer erkennen kann, an Stelle des Ölmessstabs eingesetzt und sieht dann so aus:


    169638152.jpg


    169638156.jpg


    Ganz klar: während der Fahrt sieht man nichts - das ist leider konstruktiv nicht möglich. Aber ich kucke bei einem Halt gerne mal rechts runter, speziell wenn es ein Kaltstart war, um zu wissen, aber wann ich Feuer geben kann.


    Die Bestellnummern lauten:


    - RR 197 für die Version wie abgebildet für 70,95

    - RR 197.2 für die Version mit schwarzem Zifferblatt für 73,95


    Die Teile gibt es auch für NX700/750 ab 2012:


    - RR 10 in weiß für 66,50

    - RR 10.2 in schwarz für 69,50


    Alles inklusive Märchensteuer und Versand direkt von dort.


    Falls jemand fragt: ich hab da nix von, finde es aber sehr praktisch.



    Ciao - Peter

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • ich hab da nix von, finde es aber sehr praktisch

    unlogisch ! wenn du es praktisch findest , dann hast ja doch was von ......... :rolleyes:


    Ich werde mir wahrscheinlich sowas nicht einbauen , es würde mir genügen

    wenn du freundlicherweise und die folgenden Temperaturen mal mitteilst:

    Aussentemp , Kalttemperatur Öl , Temperatur Öl nach ca. 1Km moderate Fahrweise


    gruss

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • unlogisch ! wenn du es praktisch findest , dann hast ja doch was von ......... :rolleyes:

    Komm Du mir mal in die Finger... ;)


    Ich bezog dies auf monetäre Vorteile.


    Und bezüglich Deiner Frage: mache ich gerne mal die Tage.

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Nettes Gimmik :thumbup:

    Frage, mein Ölmessstab zieht sich immer mit der Zeit fest.

    Obwohl ich ihn nur leicht mit der Hand zugedreht habe.

    Bekomme ihn dann nur mit einem Tuch als Schutz und einer kleinen Zange auf.

    Denke, um an das Gerändelte zu kommen braucht es auch Platz und mit einer Zange würde ich da nicht ran wollen.

    Wäre das zu öffnen ?

    Auf die Werte bin ich auch gespannt.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • mein Ölmessstab zieht sich immer mit der Zeit fest

    Wann prüfst du den Ölstand ? Kalt oder Warm ??

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • So wie es im Handbuch steht.


    Kalt, mit einer Warmlaufzeit von 3-5 Minuten.

    Dann 3 Minuten Rückfluss abwarten.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ok, gestern mal einen ersten Test gemacht:


    - Aussentemperatur im Schatten 28°, nach Ansicht X-ADV 32°, nach Ansicht des Ölthermometers 27°


    - nach 300 m innerorts bergab zur Umgehungsstrasse Öltemperatur 30°


    - nach weiteren 2 km - nächste Ausfahrt Umgehungsstrasse, zügig auf 110 hoch beschleunigt - Öl bei 40°


    - nach weiteren 3,5 km auf Bundesstrasse Öl bei 64°


    - bei Ankunft nach 17,9 km 90°


    Resümee: an sich kann man nach 5 km schon problemlos Ricbtgeschwindigkeit fahren, nach 10 km gebe ich Feuer frei.


    Und zum Thema "Öffnen": ich gebe zu, dass ich mit dem verhurten Peilstab nie zurecht gekommen bin - das Ölthermometer lässt sich aber problemlis öffnen. Der Aussendurchmesser ist da sehr hilfreich und ich benötige kein Werkzeug.

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Denke das Thermometer ist auch etwas träge, aber zwischen 5-10km geht es schon.

    Schönes Teil, bestimmt. Aber wenn es nicht im Blickfeld ist, ist Blindflug beim Ablesen angesagt.

    Es sei man hält immer an.

    Die Werte sind bestimmt repräsentativ, also zum Warmfahren tauglich.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.