Keyless Systeme sind nicht sicher

  • Sagen wir es so: wenn bei der X-ADV einer so nah steht, dass er in den Bereich meines Schlüssels kommt, dann hat er es sich verdient. Das hat nichts mit dem Keyless Go meines Firmenwagens zu tun...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...






  • Meinst Du das so? :Knueppel:

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ich mache den Schlüssel einfach aus, dann funkt nix - basta.

    Im Zweifel kommt ein Scheibenschloss dran und dann wissen wir ja außerdem ziemlich sicher, dass hier im Lande kaum einer "Das Ding" haben will - was für ein Glück! Ein "gefragtes" Motorrad mit Keyless System möchte ich auch nicht unbedingt haben...


    Grundsätzlich funktionert das alles so, wie es soll, aber warum es 2017 nur einen Keyless Schlüssel gab und man bei Nutzung eine "Serienkoffers" der dann gleichschließend mit dem Notschlüssel ist einen weiteren Schlüssel ständig mitschleppen muss weiß keiner so genau. Warum zum Henker ist der Funkschlüssel nicht mit einem ausklappbarem Schlüsselbart versehen, wie jeder normale Autoschlüssel auch? Dann wäre das schon mal gelöst.... Vielleicht zu einfach, die Idee, aber ständig mit zwei Schlüsseln durch die Gegend zu gondeln nervt.


    Schönen Abend.

  • Von "keyless go" war ich noch nie überzeugt, aber der X-ADV hat es nun mal.


    Wenn ich den X-ADV nur mal kurz abstelle, ohne ihn im Blick zu haben, nutze ich zusätzlich sowas: Grip Lock (blockt Bremse und Gasgriff). Habe es "damals" auf einer Messe gekauft und der Verkäufer hat in einer Demo versucht, das Schloss durchzusägen, was ihm in "wenigen" Minuten nicht gelang und er hat sich wirklich angestrengt. Das Grip Lock ist aus Kunststoff, mit flexiblen Stahlseilen durchzogen. Auch aufhebeln scheint nicht so einfach zu sein. Mal eben "im Vorbeigehen" das Lenkradschloss knacken und den X-ADV wegschieben funktioniert nicht. Auch wenn "keyless go" überwunden wird, ... gasgeben und wegfahren geht nicht, ohne das Grip Lock zu knacken.


    Ansonsten benutze ich eine Alarm-Bremsscheibenschloss, wenn der X-ADV mal an "offentlichen" Plätzen steht, vor allem im Urlaub, wo ich ihn nicht im Blick habe und zusätzlich noch ein Abus Faltschloss, wenn es am Hotel keine Garage gibt und der X-ADV über Nacht draußen steht. Übertrieben? Auch wenn der X-ADV versichert ist, würde ich ja gerne MIT ihm wieder nach Hause kommen, vor allem im Urlaub und Platz für ein Schloss mehr, sollte ja kein Problem sein :)

  • Helft mir mal - ich versteh die Problematik nicht:


    - ja, die X-ADV hat Keyless Go. Super. Finde ich - mal davon abgesehen, dass die Prozedur bei ausgefallenem Schlüssel echter Firlefanz ist - echt gut.

    - dem aufmerksamen Bedienungsanleitungs-Leser dürfte aber auffallen, dass man die mit dem dicken Knopf in der Mitte AUSSCHALTEN kann. UNd ist sich nichts mit "Signal verlängern"...


    Sprich: es geht im Großen und Ganzen wieder in erster Linie um die Zeitgenossen, die entweder zu faul sind, ihre Anleitung zu lesen (Idioten), trotz des Wissens nicht nutzen (Faulpelze) oder die schlicht zu doof sind - diese müssen also vor sich selbst respektive ihrer eigenen Faulheit oder Dummheit geschützt werden.


    Seh ich nicht als notwendig an...


    Ich bin da aber nicht repräsentativ - ich entwickle mit zunehmendem Alter die Devise "möge Gott sie richten..."



    PS und auf Grund der Möglichkeit von Missverständnissen: mein Post bezieht sich einzig und allein auf den Post von shiwa mit dem heise-Artikel und steht in keinerlei Zusammenhang mit Joe Depp s Vorgehensweisen, die ich für absolut löblich halte und die aus meiner Sicht in keinerlei Zusammenhang mit dem Keyless-Go-System stehen, sondern einfach die Art beschreibt, wie er sein Mopped schützt...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • ... die Zeitgenossen, die entweder zu faul sind, ihre Anleitung zu lesen (Idioten), trotz des Wissens nicht nutzen (Faulpelze) oder die schlicht zu doof sind - diese müssen also vor sich selbst respektive ihrer eigenen Faulheit oder Dummheit geschützt werden.

    :thumbsup: du mich auch ... schön wenn man hier solch sachliche und hilfreiche Beiträge lesen darf, weil man sich auf Grund des nachweislich nicht sicheren "keyless go", zusätzlich mit Schlössern und einem "FOB-sicheren" Schlüsseletui absichert. Hm, es gibt mir zu denken, dass es offensichtlich Leute gibt die wissen, worüber ich mich informiere und was ich lese und mich so gut kennen, dass sie behaupten können, ich wäre ein Idiot, dumm und faul. Deutlicher kann man es nicht ausdrücken.

  • Bananenbieger

    Joe Depp


    Wir wollen hier nicht auf das Niveau ander Foren abdriften, in denen dieser Ton Tagesordnung ist.

    Bestimmt kann man sich über die Aussagen anderer ärgern, sollte aber nicht persönlich und beleidigend werden.

    Das kann von vielen gelesen werden auch ausserhalb.

    Also Jungs, beruhigt euch und kehrt zu sachlichen Diskussion zurück. Danke


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Mir musst Du das nicht erzählen. Wenn Du meine Beiträge ließt Scooter369, wirst Du feststellen, dass diese sachlich, möglichst hilfreich und nie beleidigend sind. Wenn ich aber wegen eines neutralen und sachlichen Beitrages grundlos Idiot, dumm und faul genannt werde, sollte ich das zumindest kommentieren dürfen und nicht ich dafür zur Räson gerufen werden!

  • Joe Depp


    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:


    Lies Dir noch mal genau durch, was ich geschrieben habe und zeige mir, wo ich Dir dort Dummheit oder Faulheit vorgeworfen hätte. Alles, was ich aus Deinem Post herausgelesen habe, bezieht sich auf Dinge, die Du ZUSÄTZLICH zum Keyless Go nutzt - und das ist sowohl schlau als auch weitsichtig. Denn der Wunsch, MIT dem Möpp nach Hause zu fahren, mag ja vieles sein - aber unter "dumm" würde ich das jetzt nicht subsumieren...


    Nein - meine Meinungsäußerung, zu der ich weiterhin stehe, dreht sich einzig und allein um den heise-Artikel. Wie schon erwähnt geht es mir gegen den Strich, dass in unserem schönen Land die Denkrichtung der letzten Jahrzehnte immer mehr in die Richtung geht, Menschen vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen, statt die Selbstverantwortung zu unterstützen. Dass auf diese Weise Leute, die den Weg zur Toilette durchaus alleine finden würden, über alle notwendigen Maße gegängelt werden, geht mir schlicht auf den Zeiger.


    Daher nochmals:


    Joe Depp und Scooter369 : meine Aussage sollte in keinster Weise gegen Joe gehen - Gott bewahre! Ich hatte auf Grund z.B. seiner Beiträge im Thread zu Tieferlegung und Umritzelung eher den Eindruck, dass da jemand schreibt, mit dem man im realen Leben durchaus auch einen kommunikativen Nachmittag verbrinbgen kann...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Schlechten Leseverständnis? Du hast deinen Beitrag Bananenbieger , direkt auf meinen Post geschrieben und dich in deinem Beitrag nicht auf irgendeinen Artikel bezogen, also wie soll das bei mir ankommen? Mit Nutzung der Zitatfunktion, hättest du dich direkt auf den Beitrag/Artikel beziehen und dieses "Missverständnis" vermeiden können. Aber gut, wir sollten nicht weiter darauf herumreiten und zum Thema zurückkehren.

  • Joe Depp


    Das ist einfach erklärt: mein Post hat inhaltlich nichts mit Deinem Post zu tun.


    Daher war ich nicht davon ausgegangen, dies nochmals explizit anführen zu müssen. Ich war nicht auf die Idee gekommen, dass man auf die Idee kommen würde, ich bezöge dies auf Dich und nicht den heise-Artikel. Denn nur dort findest Du z.B. Hinweise auf die Signalverlängerung - das ist nämlich der einfachste Trick zum klauen eines Autos mit Keyless Go.


    PS: wir sollten aufhören, unsere Beiträge zu bearbeiten, während der andere darauf antwortet - sonst kommen wir irgendwann mal vollkommen durcheinander...


    haha



    PPS: ich habe auch kein Problem damit, wenn die Posts nach meiner Äußerung zum heise-Artikel gelöscht werden - ich habe den aus meiner Sicht wichtigen Passus in meinem Post bereits ergänzt.

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Man kriegt ja nicht mit, wenn jemand gerade dabei ist zu antworten und manchmal fällt mir noch was ein, was ich ergänzen möchte:rolleyes:. Wir sollten bei Gelegenheit mal, wenn Corona vorbei ist, zusammen ein Bier trinken gehen und das "ausdiskutieren" smilie_trink_035.gif ;)

  • Man kriegt ja nicht mit, wenn jemand gerade dabei ist zu antworten und manchmal fällt mir noch was ein, was ich ergänzen möchte:rolleyes:. Wir sollten bei Gelegenheit mal, wenn Corona vorbei ist, zusammen ein Bier trinken gehen und das "ausdiskutieren" smilie_trink_035.gif ;)

    Word & Deal :thumbup:



    Und auch hier ein PS: übrigens ist die Handbremse auch eine geniale Diebstahl-Verhinderung - ich bin letzten Herbst mal dazu gekommen, wie zwei ******* (Bezeichnung vom Autor entfernt) meine X-ADV wegschieben wollten (Rollbrett unterm Vorderrad), aber an der Hinterradbremse scheiterten...


    Die haben schlicht den Griff nicht gecheckt...


    haha


    Zum Glück ist dem Möpp nichts passiert, da der Seitenständer noch draußen war...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Jetzt warst du es, der seinen Beitrag geändert hat, während ich geschrieben habe ... sollte kein an dich gerichteter "Fingerzeig" sein ;(

    ... und ja, ich gebe Dir Recht, es gibt "dumme" Menschen. Gut das deinem X-ADV nix weiter passiert ist.