Laser Kettenfluchttester

  • Bin da zufällig auf ein interessantes Gerät gestossen:
    https://www.profi-products.de/…nfluchttester-se-cat?c=53

    Kann mir vorstellen das es geringen Verschleiss und reibungsarmen Lauf der Kette garantiert.
    Was haltet Ihr davon (mal abgesehen vom Preis) rein technisch gesehen? Kann mir vorstellen das die Markierungen auf der Schwinge sicher nicht so genau sind.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ich hab immer mit einer Schieblehre gemessen. Von der Achsmitte aus zur Schwinge Ende hin. Ketten haben immer mindestens 30 tausend Kilometer gehalten Bei einer 1000 Kubik Maschine,und das noch ohne Dauer Öler. Und geschoben habe ich die Mopeds nicht.

  • Hab mir auch gedacht das es eher aus dem Renn- Tuningbereich kommt, weil ich noch nie von jemandem gehört habe das er es verwendet. Eher etwas für notorische Perfektionisten :D

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Kettenlaser gibt es schon über 10 Jahre. Hatte damals auch ein Auge drauf geworfen, nur der Zeitaufwand bis das gerät justiert ist, ist es nicht wert. bin da mit der Schieblehre schneller. Ob es im Rennsport Verwendung findet, glaube ich nicht. Die haben da alle Schnellwechsler, und da entfällt ein Kettenspannen und Kettenausrichten beim Radwechsel. Aber solche Vorrichtungen sind im Öffentlichen Straßenbetrieb nicht zulässig.