Vorstellung DCT-Paul

  • Hallo Leute.

    ich mache es auch so, wie Miketronic es sehr schön beschrieben hat.

    Allerdings ist es nicht so kompliziert, wie es sich anhört und auch kein ständiges hin und her.

    Eigentlich bleibt ja der zum Umfeld und Fahrstil passende Modus durchgängig drin und nur im Bedarfsfall wird gewechselt.

    Das ist der große Vorteil gegenüber der Variomatik, die ich auf zwei T-Mäxen über viele Jahre und ca. 90.000 Km erlebt und bei steilen Passagen - vor allem bergab in den Dolomiten - bisweilen verflucht habe. In der Stadt und bei Stop an go hat die Variomatik ihre Vorteile gegenüber DCT, das dann schon heftig ruckeln kann, aber die Drehzahl ist höher, der Verbrauch auch und im Fall der Fälle (schnell vorwärts / Steil bergab) kann man mit DCT mehr machen.


    Alles in allem hat mich DCT voll überzeugt.

    Einziges Sorgenkind (im Hinterkopf) ist die Abhängigkeit von der Elektronik und der Steuerung der Schaltung, was es bei Variomatik so nicht gibt.

    Hitze, Feuchtigkeit, Störsender - alles potenzielle Feinde der Elektronik und des Keyless Systems.

    Solange alles funktioniert ist es ja gut, aber wehe wenn nicht...


    Bisher keine Probleme über die 26 Monate und nun fast 30.000 km die mich die X ADV nun begleitet.

    Ich hoffe, das bleibt auch so.


    Glückauf aus dem Pott

  • vergesst nicht den vorteil keine rollen und riemen zu tauschen

    vom geräusch (klackern) der rollen gar nicht zu sprechen

  • vergesst nicht den vorteil keine rollen und riemen zu tauschen

    vom geräusch (klackern) der rollen gar nicht zu sprechen

    plus wesentlich erhöhter Wartungsaufwand bei Tuningvarios :rolleyes:

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Da mein freundlicher mich mit einem unanständigen Angebot für eine Africa Twin genötigt hat, bin ich sie gestern Probe gefahren.

    Die bisherigen DCT Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind nicht unbedingt auf die Africa Twin umzumünzen. Der Motor hat einfach mehr Punch und es stimmt, dass sie bereits im S1 in der Kurve beim Gas wegnehmen einfach etwas überraschend herunterschaltet, was sich auf Grund der größeren Bremswirkung des Motors doch wesentlich anders anfühlt wie beim 750er.

    Ein wirklich nettes Motorrad, ungewohnt waren die fast doppelt so langen Federwege gegenüber meiner NC. Das Fahrwerk ist keineswegs schwammig, aber beim bremsen taucht sie doch recht kräftig in die Gabel und das macht wohl auch den Unterschied beim zurückschalten in der Kurve aus. Während sich bei der NC das nur relativ wenig bemerkbar macht, bewegt sich die Africa Twin doch etwas mehr und erzeugt beim ersten Mal einen kleinen Schreckmoment, wobei aber wirklich nichts passiert.

    Nach einer guten Stunde hatte ich mich gut auf sie eingeschossen und bemängelte anschließend die mangelnde Leistung meiner NC.

    Aber ich bleibe bei meiner NC. Ist alles eine Kosten-Nutzen Frage und der Africa Twin fehlt das große Helmfach.

  • Da mein freundlicher mich mit einem unanständigen Angebot für eine Africa Twin genötigt hat, bin ich sie gestern Probe gefahren.

    Ja so sind sie die Händler, fies, hundsgemein und immer mit Blick auf das eigene Portemonnaie.


    Sind halt zwei verschiedene Gattungen, die NC für Touring Straße und die AT Touring Gelände.

  • Die Africa Twin ist nicht zwingend nur fürs Gelände geeignet. Ist bestimmt auch eine schöne Reisemaschine. Sie bügelt jedenfalls schlechte Straßen wesentlich besser weg als meine NC. Allerdings würde ich eher zur Cross Tourer tendieren, wenn ich mir ein größeres Reisebike zulegen würde.

  • Eine Reise Enduro, wird überwiegend als Reisemaschine benutzt. Da solche Maschinen viel Platz für Fahrer und Sozius haben. Viel Platz fürs Gepäck, Federelemente vom feinsten. Der verbrauch ist im vergleich zur Nutzung gering. Nachteil ist das hohe Eigengewicht, aber wenn die Fuhre in Fahrt ist spürt man es nicht. Und noch ein Vorteil haben die Vehikel, sie sind meistens Hubraumstark, denn Hubraum ist nicht durch PS zu ersetzen.