Hallo Leute.
ich mache es auch so, wie Miketronic es sehr schön beschrieben hat.
Allerdings ist es nicht so kompliziert, wie es sich anhört und auch kein ständiges hin und her.
Eigentlich bleibt ja der zum Umfeld und Fahrstil passende Modus durchgängig drin und nur im Bedarfsfall wird gewechselt.
Das ist der große Vorteil gegenüber der Variomatik, die ich auf zwei T-Mäxen über viele Jahre und ca. 90.000 Km erlebt und bei steilen Passagen - vor allem bergab in den Dolomiten - bisweilen verflucht habe. In der Stadt und bei Stop an go hat die Variomatik ihre Vorteile gegenüber DCT, das dann schon heftig ruckeln kann, aber die Drehzahl ist höher, der Verbrauch auch und im Fall der Fälle (schnell vorwärts / Steil bergab) kann man mit DCT mehr machen.
Alles in allem hat mich DCT voll überzeugt.
Einziges Sorgenkind (im Hinterkopf) ist die Abhängigkeit von der Elektronik und der Steuerung der Schaltung, was es bei Variomatik so nicht gibt.
Hitze, Feuchtigkeit, Störsender - alles potenzielle Feinde der Elektronik und des Keyless Systems.
Solange alles funktioniert ist es ja gut, aber wehe wenn nicht...
Bisher keine Probleme über die 26 Monate und nun fast 30.000 km die mich die X ADV nun begleitet.
Ich hoffe, das bleibt auch so.
Glückauf aus dem Pott