X-ADV Scheinwerfer blenden im Soziusbetrieb

  • Hallo Leute,


    ich habe seit Beginn an das Problem wenn ich zu zweit fahre, daß ich andere Fahrzeuge mit meinen Abblend-Scheinwerfern blende.

    Zuerst wurden die Scheinwerfer neu und niedriger eingestellt aber das half nichts. Danach wurde die Federung angepasst und ist hinten auf der härtesten Stufe nun und trotzdem blende ich noch.

    Die Werkstätte wo ich gekauft habe meinte nun tiefer sollte der Scheinwerfer nicht mehr gestellt werden und dies sei eben so.


    Heute hatte ich "Pickerl" Überprüfung beim neuen Honda-Händler in meinem Wohnort und den habe ich gebeten gleich das Problem zu begutachten und die Lampen nochmals tiefer zu stellen.

    Überprüfung war natürlich perfekt und die Lampen seien aber schon an der untersten Grenze! Auf Wunsch hat er sie nun noch ein Wenig tiefer gestellt und ich solle testen - bin gespannt!


    Hat das sonst auch jemand oder bin ich der einzige? :?:


    Gruß Eddie

  • Zusatz Scheinwerfer montieren, die lassen sich besser auf beladene Zustand einstellen. Das Ideale wäre wie bei Auto wo sich die Scheinwerfer Automatisch dem Beladungsstand anpassen

  • Auf Urlaubsfahrt - beladen, hatte ich ebenfalls viel aufleuchtenden Gegenverkehr (der sofort abblendete als ich aufblendete! - auch eine Lösung,...), nein, im Ernst, natürlich freut die gute Ausleuchtung, dass man die Leuchtweite nicht nachstellen kann ist echt Mist. Mit Sozia bin ich nie unterwegs und das Gepäck überwiegt auch keine Person.

    nun wird auch klar, warum nur 10Kg ins Topcase darf, der Träger bricht auch bei 50kg noch nicht, meine 2 Gepäckrollen schnalle ich mir auf den Sozius und 50% Träger - ohne Case - natürlich.

    Beladen - super Ausleuchtung - man könnte den Scheinwerfer etwas abkleben (machte ich schon mal beim Smarti, wo auch nur 50kg hinter den Sitz darf) - aber komm so mal in eine Kontrolle - "sofort Abladen!"

  • Hat das sonst auch jemand oder bin ich der einzige? :?:


    Das hat jeder - auch jeder andere Motorradfahrer.


    Allerdings wird es die wenigsten - so wie mich z.B. - jucken.


    Nebenbei kenne ich kein Motorrad, bei dem eine Einstellung "auf die Schnelle" oder sogar automatisch möglich wäre...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Zusatz Scheinwerfer montieren, die lassen sich besser auf beladene Zustand einstellen.

    Und den Hauptscheinwerfer abklemmen ???


    Eddie

    Hauptsache man nimmt dich war, natürlich kann es dich auch sebst nerven.

    Das einzige Mopped mit manueller Leuchtweitenregulierung war, glaube ich die Yamaha FJR 1300. Das ging über Bowdenzüge.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Um eine Automatik gehts mir nicht - Sie lassen sich ja leicht und schnell einstellen! Bei den TMäxen fuhr ich auch immer zu zweit aber da hat mich nie jemand angesprochen oder angeblendet.

    Auch bei meiner alten CB500 damals nicht....

    Anscheinend muss man die so niedrig einstellen dass es im Solobetrieb laut Messung dann fast zu tief ist - denke nicht dass dies bei allen Motorrädern so ist!


    Gruß Eddie

  • Ich würde mich diesbezüglich,an Honda Deutschland wenden, und ihnen klar machen das, so etwas nicht sein sollte

    Da dein Händler nicht den Arsch bewegt, mußte Du das Anliegen wohl selbst in die Hand nehmen

    Die sollen Mal einen Reise Ingenieur vorbeischicken und sich der Sache Annehmen

    Wahrscheinlich könnte es auch sein das, bei anderen Fahrzeugen das gleiche Problem vorliegt. Nur hat es noch keiner bemerkt,oder man nimmt es so hin

    Man bedenke die Sache mit dem Benzin Geruch.Die einen hat es gestört andere wieder nicht

  • ..................................

    Hat das sonst auch jemand oder bin ich der einzige? :?:


    Gruß Eddie

    Damit bist Du nicht allein, ich hab schon angedacht für meine Integra einen Getriebemotor oder Bowdenzug an den Leuchtweitenversteller zu zu koppeln wenn der Winter wieder lange wird, aber da gibt es noch einiges zu bedenken, z.B. ob die Leuchtweiteneinstellung des Scheinwerfers das auf Dauer überlebt (Jedenfalls wäre es eine super Rechtfertigung für die Anschaffung eines 3D Druckers ;))
    Bis dahin werde ich mir aber auch mit Zusatzscheinwerfern behelfen, indem ich den Hauptscheinwerfer auf Beladung einstelle und die Zusatzschweinschärfer auf Solobetrieb, da kann nix schiefgehen.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!