Fußrasten am X-ADV

  • Genau dasselbe wie 987mike denke ich auch. Bei mir streift hauptsächlich der linke Stiefel regelmäßig in der Kurve. Das liegt aber auch daran, dass ich vermutlich wegen der Beinlänge die Fußspitze eher nach unten und/oder außen halte. Da nützt mir dann eigentlich der Abstand der Rasten zum Boden nicht viel. Dann denke ich in der nächsten Kurve daran und stelle den Fuß "bewußt" etwas waagerechter hin.

    Aber vom Bodenkontakt der Stiefel bis zum Aufsetzen der Raster mit Unfallgefahr ist noch ein weiter Weg ...


    Gruß, Klaus

  • Bevor ich meine X vorne und hinten höher gemacht habe bin ich auch mit Sturzbügeln, Fussrasten und Hauptständer aufgesetzt. Es ist nicht angenehm, vor allem die Geräusche, aber es hebelt einen auch nicht gleich aus, sodass man sturzgefährdet ist.

  • Das Problem hatte ich bei der Integra auch bei den zusätzlichen Fußrasten das ich in engeren Kurven mit der Stiefelspitze schleifte. Ich habe mir dann angewöhnt mit dem Fußballen auf der Raste zu stehen statt mich mit dem Absatz "einzuhängen" bzw. vor einer engen Kurve auf diese Position zu wechseln - Problem ohne Umbau gelöst!
    Es wird übrigens in mehreren Ratgebern zur Ergonomie des Motorrades darauf hingewiesen das die Position mit den Fußballen empfehlenswert ist.
    Die Gefahr mit der Stiefelspitze hängen zu bleiben und sich den Fuß zu brechen oder gar zu stürzen ist nicht unbeträchtlich...


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!


  • Die Gefahr mit der Stiefelspitze hängen zu bleiben und sich den Fuß zu brechen oder gar zu stürzen ist nicht unbeträchtlich...


    LG Mike

    Genau deswegen möchte ich ja umbauen. Ich habe jetzt die von Puig bestellt, da die AEM nicht mehr Lieferbar ist.

  • Genau deswegen möchte ich ja umbauen. Ich habe jetzt die von Puig bestellt, da die AEM nicht mehr Lieferbar ist.

    Das sollte schon mal helfen.

    Bei mir waren damals die Puig höher als die China Rasten weshalb ich umgebaut habe.

    War zwar nicht tiefergelegt aber dennoch haben die China Rasten aufgesetzt.

    Ebenso hatte damals der Zieger Sturzbügel aufgesetzt, nach Wechsel auf den HB war dann auch da Ruhe.

  • ...hätte ich früher finden müssen, habe ja schon die Puig bestellt. Wenn die mir nicht gefallen, werden die DPM geordert.

    Ich hänge halt an meinen Füßen;)

  • Ich verfolge die Diskussion sehr interessiert.

    Ich habe auch die Zusatz Rasten vom Chinamann................weiß jemand die Anzugsdrehmomente für die Befestigungsschrauben ?


    Lieben Dank im Voraus!

    :thumbup:

  • Heute im Gespräch mit meinem Honda Händler. Da war eine X mit orig. Fußrasten. Ich wollte sie einklappen, aber das ging nicht.

    Er sagte mir, dass Fußrasten ausgeklappt sein müssen (vielleicht nur in Österreich).

    Eingeklappte Fußrasten, wie ich sie habe, sind grundsätzlich nicht erlaubt. Das habe ich noch nie gehört!

    Ich finde es super, dass ich sie auf- und zuklappen kann, während der Fahrt.

  • Heute im Gespräch mit meinem Honda Händler. Da war eine X mit orig. Fußrasten. Ich wollte sie einklappen, aber das ging nicht…

    Wenn es die originalen Fußrasten waren, dann musst Du den Bügel unter den Rasten zum einklappen betätigen/ drücken. Ansonsten bewegt sich da gar nichts .

    Und das wusste der Händler nicht????