Fußrasten am X-ADV

  • Ich finde es spannend, was sich da jetzt am Markt so alles tummelt.

    Die "originalen" Rasten sind ja auch nicht von Honda selbst, aber mit Zulassung (ABE)

    Die ich mir von Lightech besorgt habe haben schlussendlich auf intensive Nachfrage auch eine entsprechende Freigabe vom TÜV - mit dem habe ich ausführlich in der Zwischenzeit korrespondiert, weil er sozusagen "Nachbar" im Gewerbegebiet ist.


    Dabei habe ich gelernt, welch typisch deutschen Prüfungsaufwand man hier eigentlich für diese Anbauteile betreiben muss, um die Zulassung zu bekommen und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht zu verlieren. Hier im Ruhrgebiet wird gerne und viel kontrolliert und bei schönem Wetter stehen die Förster in Blau hinter jedem zweiten Baum - also lege ich persönlich Wert auf einwandfreie Papiere.


    Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber vor manchen Produkten kann man nur warnen.

    Wenn Interesse besteht kann ich die Infos vom TÜV ja mal beibringen.


    Gruß aus Essen

  • Dabei habe ich gelernt, welch typisch deutschen Prüfungsaufwand man hier eigentlich für diese Anbauteile betreiben muss, um die Zulassung zu bekommen und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht zu verlieren.

    Genau aus diesem Grund bin ich beim örtlichen TÜV vorstellig geworden. Meine sind von AEM aus Italien und waren mit über 300€ nicht gerade billig.

    Aber zurück zum Thema, ein Prüfer beantwortete meine Frage, ob ABE für diese Rasten hier bei diesem Fahrzeug notwendig wäre oder nicht folgendermaßen: Sie dürfen die Fahrzeugbreite nicht überschreiten (meine tun das nicht) , eine Verletzungsgefahr für den Fahrer oder fremde Personen darstellen und die Funktion des Fahrzeugs im Betrieb nicht beeinträchtigen. Weiterhin stellte er fest das bei diesem Fahrzeug nicht mit den Füßen geschaltet oder gebremst wird. Also keine Funktion der Füße ausser abstellen und da gäbe es am Fahrzeug auch andere Stellen und Möglichkeiten die nicht zulässig wären. (zB. Soziusrasten) Da man aber in D gerne aus der Sch.... des kleines Mannes Gold machen möchte, versucht man es natürlich auch.

    Haben eigentlich alle verkauften oder gekauften Windschilder ABE, die könnten einem ja ins Gesicht klatschen wenn mangelhaft verarbeitet oder befestigt.


    Nehmen wir den Benzingeruch, bei dem einen wenig beim anderen mehr. Die Dämpfe steigen einen in die Nase (sonst würde man es ja nicht riechen) und man atmet sie ein. Was ist wenn der Fahrer eine lange Tour macht und über Stunden unbemerkt die Dämpfe konsumiert ? Plötzlich Blackout und in der Kurve gerade aus oder in den Gegenverkehr. Warum verliert das Fahrzeug hier nicht die Betriebserlaubnis ???


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Finde um 80€ für was das ich mal ausprobierenmöchte besser als über 300€ auszugeben....

    Ich wollte diese, die anderen sind mir zu klobig. Aber Geschmacksache.

    &thumbnail=1


    Ausserdem lebe ich nur einmal und am Sarg brauch ich keine Fußrasten.;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Sorry, übersehen.


    Du kannst die Fussraste also sowohl in den oberen als auch den unteren Punkt eibschrauben?

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Du kannst die Fussraste also sowohl in den oberen als auch den unteren Punkt eibschrauben?

    Ja kann man, das habe ich aber noch nicht getestet.

    Für mich fallen die am Fahrzeug am wenigsten auf.

    Alles eine Frage des Gefallens (und des Preises) ;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ich hadere gerade noch... sie kommt ja aktuell nicht bei...


    - die RIZOMA sind mir schlicht zu teuer - mir fehlt allgemein bei RIZOMA der Gegenwert. Für eines meiner Motorräder gab es z.B. spezielle Lenker-End-Spiegel, da hat man bei der Preisgestaltung auch heftig zugelangt...

    - das Chinokken-Zeug kommt mir nicht an die Karre - ich gebe keine 12 k für mein Mopped aus, um dann bei so was zu sparen. Die Nutzer mögen das bitte nicht als Kritik verstehen - das macht jeder, wie er mag. Ich mach es eben nicht.

    - insofern steht bei mir das AEM-Gedöns von Scooter369 ganz oben auf der Liste.


    Nun bin ich über Barracuda gestolpert - fährt das jemand?


    https://powerparts-hinz.de/pro…rasten-honda-x-adv-silber


    Ich gebe zu, die gefallen mir ausnehmend gut.


    Fährt die hier jemand? Ich hab in dem Thread nichts gesehen... oder in dem Moment gerade keine Brille aufgehabt...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Hab die Barracuda in Milano gesehen, top! durchaus

    mit den Ritzoma vergleichbar jedoch nicht gänzlich erreicht.

    Die "Barracuda Xadv" hatte einiges gefälliges montiert - naja, die Blinker waren nicht meins ...

  • Habe die hier von Puig verbaut, sind mit ABE. Der Preis von 228,74€ zzgl. Versand ist inkl. der Adapterplatten. Ist außerordentlich angenehm damit zu fahren und habe die Füße fast nur noch auf den Fußrasten. Sind etwas höher als die teuren von Rizoma und die meisten anderen, setzten dafür aber in Kurven nicht auf (Hauptständer setzt vorher auf). Bei den "billigen" Fußrasten aus China bin ich skeptisch, ob die auch einem Offroadeinsatz im stehen standhalten.

  • Bei mir das selbe.

    Habe die meiste Zeit die Füße auf den Fußrasten.

  • Hallo

    Ich habe welche für 56,80€ aus dem Netz. Mein Händler meinet die brauchen keine ABE weil sie bei einem Sturz nicht den Boden berühren. Es sind CNC gefräste Teile die nach seiner Meinung einen sehr wertigen Eindruck machen. Für 120€ hätten sie auch eine ABE gehabt.

    Es war eine sehr gute Entscheidung, die Sitzposition ist sehr gut und das Fahrgefühl ist überragend. Zu 90% sind meine Füße auf diesen Rasten und ich stehe beim anfahren sehr oft darauf um die richtige Sitzposition zu finden. Nie wieder ohne.

  • Hallo Joe,

    ich habe mal eine Frage zu deinen Rasten der Firma Puig.

    Haben nur die Rasten eine ABE oder auch der Adapter zur Aufnahme der Rasten.

    Wo hast du sie bestellt, finde den Adapter leider nur bei Brixamoto.

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    als ich die Fußrasten für den X-ADV bei Motea bestellt habe, waren die passenden Adapter dabei und im Preis inbegriffen. Die ABE gilt natürlich fürs komplette System. Allerdings scheint es die Rasten bei Motea aktuell nicht zu geben.


    Schau Mal direkt bei Puig, da sind die Rasten und Adapter einzeln aufgeführt, aber der Gesamtpreis ist ähnlich wie der, den ich bezahlt habe.

    https://puig.tv/de/tuning-moto…bike=21123#responsivetab6


    Solltest Du die Puig-Fußrasten kaufen, hier noch ein Tip:

    Zur Sicherung solltest Du für alle Schrauben Loctite 243 verwenden.

    Die Fußrasten selbst, sind in der Neigung einstellbar und die Befestigungsschraube kann sich lösen.

    Die Fußraste würde ich ein wenig in Fahrtrichtung neigen, damit die Füße "plan" darauf stehen.

    Am besten ohne Loctite ausprobieren (Rasen haben eine Scala für die Neigung).


    Gruß, Joe