Fußrasten am X-ADV

  • Heute im Gespräch mit meinem Honda Händler. Da war eine X mit orig. Fußrasten. Ich wollte sie einklappen, aber das ging nicht.

    Er sagte mir, dass Fußrasten ausgeklappt sein müssen (vielleicht nur in Österreich).

    Eingeklappte Fußrasten, wie ich sie habe, sind grundsätzlich nicht erlaubt. Das habe ich noch nie gehört!

    Ich finde es super, dass ich sie auf- und zuklappen kann, während der Fahrt.

    Das ist sicher kompletter Nonsense!

    Mein Schwager wollte auf seiner 650er Yamaha andere Fußrasten typisieren und das wurde mit der Begründung abgelehnt das diese nicht einklappbar sind und dies ein Sicherheitsrisiko darstellt. Das war in der Landesprüfstelle in Wien!

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ich glaube was der Händler meinte ist,

    das Fußrasten nicht eigeklappt bleiben dürfen!

    Sie müssen durch eine Feder wieder in den ausgeklappten Zustand zurück gehen.

    Bei einem evtl. Sturz müssen diese einklappen können!

    Feste Fußrasten bedürfen einer einer Sonderabnahme / Eintragung wie zum Beispiel bei Fußrasten anlagen von Gilles

    Beim X jedoch völlig anderes Thema, da es sich nicht um Haupt Fußrasten handelt, das sind nämlich

    die Trittbretter. Hatten wir schon als Thema bei Zulässigkeit oder nicht.

  • legal oder nicht legal mal außen vor gelassen:


    gibt es eigentlich Fußrasten für den X-ADV die sich bei Nichtgebrauch easy ein- / wegklappen lassen ?

    Im Idealfall ähnlich wie die Mitfahrerrasten


    alternativ: wie sehr stehen die den Füßen (im Stand, beim rangieren ...) im Weg sofern die ausgeklappt sind / bleiben ?

  • Ich habe bei der RC95 den Sturtzbügel von GIVI dran, und da lassen sich die Zusatzfußrasten montieren.

    Bei dem Bügel von SW Motech, dürfte es Problematisch werden, weil dieser an einer der Schrauben für die Fußrasten befestigt wird.

  • Heute im Gespräch mit meinem Honda Händler. Da war eine X mit orig. Fußrasten. Ich wollte sie einklappen, aber das ging nicht.

    beim alten X-ADV konnte man die originalen Fußrasten einklappen, beim aktuellen Modell geht das leider nicht mehr

    daher wurden es bei mir der Puig Halter + die Trail Rasten

    btw + sofern wichtig: ABE gibt es auch dazu


    https://puig.tv/uploads/produc…453/certification-ABE.pdf



  • ich habe ein neues Modell inkl Rasten gesehen / probiert - da ging nix mehr. Lt Händler ist das (mittlerweile?) so

    Sonst hätte ich auch die Originalen genommen

  • Die Puig Rasten sehen allerdings gut aus und sind vermutlich auch nicht teurer als die originalen, oder?

    Billigen Chinakrempel würde ich nie nehmen. Man muss sich schon drauf verlassen können, dass die Rasten auch halten.

  • Die Puig Rasten sehen allerdings gut aus und sind vermutlich auch nicht teurer als die originalen, oder?

    Billigen Chinakrempel würde ich nie nehmen. Man muss sich schon drauf verlassen können, dass die Rasten auch halten.

    ich kaufe -soweit möglich- grundsätzlich keine Teile mit unbekannter Herkunft / Qualität (China-Kracher) und unterstütze -soweit möglich- auch kein Land dessen eigentliches Ziel alles andere als freundlich und uns wohlgesonnen ist


    die Puig Fußrasten kosten rd 250 Euro (+ / - 30 Euro je nach gewählter Fußraste) und sind somit etwas günstiger als die Honda-Teile


    die Puig kann ich easy auf + einklappen (auch während der Fahrt) und sind somit bei Nichtgebrauch nicht im Weg -> zB beim rangieren / Seitenständer ausklappen etc. und machen auch qualitativ einen guten Eindruck - ABE inkl


    wäre das weg klappen in dieser Form auch bei den Honda Fußrasten möglich gewesen, hätte ich die genommen - > optisch + qualitativ nice

  • beim alten X-ADV konnte man die originalen Fußrasten einklappen, beim aktuellen Modell geht das leider nicht mehr....

    Ich hab die Originalen an meiner 21er X und die sind einklappbar. 👍