Öl bzw. Motortemperatur

  • Ich stelle fest, das beim X-ADV und auch bei den andern Modellen mit dem 750er Motor das Thema Temperatur, keines ist.

    So wie man liest rüsten viele einen Fühler nach. Besteht hier keine Notwendigkeit der Überwachung ?(


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ein Thema war es den Konstrukteuren schon, denn eine Warnlampe für Wassertemperatur ist ja vorhanden,

    meist geht die bei über 95grad an.

    Das Motoröl wird ja innerhalb des Motors durch einen Ölkühler vom Kühlwasser gekühlt.

    Passt die Wasser-temperatur ,ist auch die Öltemperatur innerhalb der zulässigen Bandbreite


    Auch find ich daß eine Öldruckkontrolle mit Warnlampe reicht

    Bei vielem Mopeds gibt es gar keine Öldruckkontrolle.

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Erlaubt mir, diese Leiche wiederzubeleben.


    Ich fahre in all meinen anderen Fahrzeugen mit so was


    160117320.jpg


    Interessanterweise finde ich für die X ADV nichts... leider ist meine noch nicht da, daher weiß ich noch nicht mal, ob sie einen frei zugänglichen Ölmessstab hat, an dessen Stelle man das reinschrauben könnte...


    Und falls jemand fragt: ja, ich halte die Öltemperatur für wichtig, da diese für mich über "piano..." oder "FORTE!!!" entscheidet...


    Hat da jemand eine Quelle?


    Dank Euch schon jetzt...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Technische Dokus X-ADV 2017


    schau mal in diese Betriebsanleitung , ab Seite 90

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Ah, die hatte ich gesucht - perfekt, Dank Dir!


    Na, da sollte sich ja was finden lassen...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Ja wenn nicht mal unter Honda NC 750 X nachsehen ist ja der selbe Motor.

  • Dank Dir - aber iIch verabscheue zusätzlich eingebaute Elektrik - ist bei mir was Psychsomatisches... daher bevorzuge ich das Einschraubthermometer... das ist zwar nicht so genau, dafür saugt es im Stehen aber auch nicht die Batterie leer...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Klappt bei meinen anderen Kisten eigentlich ganz gut.


    Im Endeffekt interessiert mich nicht der angezeigte Wert - dessen Wahrheitsgehalt ist je nach Einbauort und Position im Öl eh fragwürdig.


    Mir geht es da eher um eine Tendenz:


    - Ab Start (7-8 Uhr-Position): Füße still halten

    - Beginn der Betriebstemperatur (ab 11-Uhr-Position): YIPPIE!

    - Heisse Hexe (ab 3-Uhr-Position): Füße stillhalten - Gegenmaßnahmen einleiten


    Und das sehe ich auch durch einen kurzen Blick nach unten.


    Ich kenne die thermische Situation des 750ers nicht - und das fehlende Wasserthermometer trägt nicht zu meiner Beruhigung bei. Insofern kann ich also auch nicht sagen, wie der Rest des Motors reagiert, wenn "etwas nicht in Ordnung ist".


    Beispiel:


    Ich bin Anfang der 2000er fast ein Jahrzehnt lang Sharan gefahren - ich habe die Kisten geliebt. In der besseren Ausstattungsversion hatte die Karre damals schon immer auch ein Ölthermometer.


    Situation:


    A33 Bielefeld - Paderborn: Frühsommer, was willste, was kannste ab nach Hause. Irgendwann schau ich aufs Display und das Öl steht kurz vor dem roten Bereich


    8|


    Nochmal hingekuckt: Kühlwasser steht mittig...


    ?(


    Ok, Fuß vom Gas, runter auf 80 - und das Öl wird langsam kühler... wieder Gas - und das Öl wird heisser...


    Jetzt muss ich sagen, dass ich es in dieser Gegend vermeide, anzuhalten :saint: und rief meine Werkstatt an: "bekannt - Deine Wasserpumpe ist in mors - fahr unter 120 und pass auf, dass Du bergauf nicht hinterm Laster fährst, dann kann nix passieren...". Die Werkstatt hat mir am nächsten Tag dann eine neue Wasserpumpe eingebaut (das Pumpenrad hatte sich von der Plastik-Laufbuchse gelöst... üble Fehlkonstruktion...). Das Energiemanagement des damaligen 1,9 TDI mit 130 PS war so effizient und die Abwärme so gering, dass das Kühlwasser eigentlich kein Problem hatte... deswegen brauchte der Karren auch einen Zuheizer, sonst wäre man bei unter 5°C in der Karre den Kältetod gestorben...


    Resümee:


    Ich bin schon zu den Zeiten, als ich noch Italiener fuhr, immer nach Öltemperatur gefahren - naja, nach dem Vorfall dann erst recht. Bei mir haben alle Zweiräder so ein kleines Thermometer verbaut und die Dosen zeigen es inzwischen eh an...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Das ist nur die halbe Wahrheit - ich muss auch ein Ölthermometer finden, welches einen passenden Fühler mit korrekter Länge hat. Daher ja meine Frage, ob jemand so was schon hat.


    Ich für meinen Teil muss erst mal warten, bis der Bock da ist...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.


    Sagte schon mein Großvater...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Es gibt ja die Möglichkeit das Steuergerät auszulesen, zum Beispiel OBD über Smartphone-App.

    Ob es das auch für das Motorrad gibt ??? Dann hätte man alles auf dem Handy.

    Ich hatte die Situation am Auto das bei 30 Grad und längerer Fahrt um die 200km/h, anschließend bei einer Baustellendurchfahrt die ROTE OELWARNLAMPE leuchtete. Normal sofort anhalten, Motor aus und zur Werkstatt. Bin aber gemütlich zum nächsten Parkplatz und dort nach dem ausschalten und wieder starten, war die Lampe aus. Bis heute (8000km) nichts mehr geschehen. Habe ein Auslesegerät und das hat keinen Fehler angezeigt auch nicht im Speicher.

    Denke das war für den Motor eine Extremsituation und das Öl sehr heiß, so das der Öldrucksensor gesponnen hat. Da reichen Millisekunden.

    Wer Panik hat lässt hier viel Geld liegen, die Werkstätten warten nur drauf.

    Ich fahre meine Fahrzeuge mit Gefühl warm, mindestens 10 min und danach bin ich auch nicht gleich auf der Flucht.

    Bei meinen 17000km in 2018 auf langen Etappen oder bei hohen Temperaturen, hatte ich null Probleme mit ECU oder sonstigen Rückrufgedöns.

    Bei meinem Freund lief der Lüfter seiner BMW GS 1200 an Ampelstopps öfter als an meiner Honda :dance:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Eins nach dem anderen... Ersteres hat mein altes Ross interessanterweise sogar serienmäßig... dafür habe ich allerdings schon ein entsprechendes Ladekabel von CTEK vorgesehen, das muss eh ran.


    Letzteres wird angeschafft, wenn ich weiß, ob der Karren Gummi- oder Metallventile hat.

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Wenn Du einmal während einer Tour miterlebt hast, wie sich jemand beim Druck prüfen irgendwelchen Dreck ins Ventil gejagt hat und eine halbe Stunde später wegen eines Platten fast abgestiegen wäre, machen Dich die paar Euro fuffzich nicht mehr wuschig. Auch beim Auto hat es mir während einer eingefahren Schraube schon das Gesäss gerettet...


    Ich gebe zu, dass ich auf Basis des aufgerufenen Listenpreises unseres Hobbies beim Zubehör nicht das Sparen anfangen werde...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...