Abschied von einem Heitzer und Erhitzer

  • Heute habe ich mich von meinem Boiler aus dem Badezimmer verabschiedet. Ihr wisst schon, diese quadratischen Plastik Gebilde, die sich meistens unter den Waschtischen in der Küche und/oder im Bad befinden. Sie machen das Wasser, wenn sie so funktionieren, wie sie sollten, das Wasser heiß. So viel zur Theorie.

    Mein Boiler, ist ein besonderer Boiler, er wohnt im finsteren Steigerwald und sieht nie die Sonne. Wahrscheinlich hat er sich auch deswegen entschieden, nicht das Wasser zu erhitzen, sondern sich selbst. Er ist vor Hitze/Frust oder vielleicht sogar vor Freude, weil er sich selbst erhitzen kann, ohne in die Sonne zu müssen, explodiert. :idee2:


    So sieht er jetzt aus:




    Ein super schöner Start ins Wochenende. Rest in Peace, lieber Boiler. :engel:


    Gruß voyager

  • ich kenn die teile. die haben nur eine eingeschränkte lebenserwartung da die heizpatrone extrem heiss wird (ca.3,5Kw leistung) wenn das wasser beim durchlaufen erhitzt wird. beim kleinsten problem (luft in der leitung oder defekter schalter) verabschieden sie sich. darum gibt es sie auch kaum noch.
    am besten durch einen 5l kleinspeicherboiler eines markenherstellers ersetzen.

    lg mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Das Gerät ist schon älter. Bei neueren hätte das nicht passieren dürfen.

    Sowas kann dir die Bude abfackeln. :(


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ich versteh gar nicht wie das passieren kann. Da ist doch immer noch so ein Thermo Sicherheitsschalter drin, der dann trennt falls der Regler mal klemmt o.ä.

    Kreuzgefährlich!

  • Ich versteh gar nicht wie das passieren kann. Da ist doch immer noch so ein Thermo Sicherheitsschalter drin, der dann trennt falls der Regler mal klemmt o.ä.

    Kreuzgefährlich!

    das problem ist die hohe leistung und die damit verbundenen extrem hohen themperaturen der heizpatrone. wenn der sicherheitsschalter in dem engen gehäuse jahrelang so hoch erhitzt wird kann es schon sein das der längst im eck war.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Das ist schon alles richtig :D

    Der Wasseranschluss war gegeben , es war Wasser im Boiler . Er war mit 2 KW angegeben.

    Das Teil heizte auf und es hatte wohl der Thermostat keine Lust mehr zu unterbrechen :D

    Es heizte weiter , dann ging es auf 100 Grad zu , das Wasser verdampft jetzt und Dampf tritt über den offenen Hahn aus .

    Dann wird der Boiler leer , ab jetzt steigt die Temperatur noch flotter , die Kiste wird richtig heiss .

    Es hat dann wohl der Thermo-Sicherheitsschalter auch nicht angesprochen , der Kunststoff schmauchte und schmolz.

    Sehr wahrscheinlich schmolz auch der Heizstab inwendig und einige Wicklungen kamen gegenseitig in Berührung .

    Somit floss noch mehr Strom es wurde noch heisser und irgendwann flog glücklicherweise die 16 A Sicherung raus und stoppte den bösen Vorgang.

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Das Thermostat kündigte. Es hatte die Schnauze voll und wollte sich verändern.

  • So alt wie der Boiler geworden ist, hätte er schon vor acht Jahren in Rente gehen müssen. Das ist der Eigensinn eines Boilers. :D

  • Es ist schwierig heutzutage gutes Personal zu kriegen ;)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!