Sturzbügel - brauche Meinungen und Erfahrungen...

  • Wenn das ganze präventiv wirkt - um so besser.

    Außerdem ist das die Voraussetzung, um ggf. Zusatzscheinwerfer anzubauen.


    Muss mal mit den Weihnachtsmann reden...

  • Zusatzscheinwerfer werde ich keine dranschrauben. Die Sturzbügel, wie auch der "Motorunterschutz", dienen bei mir nur der Vorsorge für den Fall, sollte ich mal auf "Endurowanderung" gehen, dabei in "gröberes" Gelände geraten und über/an Felsen vorbeischrabben, oder den X-ADV bei einem "Ausrutscher" im Gelände mal auf der Seite ablegen müssen. Bisher habe ich die Sturzbügel aber noch nicht gebraucht und hoffe, dass das auch so bleibt.


    Motorschutz von Evotech:

  • Motorschutz von Evotech:


    Das wird doch an der Ölwanne befestigt, oder ?

    Gegen Steinschlag wird es ok sein aber wenn du aufsetzt gibt es doch eine mechanische Wirkung auf die Befestigung.

    Sehe ich das nur so, evtl. liege ich falsch. ?(

    Sonst wirkt es ja stabil und sieht gut aus.

    Gibt es auch hier: https://www.ebay.de/itm/Motors…7-2018-2019-/192975546504


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ja, wird an der Ölwanne verschraubt. Habe ich aber nicht selbst, sondern im Rahmen einer Inspektion montieren lassen. Die mechanische Wirkung auf die Befestigung wird vorhanden sein, aber besser der Motorschutz setzt auf und verkratzt oder verbiegt, als das die Ölwanne einen Riss oder ein Loch bekommt. Hoffe, dass das funktioniert, wenn ich tatsächlich mal aufsetzen sollte.

  • Habe fertig.

    War so unkompliziert, wie beschrieben und dank der Hilfe von Sohnemann auch schnell erledigt.

    Alles passt gut zusammen, aber symmetrisch ist es bezogen auf die Karosserie nicht in allen Bereichen.

    Der Bogen oben an den Trittbrettern hat deutlich unterschiedliche Abstände. Das sieht man aber nur von vorne, wenn man darauf achtet.


    Alles fühlt sich sehr stabil an und der einzige spürbare Nachteil ist, dass bei ausgeklappten Fußrasten jetzt noch weniger Platz für die Beine ist, wenn man steht. Wahrscheinlich Gewohnheitssache...


    so sieht es aus:



    Morgen werde ich mal schauen, wie sich das alles im normalen Fahrbetrieb darstellt.


    Glückauf

  • Morgen werde ich mal schauen, wie sich das alles im normalen Fahrbetrieb darstellt.


    Glückauf

    Aufpassen beim Kurvenfahren.

    Man streift relativ schnell und aushebeln tut's dann einem auch noch.

    Ist mir ein paarmal bei meiner Frankreich Septembertour passiert.

  • Aufpassen beim Kurvenfahren.

    Man streift relativ schnell und aushebeln tut's dann einem auch noch.

    Ist mir ein paarmal bei meiner Frankreich Septembertour passiert.

    Aber es setzen in Kurven doch nicht die Sturzbügel auf, sondern die Seitenausleger ("Nippel") des Haupständers und die im Solobetrieb ohne Gepäck auch nur dann "relativ" früh, wenn die Federvorspannung "zu schwach" eingestellt ist und das Fahrzeug beim Aufsitzen 2-3cm zu tief einsinkt, als die vorgegebenen 33% des Gesamtfederweges.


    Hatte ja schon mal geschrieben, dass die Federvorspannung meines X-ADV ab Werk, Solo und ohne Gepäck ~7,5cm betrug (Gesamtfederweg = 15cm), also 2,5cm zu tief einsank, die "Nippel" des Hauptständers somit auch 2,5cm näher am Boden waren und so natürlich auch früher aufsetzten, vor allem wenn dann noch Gepäck dazu kam. Nachdem ich (~98kg) die Federvorspannung solo auf 6cm eingestellt habe (Gabel = 13 von 15 Umdrehungen zu; Federbein = 8 von 10 Stufen zu), setzt der X-ADV in Kurven deutlich später auf. Die letzten 2 Umdrehungen/Stufen hebe ich mir fürs Fahren mit Gepäck auf. Wenn das nicht reicht, müsste man über einen Fahrwerksumbau mit stärkeren Federn nachdenken.


    Also, die Sturzbügel sollten in Kurven eigentlich nicht aufsetzen, außer bei Schräglagen, wie sie Marc Marquez fährt, aber dann dürfte der Hauptständer bereits komplett weggeschliffen sein.


    2018-marc-marquez-extends-motogp-contract-through-2020-1.jpg

    Viel Spaß bei der "Probefahrt" ExMax  :mt:. Da Du ja wie Marquez auch eine Honda fährst, sollten 65° Schräglage wohl kein Problem sein ;)

  • Es fährt sich ganz normal und "hakeln" mit den Füßen beim Anhalten hält sich in Grenzen. Wenn nur ein Fuß am Boden steht stört gar nichts.

    Kontakt mit dem Asphalt hatte ich bisher in Schräglage nicht und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, weil - wie im entsprechenden Blog schon gesagt - meine 85-87 KG gut in den Fahrwerkseinstellungen unter zu bringen sind. Bisher hatte ich immer genug "Luft nach unten".


    Rennsportambitionen habe ich nicht und dementsprechend kann die X ADV in jedem Fall mehr, als ich (er-)fahren will.

    65° Schräglage habe ich nur auf der Couch.


    Ich bin froh über diese "Reserven" und die große Bodenfreiheit habe ich schon oft auch ohne "Offroad-Einsatz" gut gebrauchen können.

    Da das Gerät auch schon zweimal auf der Seite gelegen hat, ist mir jetzt mit den Sturzbügeln wohler - ich habe hierzu auch schon eine sehr schöne Kombination mit kleinen aber effektiven Nebellampen von Rizoma gesehen. Schau´n wir mal...


    Glückauf!

  • Aber es setzen in Kurven doch nicht die Sturzbügel auf, sondern die Seitenausleger ("Nippel") des Haupständers und die im Solobetrieb ohne Gepäck auch nur dann "relativ" früh, wenn die Federvorspannung "zu schwach" eingestellt ist und das Fahrzeug beim Aufsitzen 2-3cm zu tief einsinkt, als die vorgegebenen 33% des Gesamtfederweges.

    Also so eine Schräglage braucht man nicht. Und da habe ich das Federbein schon auf die härteste Stufe eingestellt.

  • Krass! Mit wie viel Gewicht bist Du denn da unterwegs? Wenn ich solo (~98kg) und ohne Gepäck fahre, komme ich in Schräglage fast schon eher ans Limit der Reifen, als das ich mir alles wegschleife. Sieht auf dem letzten Foto nach viel Gepäck aus, aber nicht nach viel Schräglage. Wenn Du da schon so heftig aufsetzt, trotz max. Federvorspannung, sind die Federelemente zu schwach für das Gewicht, was Du da drauf packst. Wie groß ist denn der Neativfederweg unser voller Belastung? Setzt Du auch solo und ohne Gepäck so krass auf?

  • Ich selbst bin auch im 99 kg Bereich + Gepäck für 13 Tage Seealpen. Werden nochmals so ca. 25 kg sein.

    Topcase leicht - da ist nur Regenkombi, Notebook, GoPro Tasche + Regenhandschuhe drinnen.

    Hinten noch nicht ganz Kante , vorne fast Kante - begrenzt durch Sturzbügel. Bremse aber nicht in die Kurve hinein.

    Solo, ohne Gepäck scharrt es auch öfters.

  • Sind das die original Sturzbügel? Denn ich habe die originalen und bei mir schleift zuerst der Hauptständer im Soziabetrieb.

    Als ich dann Gabelfedern und Hauptfeder auf Maximum gestellt habe wars besser.


    Gruß Eddie

  • Nein, es sind die GIVI Sturzbügel.

  • Mein Bridgestone-Vorderreifen sah ähnlich aus, knapp 5mm bis zur Kante, habe aber nur wenige male mit Reisegepäck kurz mit den "Nippeln" des Hauptständers aufgesetzt und schon gar nicht mit den Sturzbügeln (ebenfalls die von Givi). Bei mir sind gerade mal die Hutmuttern angekratzt, nicht wie bei Dir Alfred1960 vermutlich mindestens 1cm der "Nippel" weggeschliffen. Wenn ich mir anschaue, welche Schräglagen möglich sind, verwundert es schon etwas, dass Du bei vermeintlich schon "wenig" Schräglage, alles so heftig angeschliffen hast, oder das täuscht und Du fährst "Megaschräglagen"?! 8)



    Auf dem Foto ist zu sehen, dass der "Nippel" des Hauptständers noch mindestens 2cm vom Boden entfernt ist und bis zum Aufsetzen noch einiges mehr an Schräglage möglich ist (das bin im übrigen nicht ich auf dem Foto). Entweder fährst Du deutlich größere Schräglagen, oder Dein X-ADV sinkt viel zu tief ein, aus welchem Grund auch immer. Mich würde wirlich mal interessieren, wie groß Dein Negativfederweg unter Belastung ist.


    Eine Möglichkeit aufzusetzten und nicht so sehr das Gefühl zu haben, schräg zu sein wäre allerdings, wenn Du den X-ADV in die Kurve reindrückst, anstatt Dein Körpergewicht in die Kurve hinein zu verlagern. Da hat das Moped dann schenll mal größere Schräglagen, als man meint.


    image-article169Gallery-5afbf4e0-1384891.jpg

    image-article169Gallery-b819971f-1384905.jpg


    image-article169Gallery-72dc9561-1384899.jpg


    Ich z. B. bevorzuge die Variante, das Körpergewicht in die Kurve hinein zu verlagern, allerdings nicht so extrem wie auf dem 3. Foto (siehe mein Avatar). Dadurch muss das Motorrad in Kurven nicht so weit abgewinkelt werden, setzt nicht so früh auf und man kann dennoch höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren. Beim reindrücken kannst Du zwar auch hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren, setzt aber viel schneller auf und bist viel näher am Reifenlimit.


    Bei Tourenfahrern sehe ich oft, dass sie das Motorrad eher ein wenig in die Kurve "reindrücken" und selbst "Sportfahrer" haben oft eine falsche Gewichtsverlagerung in den Kurven (links im Bild):


    0.jpg

  • Das ist klar - beim Drücken streifst du schon wesentlich früher.

    Und so einen engagierten Fahrstil wie auf deinem Foto habe ich natürlich nicht - ich weiß gar nicht, ob ich das so könnte.

  • Das ist klar - beim Drücken streifst du schon wesentlich früher.

    Und so einen engagierten Fahrstil wie auf deinem Foto habe ich natürlich nicht - ich weiß gar nicht, ob ich das so könnte.

    Üben, üben, üben, wenn man es denn will. Habe früher viele ADAC-Sicherheits- und Kurventrainings gemacht und später dann einige Jahre Renntrainings. Da lernt man eine Menge!

  • Hang Off ist zwar ein toller Fahrstil, schön zum ansehen - mir aber zu stressig.

    Aber neidlosen Respekt vor solchen wie dir, die das können.:thumbsup::thumbsup:


    Für so was bin ich eine Nummer zu klein. Da hört für mich dann der Genuss am Motorradfahren auf, zumal ich mich ja nicht schrecke wenn der Sturzbügel oder der Hauptstäder streift und somit auch kein Problem damit habe.

    Manchesmal provoziere ich es auch etwas - schöne Schräglage - was es streift nocht nicht ?( - dann ein kleines Drückerl noch dazu :saint:

  • Hang Off ist zwar ein toller Fahrstil, schön zum ansehen - mir aber zu stressig.

    Aber neidlosen Respekt vor solchen wie dir, die das können.:thumbsup::thumbsup:


    Für so was bin ich eine Nummer zu klein.

    So wild ist das auch nicht und auch kein "Hexenwerk", aber auf öffentlichen Straßen mache ich das nicht, weil ich da Reserven brauche und nicht das Limit ausreizen will, allenfalls etwas Gewichtsverlagerung in die Kurve hinein. Da habe ich ein besseres Gefühl für die Schräglage und das Moped. Hang Off gehört auf die Rennstrecke und da siehts nicht nur gut aus, es führt auch zu höheren Kurvengeschwindigkeiten und das ist es, warum man es macht. Man kann den Effekt recht einfach selber erfahren, in dem man aufrecht sitzend in eine langezogene Kurve fährt und während dessen den Oberkörper in das Kurveninnere verlagert. Dabei drückt man den Lenker in die andere Richtung, das Motorrad dabei unweigerlich in eine aufrechtere Schräglage und der Kurvenradius vergrößert sich. Um dann wieder auf den ursprünglichen Kurvenradius und die vorherige Schräglage zu kommen, müsste man Gas geben um schneller zu werden. Also muss das Motorrad, bei einer Gewichtsverlagerung ins Kurveninnere, gleichem Kurvenradius und gleicher Schräglage wie gerade draufsitzend, eine höhere Geschwindigkeit haben. Man selbst liegt dann mit dem Oberkörper tiefer in der Kurve.