Sturzbügel - brauche Meinungen und Erfahrungen...

  • Hallo zusammen,


    Ich gehe immer noch schwanger in Beug auf die zu verbauenden Sturzbügel und schwanke zwischen diesen von RD Moto


    https://www.rdmoto.eu/de/product/17338/40138


    und denen von Hepco & Becker


    https://www.hepco-shop.de/mein…17/frontschutzbuegel.html


    Und bevor einer fragt: ja, ich weiß, bei Letzteren brauche ich natürlich auch die Unterteile.


    Hintergrund, warum es gerade diese sind, ist, dass ich im Carport exakt auf Höhe des Lufteinlasses eine Kupferabdeckung habe, an der ich beim Abstellen schon 2x fast hängen geblieben wäre. Und beide Bügel würden da perfekt schützen.


    Der Preis sei jetzt mal sekundär und auch über Optik man man streiten - mir geht es erster Linie um die Befestigung. In jedem Falle sind die 3 Standardpunkte im Einsatz - beim RD Moto wird aber zusätzlich der 4. Punkt in der Verkleidung fixiert - und da bin ich mir ob des Pro und Contra nicht schlüssig:


    - ist das gut, weil es der Verkleidung extra Halt gibt oder

    - ist das schlecht, weil es deren Flexibilität hemmt.


    Ich habe bei so was in der Vergangenheit extrem schlechte Erfahrungen gemacht - am Ende war der komplette Verschraubungspunkt herausgebrochen. Das will ich natürlich vermeiden.


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!


    Ciao - Peter

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Also ich habe bei mir die Orginalen von Honda dran:ta_Clap:, die passen gut und ich frage mich ob die Bügel oben etwas nutzen:question:, da beim umfallen oben ja der Lenker zuerst an den Boden kommt:zwinker:, die Orginalen haben auch noch einen vorteil:idee:, wenn du Nebellampen montierst:zwinker:, da sind schon spezielle Halter vorhanden:daumenhoch:.

       

  • Dank Dir Felix - aber zum einen bleib ich bei Nebel im Bett und zum anderen lösen die Dinger nicht mein Problem mit der Kupferleiste...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • - ist das gut, weil es der Verkleidung extra Halt gibt oder

    - ist das schlecht, weil es deren Flexibilität hemmt.

    Die Verkleidung braucht keinen extra Halt.

    Bei Belastung des Bügels gibt dieser den Druck weiter an den Kunststoff


    Die Bügel an Metall befestigt und an der Verkleidung frei in der Luft vorbei am Kunststoff halte ich für richtiger.

    Das gibt den grösseren Schutz der Karosse .

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • also wenn, dann würd ich die Originalen nehmen, die beiden

    Anderen Versionen gefallen mir mal gar nicht, aber, ist ja

    Gott sei Dank Geschmackssache

  • Ich bin komplett bei Dir - aber für mein Problem sind sie schlicht nutzlos...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Hier noch ein Link,

    https://de.aliexpress.com/item…38.112237.000000000000000

    da kannst du direkt in China bestellen, auch kannst du die Bügel einzeln bestellen, wobei ich glaube das der Obere nur in Verbindung mit dem unteren geht. Mal zum vergleichen der Preise, wahrscheinlich ist es dort billiger, und ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Ali gemacht.

  • Hallo,

    habe meine X in Zeitlupe auf die linke Seite gelegt.

    Fazit:

    Sturzbügel unten, Handschutz, Spiegel und Soziusgriff verkratzt. Zudem ist der Halter des Handschutzes am Handbremshebel ausgebrochen. Preis dieses Halters ca. € 35,-.

    Denke der Beitrag ist eine Entscheidungshilfe zum Sturzbügel oben;)

  • Vom letzten Sturz hat mein Sturzbügel heftige Schleifspuren, ich werde bei Gelegenheit diese Stelle wieder durch Aufschweissen einer Platte stabiliesieren, möchte nicht wissen was ohne diesen Bügel alles drauf gegeangen wäre!!!

  • Genau wegen dieser "Fallsucht" habe ich mich auch für Sturzbügel entschieden.

    Nach sehr langer Lieferzeit (03.10.19 - 23.10.19) sind die GIVI Sturzbügel endlich angekommen.

    Amazon Plattform, aber Laden in Italien (Italia Garage) mit sehr attraktivem Preis, aber unterirdischer Zuverlässigkeit.

    Wie dem auch Sei, die Teile sind da, es sieht komplett aus und Schäden sind trotz ramponiertem Karton zum Glück nicht feststellbar.


    Dann werden wir mal schauen, wie das alles so passt.



    Ich melde mich dann, wenn es fertig ist...


    Glückauf!

  • Sieht ja gefährlich aus ,so viel Eisen.

    Aber es macht Sinn, ich habe nur die von Honda und auf Korsika habe ich im Stand abgelegt.

    Wenn sie von dir wegfällt, hast du keine Chance.

    Zum Glück nur ins Gebüsch, aber der Bügel hat am Boden den Druck von der Karosse genommen.

    Eigentlich keine Kratzer am Moped nur der Bügel hat unten ein paar Pickel.

    Auch gut das der Peter Pan (Klaus) dabei war, alleine hätte ich sie wohl schwer aus der Lage wieder hoch bekommen. :thumbup:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Bügel gibt's ja inzwischen sehr viele und verschiedene.

    Ich habe diese mit dem vielen Eisen genommen, weil es zum einen ein namhafter Hersteller ist und weil mir die Querverbindung unten wichtig war.

    Das sollte im Falle des Falles wegen der Verbindung von rechter und linker Seite zu einer "Lastverteilung" führen und mehr Gesamtstabilität ergeben (hoffe ich). Dafür ist die Montage wahrscheinlich wieder "Extraklasse" für Menschen mit mindestens 3 Armen, fürchte ich.


    Ich werde es erleben und euch berichten - das WE ist nicht mehr weit...


    Glückauf

  • Da ich sie auch habe, sage ich: easy living.


    169389517.jpg


    - alle Schrauben auf einer Seite raus

    - diese Seite mit den neuen Schrauben und Abstandshaltern rein und handfest anziehe

    - dito auf der anderen Seite - allerdings würde ich hier auch das Verbindungsstück handfest fixieren


    Jetzt kommt der einzige Teil, der tricky ist: Du musst nun die Balance zwischen "alle Schrauben komplett fest" (dann bekommst Du das Verbindungsstück nicht zusammen) und "alles lose, aber in der Mitte fest" hinbekommen.


    Dann nach und nach alle Schrauben immer fester drehen und gut ist.


    War problemlos mit zwei Händen zu bewältigen...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...



  • Danke für die Montageanleitung - da kann ja dann nix mehr schief gehen.


    Gruß aus Essen

  • Joe Depp


    Das sind die unterschiedlichen Geschmäcker - ich finde, sie passen.


    Davon abgesehen haben mir die Teile - so ich sie mir denn mal genau ansehe - schon jede Menge Geld gespart. Denn die Plastikteile, welche durch sie geschützt werden, hätten mit Sicherheit nicht einfach "nur ein paar Kratzer" - die wären gerissen / geplatzt / sonstwie zerfetzt, wenn ich mir die Abschürfungen und Macken an den Bügeln so ansehe...


    :saint:

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Ich hatte früher mir auch immer solche Sturzbügel angeschraubt , nach dem etliche Umfaller passiert waren.

    Siehe da sie helfen : Nach Montage kein Sturz mehr ... :D


    Gruss und Grins

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort