Welche Tourenscheiben habt ihr schon probiert?

  • Sodele nächste Scheibe bestellt, die WRA werde ich wieder verkaufen.

    Die neue die ich jetzt ausprobiere ist diese FACO 28696 CUPOLINO FUME CHIARO +16,7CM

    Preis direkt über ebay italien 58€ + 12€ Versandt

    https://www.ebay.de/itm/FACO-2…c290d5:g:EQUAAOSwOmBcVQFF

    Mal sehen wie die funktioniert

    Hanselino : falls du noch nicht angebaut hast: könntest du die original Scheibe und die Faco mal übereinandergelegt fotografieren?

    Meine Beobachtung mit der PUIG Scheibe ist, dass es selbst vorgebeugt mit dem Helm direkt hinter der Scheibe keine ruhige Zone gibt. Die Luft strömt an allen Seiten der Scheibe vorbei. Insektenleichen finden sich in Mengen auf Jacke und Helm.
    Ebenso wie auf den Protektoren und allem was rund um die Scheibe im Luftstron liegt. Die zerklüfteten Elemente sind dementsprechend schlecht zu reinigen.

    Am liebsten wäre mir eine größere Scheibe, die allerdings durch den Schwenkbereich der Handprotektoren am Lenker stark beschnitten wird. Da ich weder im Winter, noch durch die Büsche fahre, könnte ich auf die Protektoren gut verzichten.


    Auf meiner Suche nach einer besser vor Lärm und Insekten schützenden Scheibe habe ich mal irgendwo gelesen, dass man Scheiben "individuell anfertigt". Leider finde ich die Site nicht mehr. Weiß jemand hierzu etwas?

  • Bei der WRS in der höchsten Stufe ist Ruhe.

    Bei allen anderen Stufen passiert es, das die Insekten es genau in das offene Visier schaffen.

    Da wird nichts abgelenkt, die schlagen ein. ;(


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Mit Insekten auf den Zähnen erkennt man den freundlichen Motorrad fahrerhaha

    :zwinker:

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ich habe gerade einmal nachgemessen, die Originalscheibe ist 52 cm hoch, die Puig hat eine Höhe von 65,5, das sind satte 13,5 cm mehr. Das scheint mir etwas mehr als unerheblich zu sein, oder gibt es da mehrere verschiedene Scheiben bei PUIG.

    Hat da jemand Erfahrungen mit der 65,5 cm hohen von PUIG.

  • Habe die Scheibe gestern bekommen und heute getestet. Überraschenderweise ist für mich die zweithöchste Einstellung perfekt, ich kann mit offenem Visier fahren ohne Insekten auf meiner Brille zu haben. Die höchste Einstellung hat mehr Turbulenzen und ist lauter. Bei Regen könnte ich mich in der höchsten Stellung hinter der Scheibe verstecken.

  • In höchster Stufe ,Blickfeld komplett hinter der getönten Scheibe. Offenes Visier immer möglich, ich habs bis 130 getestet.

    Geräuschkulisse ist sehr niedrig , egal ob Helm offen oder geschlossen.

    Voller Lenkeinschlag ist nicht in allen Positionen möglich.Entweder berührt dann der Handschutz oder die Spiegelstange das Schild.

    Ab Stufe 2 ist alles dauerhaft schnell fahrbar ohne Windproblem.

  • Hanselino
    Danke für die Fotos :)
    Sie geben ja schon deutlichen Aufschluss darüber, wieviel größer die Faco-Scheibe ist.

    Könntest du irgendwie dokumentieren, in welcher Stellung die Faco wo anstösst?


    Ich werde die Scheibe heute bestellen. Wenn das Anstoßen der Spiegel mit Spiegelverlängerungen wie zB diese hier https://de.aliexpress.com/item…4ff3-9c6e-d693930263af-39

    geheilt werden kann, würde ich die auch gleich bestellen.


    Bei den Handprotektoren würde ich überlegen, ob ich die überhaupt brauche. Im Sommer benötige ich sie sicher nicht. Da ist mir die Kühlung eh lieber.

  • Bin jetzt gute 1000km mit der Scheibe gefahren und ich bin absolut zufrieden. 130km/h Reisegeschw. kein Problem mehr, auch mit offenem Visier.

    Meistens fahre ich auf Position 3 selbst da keine Verwirbelungen.

  • Hallo Hanselino,

    habe Deinen Beitrag über die Faco Scheibe und Deine Bilder mit großem Interesse gelesen.

    Ich möchte mir auch gerne eine Faco Scheibe an meinen X-ADV anbauen.

    Meine Frage an Dich wäre ob sich die Faco Scheibe bei höherer Geschwindigkeit stark nach

    unten biegt?

    Wäre Dir dankbar für eine kurze Rückinfo.


    LG Tom

  • Erfahrungen hohe Faco- Scheibe bei Honda-X-ADV?

    Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. Durchbiegeverhalten bei höheren Geschwindigkeiten

    mit der hohen Scheibe von Faco beim X-ADV.

  • Hallo Tom, ich habe noch kein Durchbiegen bemerkt, aber auch nie bewusst drauf geachtet. Im Augenblick ist was kalt, evtl. probiere ich nächste Woche drauf zu achten

  • Hallo Tom, ich habe noch kein Durchbiegen bemerkt, aber auch nie bewusst drauf geachtet. Im Augenblick ist was kalt, evtl. probiere ich nächste Woche drauf zu achten

    Du brauchst nur zu warten bis bei Dir Zuhause "Dicke Luft" ist, dann kannst Du auch im warmen Wohnzimmer eine Runde drehen um es zu testen haha

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hallo Hanselino,

    Danke für Deine Antwort. Mit dem Durchbiegen meinte ich ob

    sich die Scheibe bei Geschwindigkeiten so bei ca. 120-140 km/h durch den

    Luftdruck in Deine Richtung biegt, da ja die Scheibe sehr hoch ist gerade bei höherer Stellung.

    Falls Du mir dazu noch kurz Deine Meinung schreiben könntest wäre ich Dir sehr dankbar da

    Ich kurzfristig Entscheidung treffen muss.