Welche Tourenscheiben habt ihr schon probiert?

  • Ich suche nach Erfahrungen mit Tourenscheiben.

    Ich bin 183cm und mir ist die originale Scheibe zu kurz auf Autobahnetappen. Die Verwirbelungen sind recht massiv ab 120km/h.

    MRA ist ja nur ein Ticken höher mit einem 1cm mehr.

    Und die PUIG ist massiv höher (11cm), hat die schon mal jemand gefahren mit ungefähr meiner Grösse?

  • Ich erlaube mir eine Vorabfrage: hast Du schon alle Positionen durchprobiert?


    Ich habe nämlich erstaunt festgestellt, dass bei mir (1.85 cm Länge) die mittlere Stellung wesentlich besser als die oberste ist...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Ja habe ,alle Stellungen unter verschiedenen Bedingungen durch, auch schon 2 Helme.Bin jetzt beim Schuberth C3 pro.

    Eine wirklich angenehme Position für schnelle Etappen habe ich nicht gefunden mit der Serienscheibe.

  • Hatte das Thema Windschild in der Bastelecke.

    Da habe ich die WRS im Vergleich zur normalen fotografiert.

    Bei 6 Grad hatte ich in der höchsten Stellung keine Zugluft mehr am offenen Visier.

    Bin 180cm und mir reicht die.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hanselino

    Ja, habe ich. Warum sollte ich sie wieder demontieren ?

    Langzeiteindrücke: Besserer Windschutz, stabiler und leicht getönt.

    Lese bitte den Thread : Windschild, in der Rubrick Tuning, Design und Bastelecke


    Gruß Scooter369


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • ich hab die Originale drauf und bin zufrieden,

    Die noch getönt wär für mich perfekt,

    Ich mag es, wenn mir der Wind etwas um den

    Schädel pfeift :8):

  • Ich suche nach Erfahrungen mit Tourenscheiben.

    Ich bin 183cm und mir ist die originale Scheibe zu kurz auf Autobahnetappen. Die Verwirbelungen sind recht massiv ab 120km/h.

    MRA ist ja nur ein Ticken höher mit einem 1cm mehr.

    Und die PUIG ist massiv höher (11cm), hat die schon mal jemand gefahren mit ungefähr meiner Grösse?

    Hallo Hanselino,


    mir geht es mit gleicher Größe ebenso wie Dir. Deshalb habe ich mir den PUIG Windschild geholt. Witterungsbedingt bin ich nur wenige km gefahren (habe die X-ADV erst vor dem WE erhalten). Mein erster unvollständiger Eindruck bei ca. 100 km/h: etwas weniger Druck auf dem Oberkörper als mit der original Scheibe in den beiden höchsten Stellungen, aber immer noch -vielleicht stärkere - Geräuschentwicklung auf dem Schuberth C3 Pro. Möglicherweise liegt dies aber an dem recht windigen Tag. Gilt für die beiden oberen Stellungen des Scheiben-Verstellmechanismus.


    Eine höhere Scheibe ist aus meiner Sicht (wörtlich ;) nicht sinnvoll, da dann die Scheibenoberkante genau in meiner Sichtlinie liegt. Aus gleichem Grund kommt ein Spoileraufsatz für mich nicht infrage.


    Meine Überlegung wäre eher, die Scheibe auf ordentliche Art und Weise steiler zu stellen, um die Luftströmung über den Helm zu leiten. Hiermit hatte ich auf der KYMCO 400i guten Erfolg mit einer GIVI Touren-Scheibe.


    Aber das entscheide/überlege ich, nachdem ich noch einige km ohne Seitenwind abgespult habe. Erst einmal bleibt festzuhalten: Das Zweirad macht Spaß :)

  • Hey , KPL

    Danke für die Info, ich überlege auch noch wie ich das am Besten ändere.Wie du schon sagtest, die Scheibenkante im Sichtfeld ist nicht zielführend.

    Ich glaube das die nur so lang wie eine MRA sein muss , aber halt perfekt im Windkanal designt.

    Da geht glaube ich nur verschieden Scheiben zu testen, was wiederum ordentlich ins Geld geht.

    Wie groß bist du genau?

  • Wie groß bist du genau?

    183 cm.
    MMn könnte die Lösung a) in einer steileren Anstellung der Scheibe oder b) in einer Art integriertem Spoiler an der Oberkante der Scheibe liegen. PUIG hat -glaube ich- mal mit so etwas geworben. Im Prinzip ist das eine nahezu senkrechte nach oben zeigende Verformung des obersten Teils der Scheibe.


    zu a) Hier könnte man ggf. jeder Scheibe die Eigenschaft vermitteln die Luftströmung oberhalb des Helms zu leiten und trotzdem unterhalb der Augensichtlinie zu enden.

  • Nachdem ich nun einige km mit dem PUIG Windschild abgespult habe bleibt festzustellen: Es ist zu laut. Die Gegensprechanlage ist ab ca. 100 km/h nur noch schlecht zu verstehen.


    Was eigenartig ist: Ein testweises Vorbeugen - C3 Pro dicht hinter der Scheibe - verringert das Geräusch nicht. Ob hier ein Hinterlüften der Scheibe (in anderem Thread beschrieben) hilfreich sein könnte, um Verwirbelungen zu vermindern?

    Beim Fahren in Stehen ist das Geräusch geringer - taugt aber nicht für längere Touren ;)


    Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Geräusch hauptsächlich an den Seiten des Helms entsteht. Womöglich ist das Windschild zu schmal? Die Tourenscheibe an der KYMCO war breiter und bot somit auch einen gewissen Schutzschild vor Insektenleichen auf der Jacke.


    Also eine breitere Scheibe? Wäre das überhaupt möglich, ohne Kollisionen beim Lenkereinschlag?

    Zudem ist mir keine bekannt außer dieser hier:

    https://de.aliexpress.com/item…4401-9b91-573a12b49d6f-12

    Nach ABE braucht man hier aber wohl nicht zu fragen - vielleicht noch: CE = China Export ;)


    Oder könnte es Vorteile bringen, wenn die Scheibe steiler oder höher stünde? Möglicherweise durch einen Zwischenadapter realisierbar? Vielleicht ähnlich wie hier: "Der Krach hat ein Ende" https://www.motor-talk.de/foru….html?page=1#post41142224

    Oder mit Windschild Adjusters wie für die NC 700/750:

    https://www.nc700shop.com/en/w…windshield-adjusters.html oder https://www.ebay.de/itm/BRUUDT…Integra-750-/251523719007

  • Also bei meiner Integra hab ich die Bruudt Scheibenverstellung und den oberen Spoiler eingesetzt. Jetzt ist Ruhe hinter der Scheibe, ausprobiert bis 120 km.


  • @ KPL

    Habe die WRA Touring jetzt ein paar 100 km getestet, kaum ein Unterschied zur originalen, außer dem Loch in der Mitte.

    Ich kann mir nun nicht vorstellen das die WRS , wie von einem Fahrer beschrieben mehr oder weniger zugfrei bis 120 sein soll. Die Maße der WRS differieren kaum zu meiner WRA.

    Mal schauen weiß noch nicht was ich machen werde

  • Beim XADV ist man durch den Lenkereinschlag + Handschützer sehr eingeschränkt. Daher lasse ich die Suche bleiben.

    Bei einem Varioanbau und hoher Scheibe ist mir dann dieser Anbau im Sichtfeld und da kann ich schon gar nicht fahren.

    Ist natürlich bei weitem nicht das, was ich beim Burgman hatte. Möchte aber nicht mehr tauschen. Die XADV Vorteile überwiegen.

  • Hanselino

    Meine PUIG Scheibe unterscheidet sich nur wenig in der Größe und erwartungsgemäß auch kaum im Geräuschkomfort von der Originalscheibe.


    Ich hatte Mailkontakt mit dem Hersteller der "Batzen Scheibenverstellung". Auch von hier ist mindestens dieses Jahr kein Lösungsansatz zu erwarten. Meine Idee war, eine steilere Anstellung der Scheibe durch einen Adapter. Vierlleicht ließe sich dies ja auch mit Distsanzhülsen und längeren Schrauben oben erreichen?

    Ich schaue weiter ...

  • @Alfred 1960
    In der Tat beschränkt der Lenkereinschlag bei der X-ADV den Lenkereinschlag mehr als üblich.

    Eine Minderung könnte erreicht werden, durch Adapter die den Lenker zurückversetzen - kommt für mich nicht infrage. Oder eine Vorverlegung der Scheibe durch Adapter - mir ist kein Angebot dafür bekannt.


    Grundsätzlich bleibt jedoch die Herausforderung, eine Scheibe mit einer größeren Fläche zu finden. Da gibt es m.E. wenig Hoffung, weil das wohl eine zu kleine Marktnische wäre. Es sei denn, ein Hersteller bietet einen Scheibenadapter im Bundle mit einer größeren Scheibe an ;)