Warum ein Honda X-ADV ?

  • Ich kann dafür an der neuen GS von diversen Defekten berichten. In knapp 2,5 Jahren und 30.000km hatte ich:


    Elektronikprobleme.

    Ständig und wiederkehrende Luft in der Hinterradbremse (alle GS seit 2013 haben das) und BMW und KBA pellen sich darauf ein Ei.

    Lose Speichen.

    Eine festgerostete Kardanwelle.

    Einen Motorschaden.


    Premium sieht für mich ganz anders aus. Ich hoffe bei Honda läuft das besser!

  • Nach zwei Probefahrten, einmal 1250 RS / 20er und 1250 GS Bj 21 ist das Thema durch.

    Einige die mir BMW schmackhaft machen wollten musste ich entäuschen.

    Allein die Unterhaltskosten sind jenseits von gut und böse.

    Aber so kann ich wenigstens etwas mitreden, auch wenn mir die Langzeiterfahrung fehlt.

    Der Motor hat schon mächtig Bumms, keine Frage. Hat aber derjenige von der CBR 1000 auch, war aber auch nichts für mich.

    KTM ist da ähnlich wie BMW in den Kosten und hat noch diesen häßlichen Scheinwerfer.

    So konnte ich von meinem Geschmack ausgehend noch einige nennen, ohne den Besitzern ans Bein pinkeln zu wollen.

    Was mich immer etwas wundert und freut, ist das Fahrer dieser Marken um den X-ADV rumlaufen und Fragen haben.

    Ist mir bei ihnen noch nicht passiert haha

    „Sei du selbst. Alle anderen gibt es schon.“


    Manchmal ist weniger, einfach nur weniger.

  • werde öfters angesprochen wenn ich einkaufen oder tanken bin, ist das ein motorrad oder ein roller, ich sag dann immer, es ist beides, die leute die fragen finden das teil immer genial, ich och, deswegen fahr ich den ja, gg

  • Ich bin demnächst bei der dritten Alternative nach der X-ADV, denke aber, nun angekommen zu sein:


    Yamaha Super Tenere XT1200 Z - und hier das Video, was sie am besten beschreibt:



    Die SCR war am Ende des Tages leider eine Fehlinvestition, und während die 1200er Scrambler zwar eines der aktuell schönsten Bikes ÜBERHAUPT ist, war sie mir am Ende des Tages trotz meines Enthusiasmus doch zu nervös...


    Scheumermal, dannsehmerscho...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Und was hat dieser Beitrag jetzt mit der XADV zu tun?

    Nicht einmal einen Vergleich oder so??

    Schließlich ist hier die Fragestellung „warum XADV“ und nicht „warum andere Bikes“

  • Und was hat dieser Beitrag jetzt mit der XADV zu tun?

    Das kann er dir als ehemaliger Besitzer einer X-ADV bestimmt erzählen.

    Es gibt auch Fahrer für die ist der X nix, egal wie sie es drehen.

    Dann sind sie auf der Suche nach Alternativen um ihren Anspruch gerecht zu werden, ist ja nix schlimmes.

    Und Alternativen hat der Peter weiß Gott genug. haha

    „Sei du selbst. Alle anderen gibt es schon.“


    Manchmal ist weniger, einfach nur weniger.

  • Warum auch nicht, hier sind viele die vorher auch auf Tmax geschworen haben, und jetzt ...ihr wisst schon.

    Für mich zählt der Mensch und natürlich das Zweirad haha aber egal welches - Hauptsache wir haben gleiches Hobby!

  • Das kann er dir als ehemaliger Besitzer einer X-ADV bestimmt erzählen.

    Klaro - als Erklärbär bin ich klasse. :thumbsup:


    Sturmvogel, ich war schon wieder ohne X-ADV, bevor Du hier angekommen bist. Daher kannst Du die Hintergründe nicht kennen. Um sie kurz zusammenzufassen: ich habe mich von X-ADV getrennt, da


    - sie zu wenig Leistung hat

    - keinen Tempomat hat

    - Kette hat

    - meine Werkstatt und ich nicht kompatibel sind


    Seitdem bin ich auf der Suche nach etwas Vergleichbarem. Der erste Schritt war eine YAMAHA SCR 950 - ein Mopped, das ich von Anbeginn an wunderschön finde. Allerdings blieb es nicht lange, da zwar der dritte und vierte Punkt perfekt ist, das Fehlen der ersten beiden aber, geblendet durch die Optik, übersehen wurden. Danach kam eine TRIUMPH Scrambler 1200 XC - hier waren auf den ersten Blick bis auf die Kette alle Punkte perfekt erfüllt, allerdings bezahlt mit dem Preis der relativ hohen Nervosität, welche der Motor mitbringt.


    Diesen letzten Punkt hoffe ich nun mit der S10 zu erledigen - und Kardan hat sie auch. Somit wäre alles abgearbeitet - und der Hobel sieht ebenso gewöhnungsbedürftig aus wie die X-ADV.


    Resümee: mein Post ist also weiterhin als eine Lanze für die X-ADV zu sehen - bleibt bei der Karre, es ist extrem schwer, etwas alternatives zu finden.


    Und wenn die Brüder es endlich schaffen, den 1.000er Motor mitsamt Tempomat in den Karren zu verpflanzen, suche ich mir am Ende eine weiter entfernte Werkstatt und werde wieder X-ADV fahren... da würde ich in Gottes Namen dank des DSG sogar über die Kette hinwegsehen... ja, ich weiß, an sich wäre der Crosstourer ideal gewesen... der ging mir allerdings durch den Kopf, als ich noch mit meinem Händler haderte... und Tempomat hat die auch keinen...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Den immer wieder von Dir angesprochen Punkt mit dem Tempomat sehe ich (für mich) mit der Kaoko Gasgriffklemme als erledigt an.

    Ich bin damit vollstens zufrieden und vermisse nichts von der Funktion eines „richtigen Tempomaten“.

    Das einzige was ich etwas vermisse ist der Druck & die Power meiner vormaligen GS.

    Aber irgend einen Kompromiss muss man(n) immer tätigen.

    Für meine alten Knochen (insbesondere die Knie) sind die vielfältigen Stellungswechsel der Beine bei der XADV einmalig und wiegen die Vorteile anderer Bikes auf.

  • Den immer wieder von Dir angesprochen Punkt mit dem Tempomat sehe ich (für mich) mit der Kaoko Gasgriffklemme als erledigt an.

    Ich bin damit vollstens zufrieden und vermisse nichts von der Funktion eines „richtigen Tempomaten“.

    Das einzige was ich etwas vermisse ist der Druck & die Power meiner vormaligen GS.

    Aber irgend einen Kompromiss muss man(n) immer tätigen.

    Für meine alten Knochen (insbesondere die Knie) sind die vielfältigen Stellungswechsel der Beine bei der XADV einmalig und wiegen die Vorteile anderer Bikes auf.

    Hi,


    gerade gesehen - die Kaoko wird gerade in der Bucht gebraucht angeboten, Für den X-ADV und zum bieten....


    https://www.ebay.de/itm/154597…b49ba9:g:musAAOSwiE9hM6tE


    Nein - nicht von mir und ich kenne den Verkäufer auch nicht.


    Gruß Rob.