Warum ein Honda X-ADV ?

  • Ich kann dafür an der neuen GS von diversen Defekten berichten. In knapp 2,5 Jahren und 30.000km hatte ich:


    Elektronikprobleme.

    Ständig und wiederkehrende Luft in der Hinterradbremse (alle GS seit 2013 haben das) und BMW und KBA pellen sich darauf ein Ei.

    Lose Speichen.

    Eine festgerostete Kardanwelle.

    Einen Motorschaden.


    Premium sieht für mich ganz anders aus. Ich hoffe bei Honda läuft das besser!

  • Nach zwei Probefahrten, einmal 1250 RS / 20er und 1250 GS Bj 21 ist das Thema durch.

    Einige die mir BMW schmackhaft machen wollten musste ich entäuschen.

    Allein die Unterhaltskosten sind jenseits von gut und böse.

    Aber so kann ich wenigstens etwas mitreden, auch wenn mir die Langzeiterfahrung fehlt.

    Der Motor hat schon mächtig Bumms, keine Frage. Hat aber derjenige von der CBR 1000 auch, war aber auch nichts für mich.

    KTM ist da ähnlich wie BMW in den Kosten und hat noch diesen häßlichen Scheinwerfer.

    So konnte ich von meinem Geschmack ausgehend noch einige nennen, ohne den Besitzern ans Bein pinkeln zu wollen.

    Was mich immer etwas wundert und freut, ist das Fahrer dieser Marken um den X-ADV rumlaufen und Fragen haben.

    Ist mir bei ihnen noch nicht passiert haha


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • werde öfters angesprochen wenn ich einkaufen oder tanken bin, ist das ein motorrad oder ein roller, ich sag dann immer, es ist beides, die leute die fragen finden das teil immer genial, ich och, deswegen fahr ich den ja, gg

  • Ich bin demnächst bei der dritten Alternative nach der X-ADV, denke aber, nun angekommen zu sein:


    Yamaha Super Tenere XT1200 Z - und hier das Video, was sie am besten beschreibt:



    Die SCR war am Ende des Tages leider eine Fehlinvestition, und während die 1200er Scrambler zwar eines der aktuell schönsten Bikes ÜBERHAUPT ist, war sie mir am Ende des Tages trotz meines Enthusiasmus doch zu nervös...


    Scheumermal, dannsehmerscho...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Und was hat dieser Beitrag jetzt mit der XADV zu tun?

    Nicht einmal einen Vergleich oder so??

    Schließlich ist hier die Fragestellung „warum XADV“ und nicht „warum andere Bikes“

  • Und was hat dieser Beitrag jetzt mit der XADV zu tun?

    Das kann er dir als ehemaliger Besitzer einer X-ADV bestimmt erzählen.

    Es gibt auch Fahrer für die ist der X nix, egal wie sie es drehen.

    Dann sind sie auf der Suche nach Alternativen um ihren Anspruch gerecht zu werden, ist ja nix schlimmes.

    Und Alternativen hat der Peter weiß Gott genug. haha


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Warum auch nicht, hier sind viele die vorher auch auf Tmax geschworen haben, und jetzt ...ihr wisst schon.

    Für mich zählt der Mensch und natürlich das Zweirad haha aber egal welches - Hauptsache wir haben gleiches Hobby!

  • Das kann er dir als ehemaliger Besitzer einer X-ADV bestimmt erzählen.

    Klaro - als Erklärbär bin ich klasse. :thumbsup:


    Sturmvogel, ich war schon wieder ohne X-ADV, bevor Du hier angekommen bist. Daher kannst Du die Hintergründe nicht kennen. Um sie kurz zusammenzufassen: ich habe mich von X-ADV getrennt, da


    - sie zu wenig Leistung hat

    - keinen Tempomat hat

    - Kette hat

    - meine Werkstatt und ich nicht kompatibel sind


    Seitdem bin ich auf der Suche nach etwas Vergleichbarem. Der erste Schritt war eine YAMAHA SCR 950 - ein Mopped, das ich von Anbeginn an wunderschön finde. Allerdings blieb es nicht lange, da zwar der dritte und vierte Punkt perfekt ist, das Fehlen der ersten beiden aber, geblendet durch die Optik, übersehen wurden. Danach kam eine TRIUMPH Scrambler 1200 XC - hier waren auf den ersten Blick bis auf die Kette alle Punkte perfekt erfüllt, allerdings bezahlt mit dem Preis der relativ hohen Nervosität, welche der Motor mitbringt.


    Diesen letzten Punkt hoffe ich nun mit der S10 zu erledigen - und Kardan hat sie auch. Somit wäre alles abgearbeitet - und der Hobel sieht ebenso gewöhnungsbedürftig aus wie die X-ADV.


    Resümee: mein Post ist also weiterhin als eine Lanze für die X-ADV zu sehen - bleibt bei der Karre, es ist extrem schwer, etwas alternatives zu finden.


    Und wenn die Brüder es endlich schaffen, den 1.000er Motor mitsamt Tempomat in den Karren zu verpflanzen, suche ich mir am Ende eine weiter entfernte Werkstatt und werde wieder X-ADV fahren... da würde ich in Gottes Namen dank des DSG sogar über die Kette hinwegsehen... ja, ich weiß, an sich wäre der Crosstourer ideal gewesen... der ging mir allerdings durch den Kopf, als ich noch mit meinem Händler haderte... und Tempomat hat die auch keinen...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Den immer wieder von Dir angesprochen Punkt mit dem Tempomat sehe ich (für mich) mit der Kaoko Gasgriffklemme als erledigt an.

    Ich bin damit vollstens zufrieden und vermisse nichts von der Funktion eines „richtigen Tempomaten“.

    Das einzige was ich etwas vermisse ist der Druck & die Power meiner vormaligen GS.

    Aber irgend einen Kompromiss muss man(n) immer tätigen.

    Für meine alten Knochen (insbesondere die Knie) sind die vielfältigen Stellungswechsel der Beine bei der XADV einmalig und wiegen die Vorteile anderer Bikes auf.

  • Den immer wieder von Dir angesprochen Punkt mit dem Tempomat sehe ich (für mich) mit der Kaoko Gasgriffklemme als erledigt an.

    Ich bin damit vollstens zufrieden und vermisse nichts von der Funktion eines „richtigen Tempomaten“.

    Das einzige was ich etwas vermisse ist der Druck & die Power meiner vormaligen GS.

    Aber irgend einen Kompromiss muss man(n) immer tätigen.

    Für meine alten Knochen (insbesondere die Knie) sind die vielfältigen Stellungswechsel der Beine bei der XADV einmalig und wiegen die Vorteile anderer Bikes auf.

    Hi,


    gerade gesehen - die Kaoko wird gerade in der Bucht gebraucht angeboten, Für den X-ADV und zum bieten....


    https://www.ebay.de/itm/154597…b49ba9:g:musAAOSwiE9hM6tE


    Nein - nicht von mir und ich kenne den Verkäufer auch nicht.


    Gruß Rob.

  • Auch wenn ich bisher nicht annähernd so viele Kilometer mit meinen zwei 21er X-ADV gefahren bin wie die meisten hier im Forum mit nur einem Moped, möchte hier einmal meine Erfahrungen wiedergeben, die ich in der Zwischenzeit sammeln durfte.


    Was ich gut finde an der X-ADV:

    • An erster Stelle steht für mich das Design! Ansonsten wäre ich niemals (als vormaliger „Missachter der Rollerfraktion“) auf die Idee gekommen, mir so ein Teil zuzulegen.
    • Für mich bietet das Moped die perfekte Passform (bei 174cm). Insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten die Beine & Füße / Kniewinkel zu positionieren (was besonders für ältere Herren mit Knie- Problemen von Vorteil ist) - die Beine kann ich bei Bedarf komplett nach vorne ausstrecken!
    • Weiterhin gefallen mir sehr das schon viel gelobte Automatikgetriebe, das verstellbare Windschild (fast wie bei meiner vorherigen 1200 GS).
    • Gleichfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Federungs- und Sitzkomfort auch auf längeren Fahrten.

    Meiner Einschätzung nach wird das Moped aber erst durch die zusätzlichen Fußrasten zum richtigen Motorrad. Ohne Fußrasten ist es ganz klar ein Roller! Denn das Fahrgefühl und die Möglichkeiten auf das Fahrverhalten aktiv Einfluss zu nehmen, werden hiermit enorm verbessert!!


    Aber es gibt auch Dinge, die andere Mopeds einfach besser können:

    • Die X-ADV ist tatsächlich groß und mit Zubehör gut 240 Kg relativ schwer. Das Gewicht und die Ausmaße darf man wirklich nicht unterschätzen! Insofern würde ich das Teil nicht kaufen, wenn das Moped vorwiegend in der Stadt bewegt werden soll.
    • Bei der X-ADV liegt enorm viel Gewicht auf der Vorderachse. Auch wenn viele andere Fahrer behaupten wie einfach das Handling (mit dem großen Lenker) doch ist. Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen ähnelt das Fahrverhalten doch eher an große Tourenmotorräder als an wieselflinke Kurvenräuber.
    • Auch ist der Wendekreis enorm groß. Die nur 2,80 Meter (?) die ich als Wendekreis im www gelesen habe entsprechen in keiner Weise der Realität! Das Teil hat doch schon einen Radstand von 1,59 Meter. Selbst wenn Profis das Teil aus dem Stand auf der Stelle drehen könnten, würde sich hieraus ein Wendekreis von mindestens 3,18 Meter ergeben. In der Realität sind es aber dann für den Normalfahrer doch eher 4 bis 5 Meter (meine Schätzung).
    • Enttäuscht bin ich von der „bisher nicht vorhandenen“ Möglichkeit das Moped mit dem Handy (IPhone) zu verbinden. Honda hat das groß angekündigt, aber nicht einmal mein Händler ist hierzu in der Lage. Ich hoffe aber, dass es hierfür demnächst eine Lösung geben wird.

    Meine Empfehlung:

    • Nachdem ich neben den Fußrasten den Kaoko-Tempomat nachgerüstet habe, kommen demnächst noch Heizgriffe dran.

    Mein Fazit:

    Das Fahrzeug ist nicht für das Rasen, sondern für das entspannte Fahren & Reisen konzipiert. Dennoch kann man beim (immer perfekten) Ampelstart kurzfristig wesentlich stärkere Bikes alt aussehen lassen! Das macht enorm viel Spaß 😀 und ich freue mich auf viele (unfallfreie) Kilometer mit der X-ADV.

  • Aber es gibt auch Dinge, die andere Mopeds einfach besser können:

    • Die X-ADV ist tatsächlich groß und mit Zubehör gut 240 Kg relativ schwer. Das Gewicht und die Ausmaße darf man wirklich nicht unterschätzen! Insofern würde ich das Teil nicht kaufen, wenn das Moped vorwiegend in der Stadt bewegt werden soll.
    • Bei der X-ADV liegt enorm viel Gewicht auf der Vorderachse. Auch wenn viele andere Fahrer behaupten wie einfach das Handling (mit dem großen Lenker) doch ist. Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen ähnelt das Fahrverhalten doch eher an große Tourenmotorräder als an wieselflinke Kurvenräuber.

    Im großen und ganzen stimme ich dem zu, schwer ist er, aber ...


    Das Gewicht (Motor) liegt recht tief im Fahrzeug und so hat der X-ADV einen tiefen Schwerpunkt. Das, und das 15 Zoll Hinterrad, kommt dem Handling zu Gute. Ich empfinde den X-ADV als recht handlich und durchaus auch für den Stadtverkehr geeignet, aber ein "richtiger" Roller (125ccm, 250ccm, 350ccm, ...) ist sicher noch agiler.


    Der X-ADV ist sicher nicht vergleichbar mit einer Supermoto, dennoch komme ich recht flott auch um enge Kurven. Da ich hin und wieder auch mit anderen unterwegs bin, die "richtige" Motorräder fahren stelle ich fest, dass ich mit dem X-ADV oftmals engere Radien fahren kann, speziell wenn die Kurven enger sind.

    • Enttäuscht bin ich von der „bisher nicht vorhandenen“ Möglichkeit das Moped mit dem Handy (IPhone) zu verbinden. Honda hat das groß angekündigt, aber nicht einmal mein Händler ist hierzu in der Lage. Ich hoffe aber, dass es hierfür demnächst eine Lösung geben wird.

    Mein Fazit:

    Das Fahrzeug ist nicht für das Rasen, sondern für das entspannte Fahren & Reisen konzipiert. Dennoch kann man beim (immer perfekten) Ampelstart kurzfristig wesentlich stärkere Bikes alt aussehen lassen! Das macht enorm viel Spaß 😀 und ich freue mich auf viele (unfallfreie) Kilometer mit der X-ADV.

    Das "koppeln" des X-ADV mit dem Smartphone ist wohl eher was für die jüngere Fraktion und "Elektronikfreaks". Ich bevorzuge es, mit dem X-ADV zu fahren, anstatt mit ihm zu kommunizieren ;)


    Der X-ADV ist auch für mich in erster Line zum entspannten touren und reisen gedacht, aber auch die "flotte Gangart" kann er. Das stelle ich immer mal wieder fest, wenn ich es darauf anlege und auch das macht Spaß :thumbsup:


    ... und so hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Empfindungen mit dem X-ADV.

  • Auch ich mag es sehr gerne etwas zügiger und lasse viel zu oft die Sau raus... Jedoch sollte man(n) es mit diesem Teil wirklich nicht übertreiben, weil ein X-ADV eben kein Supermoto etc. ist…

    Ich könnte mir vorstellen (um im Konjunktiv zu formulieren…) dass man(n) das Teil auf der Landstraße im kurvigen Geläuf, mit WEIT überhöhter Geschwindigkeit (was ich niemals machen würde) sonst nicht einbremsen kann und die X-ADV einfach auch zu spurstabil ist. Für den Geradeauslauf ist das klasse. Wenn man(n) mit ca. 150 km/h eigentlich dem Kurvenverlauf folgen will (angestachelt durch eine vorausfahrende BMW GS 800 mit einem sehr agilen Fahrer), dann könnte man ggfs. mit der in dieser Situation nur schwer um die Kurve zu werfenden X-ADV von der Fahrbahn abkommen und den Gesetzen der Physik folgend mit ca. 80 km/h Restgeschwindigkeit die Seitenböschung rauffahren (wie in einer Steilkurve) und nur mit Glück wieder auf die Fahrbahn zurückkommen. In diesem Fall würde sich dann (vermutlich) die vorher hinderliche Spurstabilität der X-ADV positiv bemerkbar machen. Ich hoffe nur, dass in diesem Fall dann auch immer eine „Steilkurve“ vorhanden ist und kein Baum in der Nähe.

    Aber das ist von mir ja nur theoretisch gedacht und geschrieben und würde mir nie passieren, da ich viel zu langsam unterwegs bin.

    Fahrt immer nur so schnell wie Euer Schutzengel fliegen kann!

    Woher die Grasbüschel an meiner XADV kommen die ich bei den gestrigen Putzarbeiten entfernt habe, dass kann ich mir wirklich nicht erklären...

  • Mit 150km/h fliege ich auch nicht über die Landstraßen, aber Du hast schon recht, die Bremsen schaffen es nicht, wirklich sportlich damit zu fahren und auf der letzten Rille in eine Kurve reinzubremsen, im Vergleich zu "richtigen" Motorrädern. Da muss man mit dem X-ADV etwas "weitsichtiger" fahren, aber den einen oder anderen Motorradfahrer wundert es dann schon manchmal, wenn er im kurvigen Geläuf den "Roller" im Rückspiegel nicht los wird haha

  • Ich komme ja von einer R1200GS LC (125PS) und ich kann eure Anmerkungen bezüglich der Handlichkeit des X-ADV absolut nicht nachvollziehen. Die GS war schon sehr handlich, aber die X setzt da noch einen drauf. Ich merke überhaupt nichts von den 240kg. Ich kann damit ganz wundervolle, saubere Linien fahren. Auch schnelle und lange Kurven gehen extrem sauber und sicher. Was das Bremsen angeht….Es stimmt, die X Bremse hat nicht den initialen Biss einer GS Bremse,- ist vom Druckpunkt weicher und benötigt mehr Handkraft, aber ich finde sie bremst sehr gut, schön zu dosieren. Und die Hinterradbremse an der linken Hand sollte eigentlich Pflicht bei Motorrädern werden. Nerven tut etwas das ständige blinken der Warnblinker hinten.

    Für das Weserbergland wie gemacht,- sauschnell bei Bedarf 😊.

  • Für mich ist der X-ADV alternativlos weil einzigartig. Mir muss er nach 50000km nichts mehr beweisen.

    Wenn er nicht so interessieren würde, wäre das Gerede der echten Kerle weniger.

    Gerade auf einem Treffpunkt für echte Männer wieder gehört wie einer sagte: das Teil geht ja über 200, aber auf einen Roller kriegste mich nicht. 8o:mt:

    Auf dem Treffen im Altmühltal sind wir im Mix gefahren, Motorrad- Roller- Motorrad - Roller. Die armen Grüßer - Hand hoch, schnell wieder runter und wieder hoch.

    War aber auch gemein von uns haha


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Also ich kann nur sagen, mich grüssen die meisten Motorradfahrer und wenn nicht ist auch egal.

    Den Roller lernen viele erst richtig schätzen, wenn es auf dem Motorrad aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so gemütlich ist und es das Schmerzen anfängt.

    Roller fahren ist super und verlängert für mich die Zeit auf dem Bike.

    Meine Motorräder stehen mehr als sie gefahren werden.

    Wäre ich noch ohne Schmerzen auf dem Motorrad, würde ich aber Motorrad fahren.

    Da ich den Roller nicht zum Pendeln nehme sondern als Motorradersatz.

    Sprich Touren fahren.


    Gruß Rainer

  • Bin auch der Meinung, dass man den X-ADV durchaus als Motorradersatz sehen kann, nicht nur zum cruisen, auch für die flotte Gangart und nicht nur wenn es anfängt, auf dem "richtigen" Motorrad zu schmerzen ;)


    Das mit dem grüßen finde ich immer lustig, wenn entgegenkommende Motorradfahrer mit der Hand zucken und dann wieder zurückziehen haha

    aber viele grüßen auch und die Jungs mit denen ich sonst fahre, mit den "richtigen" Motorrädern, schmunzeln nicht mehr über den X-ADV :mt:


    Touren und Reisen sind die bevorzugten Anwendungen für meinen X-ADV, vllt. auch mal sowas wie TET. Mein Wunsch wäre der neue 850er Twin in einem X-ADV. Das wäre für mich das perfekte Reisemobil. Wenn's mal "zügig" voran gehen soll, gibt's da noch eine Z900 :D