Warum ein Honda X-ADV ?

  • Das passt dann schon, da die Heizgriffe und die Rasten alleine schon 600,- € kosten und der Einbai der Heizgriffe recht aufwändig ist (ca. 3h). Nachlass auf neue X-ADV und Forza 750 bekommt man im Moment eher nicht, da die Nachfrage höher als die Lieferfähigkeit ist. Es gibt doch tatsächlich Händler, die erwarten bei einer Vorbestellung ohne verbindlichen Liefertermin eine Anzahlung von 15%, die bei Stornierung flöten geht.

    Gruß

    Arian

  • Ich hatte gestern meine Probefahrt. Bin begeistert. Klar bin ich flottere Mopeds gefahren aber das war so entspannt. Mit der Automatik einfach toll. Man ist nicht ständig im Krieg und genießt einfach die Fahrt.


    Mir gefällt die 2021 einfach von Vorne besser und ebenfalls das Display.


    Gebrauchte kosten auch um die 10K und Privat gebe ich keine 10K aus für eine 2019er wenn es die neu für 12000 gibt.


    Mal sehen was der Händler anbietet als Kurs. Wobei ich nun warten werde. In 4 Wochen gehts in Urlaub und dann ist bereits August und eventuell sehen die Preise dann anders aus bzw. Kann man sich dann immer noch entscheiden.


    weiss jemand ob es Änderungen in 2022 geben wird?

  • ....weiss jemand ob es Änderungen in 2022 geben wird?

    den 850er Motor mit 80 PS

    Aber ohne Gewähr meinerseits 😇


    Es wird zum jetzigen Zeitpunkt (Juni) niemals eine Meldung für ein Update kommen. Denn damit wären die jetzt neuen Modelle quasi unverkäuflich. Zumindest für den normalen Preis.

  • Ja da gebe ich Dir recht. Anderseits muss man irgendwann zuschlagen. Immer auf das neue warten dann wird man nie eine haben.


    Vom Gefühl würde ich sagen neue Farben und das wars aber warten wir mal ab.

  • Beim Tmax hat schon jeder auf die 60 PS Version gewartet.

    Jetzt hat man 55 und evtl. 59 beim X-ADV, die man nicht merkt.

    So geht das Spiel von vorn los.

    Dieser Motor ist auf Effizienz und nicht auf Höchstleistung konzipiert.

    Und genau das ist gut so wenn Bäerböckchen Kanzlerin wird, dann ist ein Verbrauch von 3;6 L Gold wert.

    Gerade auf langen Touren und bei Kilometerleistungen von 600 - 1000 am Tag, ist dieses Fahrzeug ohne Konkurrenz.

    Mehr braucht’s nicht, meine Meinung.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Stimmt! Bin gestern entspannt 860km in gut 9h gefahren (AB), um dort hin zu kommen, wo der Spaß beginnt, ins Vercors/Frankreich (Route du Balcon). Heute durch das Vercors 360km über kurvige Landstraßen nach Südfrankreich gesurft, z. T. mit einen Spritverbrauch von nur 3,2L, aber zügig geht auch 8). Hat mich heute auf einer kurvigen Landstraße eine aktuelle CB1000 überholt und ich dachte mir so, mal schauen ob er mir wegfährt ... isser nicht und er schaute immer wieder ungläubig in den Rückspiegel :D. Hab zwar ein paar mal aufgesetzt, aber der X-ADV schafft das, wenn man will :thumbup:

  • Ich muss schmunzeln.

    Habe gerade Deinen Post gelesen und im Heute Journal im TV läuft ein Interview mit „der Kanzlerin in Spe“.

    Wenn’s nach Ihr geht, dann fahren wir alle bald mit Elektrorollern rum.

    Und das ist derzeit noch für mich unvorstellbar!

    .... aber bis vor kurzem habe auch ich nie Rollerfahrer gegrüßt wenn diese mir auf der Straße entgegen gekommen sind...

    Und innerhalb von drei Wochen habe ich dann meine 1100er Ducati gegen einen Roller eingetauscht...

    Wunder gibt es immer wieder. Aber der Auspuffsound wird mir sicherlich fehlen...

  • Seit heute ist der Umstieg von der Ducati zur X ADV Mj 21 endgültig vollzogen.

    Das Moped wurde von mir zugelassen und danach vom Händler (nach einer sehr ausführlichen Einweisung) abgeholt.

    Die ersten Kilometer waren und sind immer noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich.

    Z.b. will ich zwischendurch immer wieder mal die Kupplung betätigen... was bei der X ADV nicht so optimal ist. Auch wissen meine Füsse nicht mehr so recht was diese tun sollen. Aber auch hieran werde ich mich gewöhnen.

    Leider sind die von mir bestellten zusätzlichen Fußrasten und Heizgriffe noch nicht lieferbar und es gibt auch noch kein Lieferdatum. Ich hoffe, dass zumindest die Fußrasten demnächst eintreffen, damit ich beim fahren wieder etwas mehr Vorlage und fahraktives Motorradfeeling erhalte.

    Zur Preisinfo. Da die Heizgriffe und Fußrasten noch fehlen, habe ich einen Preisnachlass von 800 Euro erhalten. Somit wäre klar, was die Teile inkl. Einbau kosten... Der Preis für das neue Fahrzeug (ohne die Teile) wäre somit 11.690 Euro, was ein ziemlich guter Kurs ist wie ich meine.

    Der Einbau soll im Juli im Rahmen der 1000er Inspektion erfolgen. Wenn die Teile dann hoffentlich verfügbar sind.

    Ich werde jetzt erstmal die X ADV in die Eifel ausführen und Fahrpraxis sammeln.

  • immer gute und unfallfreie Fahrt .

  • Ich war heute Nachmittag / Abend noch auf einer knapp 200 Km langen Tour durch die Eifel und fasse mal meine Eindrücke zusammen.


    Was war gut?

    Das DCT Getriebe ist sensationell gut!

    Beschleunigen ohne zu rucken. Ich wollte es vorher nicht glauben! Und das Beste sind die immer perfekten und Stress freien Ampelstarts. Wer’s noch nicht erlebt hat, der wird sich immer wundern weshalb er mit seinem Big Bike beim Ampelstart von einem „ Roller“ abgeledert wurde.

    Die Leistung der X ADV ist völlig ausreichend um im zügigen Landstraßen Tempo (bis 130 Km/h) nicht nur mitzuschwimmen, sondern gleichfalls das Tempo vorzugeben!


    Was mir nicht gefallen hat?

    Zuerst die Körperhaltung. Durch die aufrechte Sitzhaltung fällt man oftmals in sich zusammen, was zu einem krummen Rücken führt. Habe ich schon des öfteren bei Roller Fahrern gesehen und heute selbst schmerzhaft erfahren. Ich bin ja nur 174 cm groß / klein. Bei den großen Sitzriesen dürfte das noch viel problematischer sein.

    Hier werde ich den Lenker etwas nach vorne drehen und erhoffe mir auch durch die zusätzlichen hinteren Fußrasten eine bessere Haltung mit etwas Druck auf den Armen.

    Übrigens brennt mir der Allerwerteste... auch hier erhoffe ich mir durch die Fußrasten eine Änderung der Sitzposition und dadurch etwas Linderung. Wenn’s nicht hilft, geht die Bank im Winter zum Sattler.

    Des Weiteren habe ich spürbares Lenkerschlagen bemerkt. Auch kann man das leider sehr leicht durch ein wenig Druck / Zug auf den Lenker provozieren.

    Hier muss nach meinem Empfinden dringend ein Lenkungsdämpfer nachgerüstet werden. Oder ist etwa schon einer verbaut?


    Die X ADV fährt sich ansonsten echt sehr agil. Leider setzt der Hauptständer zumindest in Linkskurven sehr schnell bei mir (80 Kg) auf. Die „Hutmutter“ ist nach der heutigen Fahrt bereits abgeschliffen!!!

    Ich überlege ernsthaft den Hauptständer abzubauen.


    Mein Fazit... die X ADV ist ein sehr interessantes Moped, dass viel Spaß macht und mir bestimmt noch lange Freude bereiten wird.


    Allerdings muss man sich damit abfinden nicht mehr regelmäßig von anderen Bikern gegrüßt zu werden.

    Heute lediglich nur 4 x bei knapp 200 Km Eifeltour! Und ich bin mir sicher, dass diese Biker durch die tief stehende Sonne geblendet wurden, ansonsten wäre denen dieser peinliche Fehler nicht passiert! 😂


    Die X ADV in der Eifel

  • Zum Thema "Aufsetzen des Hauptständers" würde mir einfallen:

    1. Prüfen ob die Federvorspannung hinten i.O. ist, mit Fahrer nicht mehr als 25-30% des Federweges

    2. Alternativ könnte auch eine leichte Heckerhöhung 20-30mm durch geänderte Umlenkhebel helfen, wobei die Tendenz zum Lenkerflattern dann noch größer wäre, weil sich der Nachlauf reduziert.

    Gruß

    Arian

  • Das Lenkerflattern hatte bei mir immer nur mit den Reifen zu tun. Jetzt mit Pilot Road 4 ist es völlig weg, bei den "Adventure Reifen" aller Art war es immer irgendwann da. Die Fußrasten verbessern die aktive Fahrposition sehr und mit der Lenkererhöhung die den Lenker etwas nach oben und leicht nach hinten versetzt verbessert sich die Sitzposition nochmals. Ich bin selbst auch 1,72 m klein und komme mit den Änderungen wunderbar klar. Geändert habe ich auch die Fahrwerkseinstellungen durch erhöhte Federvorspannung, die dann zu meinem Körpergewicht passt und bisher hat das das Aufsetzen in Kurven wirkungsvoll verhindert. Die Serieneinstellung des Fahrwerks ist zu weich, aber das wurde ja hier schon ausführlich diskutiert. Mit ein wenig Feintuning kann man eine Menge erreichen. Die Sitzbank ist allerdings wirklich nicht sehr komfortabel und der Hintern tut wesentlich eher weh, als auf dem T-Max. Mit der erhöhten Federvorspannung und den Fußrasten ist das Absetzen der Füße allerdings ein wenig tricky. Aber man gewöhnt sich dran.

    Glückauf

  • Körperhaltung:

    Mit den zusätzlichen Fußrasten wirds "besser", allerdings habe ich mit dem Rücken keine Probleme (bin 185cm groß). Habe die Füße fast ausschließlich auf den Rasten. Habe aber die von Puig. Die liegen höher als die (originalen) von Rizoma und setzen beim 2018er Model nicht auf. Vorher setzt der Hauptständer auf.


    Lenkerflattern:

    Hatte ich beim 2018er Model noch nie, egal mit welchen Reifen. Ggf. wird es mit der Einstellung der Federbasis besser, oder wurde beim 2021er Model die Geometrie geändert?


    Aufsetzen:

    Wie bereits geschrieben, erst mal die Federbasis prüfen und einstellen (vorne und hinten). Bei mir war der Negativfederweg ab Werk 50% des Gesamtfederwegs, also 7,5cm (bei 98kg). Sollte aber nur max. 33% betragen, also 5cm. Damit liegt der X-ADV 2,5cm höher und setzt dementsprechend später auf. Bevor ich den Hauptständer demonstrieren würde, würde ich eher die "Pinne" abschleifen/absagen.


    Hinternbrennen:

    Habe ich auch, aber erst nach vielen Stunden Fahrt. Durch die Zusatzfußrasten hat man mehr Möglichkeiten die Sitzposition zu variieren. Längste Fahrt waren 11h inkl. 3 Tankstops. Da habe ich den Hintern schon deutlich gespürt. Bei normalen Tagestouren hält es sich in erträglichen Grenzen. Aber schätze, dass wird man bei fast jedem Motorrad haben, mehr oder weniger. Ob das mit umpolstern besser wird?

  • Hab noch mal nachgeschaut ... meine Federbasis für den Solobetrieb steht auf ...


    Gabel: 1 Umdrehungen auf, von ganz zu.

    Federbein: 1 Klick auf von ganz zu.


    Das ergibt in meinem Fall (98kg), ~6cm Negativfederweg = ~40%, also immer noch zu viel. Kann aber beim 2021er Model anders sein.


    Eigentlich müssten bei meinem X-ADV stärkere Federn verbaut werden, oder eine Lithiumbatterie und ein Titanauspuff (-5kg), besser und billiger jedoch, aber nicht einfacher wäre, 10kg abzunehmen ;(

  • ....Eigentlich müssten bei meinem X-ADV stärkere Federn verbaut werden, oder eine Lithiumbatterie und ein Titanauspuff (-5kg), besser und billiger jedoch, aber nicht einfacher wäre, 10kg abzunehmen ;(

    Diese Art der Gewichtsreduzierung am Bike ist bestimmt sehr kostengünstig und effektiv, aber leider vom Kopf (und Bauch) her bei den meisten Fahrern hier im Forum nicht so leicht umzusetzen...

  • Ich bin auch nur 175 cm bei 70 kg.

    Für die Sitzhaltung sehr empfehlen kann ich dir eine Lenkerverlegung.

    Habe ich für meine andere Maschine auch gerade bestellt.


    Beim Ständer stellt sich mir die Frage nach der korrekten Federbasiseinstellung.

    Bei mir setzen eher die Sturzbügel auf, dann bin ich aber schon sehr flott unterwegs ;-)


    Das Nicht-Gerüßtwerden empfinde ich als Vorteil, gerade dann wenn viel los ist ;-)


    Lenkerschlagen ist nicht normal - klingt nach falsch eingestelltem Fahrwerk und/oder Luftdruck.

    Von Haus aus flattert da nix, egal bei welcher Geschwindigkeit.


    Lenkerverlegung guckst du hier:

    https://kradblatt.de/lenkerverlegung-von-vmt/

  • Hinternbrennen hatte ich noch nie, selbst nach 15 Stunden. ( jeder hat ein anderen 😉)

    Aufsetzen selbst mit ca. 20kg Gepäck - Fehlanzeige.

    Wobei ich sagen muss, im Urlaub muss ich es nicht krachen lassen, will ja gesund hin und zurück.

    Hier in Griechenland grüßen nur Touris wenn überhaupt.

    Man muss aber höllisch aufpassen, je nach Straßenbelag geht beim Beschleunigen der Arsch weg.

    Wir haben gestern wieder eine Strecke von über 600km zurück gelegt, das einzige was kommt ist etwas Nackensteifigkeit. Doch die bekommt man sogar während der Fahrt weg, wenn man seinen Kopf mal in die Endlagen dreht.
    Der Peterpan hat auf seiner GS eine Sitzbank von Wunderlich.

    Was ihm aber nichts bringt, irgendwann kneifts am Allerwertesten.

    Also ich bin mit dem Sessel von Honda zufrieden.

    Der Verbrauch ist auch Spitze, komme mit einem Tank 370km weit.

    Hauptständer wäre gerade für die Kettenpflege im Urlaub zu wichtig um ihn zu entfernen.

    Aber Leute habt Spaß, jeder hat halt andere Prioritäten.

    Gruß aus Korfu


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.