Erfahrung mit Federspannung

  • Hallo Leute,

    ich habe festgestellt wenn ich zu zweit fahre dass mein Fernlicht zu hoch leuchtet - beim Überprüfen der Einstellung in der Werkstatt meinte der Mechaniker dass alles richtig eingestellt ist und ich eventuell das hintere Federbein härter stellen soll mit dem mitgelieferten Werkzeug - so 2-3 Rasten.


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrung welcher (Erfahrungs-)Wert gut wäre? Standard ist angeblich 4 und möglich ist bis 10.


    Und bevor es jemand anderes schreibt: ja ich weiß ich sollte abspecken ;):D

  • moin zusammen,


    ich fahre zu 99% zu zweit und habe die Federvorspannung auf der vorletzten Stufe.

    das licht ist aber auch noch sehr hoch.

    abspecken ist gut:thumbsup2:


    Gruß

    Frank

    :thumbsup:ich hab so einen Hunger, das ich vor Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich:thumbsup:

  • Moin!

    ich habe die Vorspannung genutzt, um den Negativfederweg meinem (auch zu hohen) Eigengewicht samt Klamotten und Koffer anzupassen.

    Der Negativfederweg soll ja so bei 30% des zur Verfügung stehenden Gesamtferderweges liegen.

    ich bin der einfachsten Anleitung gefolgt:

    Motorrad unbelastet (auf dem Hauptständer) am Hinterrad zwischen fixem Punkt der Karosserie (ggf. Markierung) und Schwinge messen und aufschreiben. an der Gabel direkt am Rohr (siehe Bilder)

    Motorrad mit voll bekleidetem Fahrer, Koffer und sonstigem Gedöns (alles was man so mitschleppt) belasten, kräftig durchfedern und unter Belastung an gleichen Stellen messen - aufschreiben.


    Bei den für X ADV angegebenen 150mm Gesamt - Federweg darf unter Last nur 5cm an Negativfederweg verloren gehen.

    Im Solobetrieb bekommt man das gut hin - mit Sozius habe ich das noch nicht probiert.

    Viel Erfolg!



  • Cool - Danke!

    Ich habs jetzt mal auf 8 (von 10) gestellt - aber das werde ich testen/messen.


    schönes Wochenende allen

    Eddie

  • So habe nun alle Werte für die Negativfederwege ermittelt - damit es für mich passt muss ich vorne und hinten auf Maximaleinstellung gehen!

    Wobei ander Vordergabel zwischen Voreinstellung (Mitte) und Maximaleinstellung nur wenig Federweg zu holen war...


    Zur Info: Federwege X-ADV = Vorne 153,5 mm und hinten 150 mm laut techn. Daten


    Danke und Gruß

    Eddie

  • Ich wiege meist so um die 95kg (Netto) und habe mich Anfangs gewundert, dass der X-ADV so tief einsinkt, wenn ich ihn abbocke. Habe den Negativfederweg dann mal überprüft und festgestellt, dass Dämpfer und Gabel für meine Gewicht viel zu weit eintauchen, wenn ich drauf sitze (~7cm anstatt 5cm). Habe die Federelemente dann so wie es sein sollte, auf ~1/3 Negativfederweg eingestellt. Federbein ist bei mir jetzt 8 von 10 Klicks zu (Werkeinstellung 4 Klicks zu) und Gabel ist jetzt 13 von 15 Umdrehungen zu (Werkseinstellung 7 Umdrehungen zu). Die Zugstufe vorne, habe ich von 2 Umdrehungen (Standard) zu auf 1,5 Umdrehungen zu geändert. Jetzt fühlt sich das auch gleich deutlich besser an.

  • Dank Dir, Joe - ich habe bis auf 12 statt 13 gleichgezogen.


    War aber auch nötig... bei mir sind es brutto so um die 115 kg...


    :thumbup:

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • so, dann sagt mir mal bitte, wie ich die Vorspannung

    einstelle. Möchte etwas mehr " einsinken" wenn ich

    mich auf meine XADV setze, dann steh ich besser mit

    den Füssen auf dem Boden, klappt das?

  • black530 ja das geht, allerdings ist die Federvorspannung eigentlich nicht dafür gedacht, ein Fahrzeug "tieferzulegen". Vorgesehen und ideal ist vorne wie hinten, 2/3 Positiv- und 1/3 Negativfederweg, damit das Fahrzeug gleichmäßig und ausreichen ein- und ausfedern kann. Der Grund dafür ist z. B., dass das Fahrzeug bei Schlaglöchern und hartem anbremsen vorne nicht durchschlägt und beim ausfedern nicht den Bodenkontakt verliert wie z. B. beim Fahren über Bodenwellen und hinten, beim harten anbremsen. Das verändern der Federvorspannug verändert auch ein wenig das Fahrverhalten und ein verringern der Fahrzeughöhe (größerer Negativfederweg), verringert auch die Schräglagenfreiheit - der X-ADV setzt in Kurven früher auf.


    Eingestellt wird es, wie ExMax schon beschrieben hat. Der Federweg muss vollständig ent- und belastet gemessen werden.

    Der Gesamt-Federweg beim X-ADV beträgt vorne 153,5mm und hinten 150mm.

    Negativfederweg bedeutet, die gemessene Differenz der Federelemente vom belasteten Zustand auf den Rädern mit Fahrer, zum vollständig entlastetem Zustand auf dem Hauptständer (Räder freihängend).


    Um die Federvorspannung an der Gabel einzustellen, gibt es oben an der Gabelbrücke, an beiden Holmen je eine "Sechskantschraube", die mit einem Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug verstellt werden kann. Diese Schrauben sollten immer gleichmäßig rechts und links eine volle Umdrehung rein- oder rausgedreht (zu oder auf) werden, so dass man an der X-ADV-Gabel ~51mm Negativfederweg hat, also die Differenz vom Zustand ohne Belastung, aufgebockt auf dem Hauptständer gemessen, zum Zustand mit Fahrer, abgebockt und frei stehend. Dreht man diese beiden Schrauben nun raus (links herum), ergibt das eine geringere Federvorspannung und das Fahrzeugt sinkt unter Belastung tiefer ein. Bei meiner Werkseinstellung waren das an der Gabel 75mm (- bei einem Gewicht von 95kg ohne Klamotten), also lag mein X-ADV mit mir drauf, 2,5cm tiefer als er sollte und der Negativfederweg betrug somit 50% anstatt 33% des gesamten Federwegs vorne. Die kleine Schlitzschraube am rechten Gabelholm oben, mittig in der Sechskantschraube, ist für die Verstellung der Gabel-Zugstufe (- die Geschwindigkeit, mit der die Gabel ausfedert) und hat nichts mit der Federvorspannung und dem Gewicht des Fahreres zu tun.


    Hinten gibt es am unteren Ende des Federbeins einen "Ring mit Nuten" um das Federbein herum, in den der im Bordwerkzeug vorhandene Hakenschüssel passt. Damit kann man den "Nutenring" drehen und die Federvorspannung des Federbeins einstellen und auch hier sollte der Negativfederweg 1/3 des Gesamtfederwegs betragen, so wie bereits oben bei der Gabel beschrieben. Am Federbein ist es etwas einfacher, da es hier vorgegebene Stufen gibt, in die es "einklickt", wenn man den "Nutenring" mit dem Hakenschlüssel dreht, aber genau hinschauen, damit man nicht in die "falsche" Richtung dreht (siehe Foto). Auch hier lag die Werkseinstellung des Negativfederwegs bei meinem X-ADV bei 75mm, also ebenfalls 2,5cm tiefer als er sollte, aber immerhin vorne und hinten gleichmäßig.


    Wenn man also die Federvorspannung gleichmäßig vorne wie hinten verringert, erhöht man den Negativfederweg und verringert somit die Höhe des Fahrzeugs unter Belastung, aber man sollte darauf achten, das es ncht zu viel ist, im Idealfall eben 33% Negativfederweg vorne wie hinten und das wären beim X-ADV vorne 51mm und hinten 50mm. Bei ~70mm Negativfederweg vorne und hinten, würde das Fahrzeug unter Belastung also ~2cm tiefer liegen. Grundsätzlich gibt es für hinten aber auch "Tieferlegungssätze" für Motorräder und vorne könnte man die Gabel in der Gabelbrücke etwas weiter "durchstecken", um das Fahrzeug tieferzulegen. Dann muss man die empfohlene Federvorspannung nicht verändern.


    Wünschendwert wäre auch eine Druck- und Zugstufenverstellung aller Federelemente, also wie schnell Gabel und Federbein ein- und ausfedern, aber leider gibt es beim X-ADV nur an der Gabel eine Zugstufenverstellung, die alleine für sich nicht wirklich Sinn macht. Beim X-ADV habe ich sie bei 2,0 Umdrehungen zu stehen (Werkseinstellung; 3,5 Umdrehungen sind möglich). So habe ich den Eindruck, dass die Gabel dann annähernd gleich schnell ein- und ausfedert und mit dem ein- und ausfedern des Federbeins besser "harmoniert", aber Zug- und Druckstufen sind ein Thema für sich. Da sollte man schon "Experte" sein, um das perfekt einstellen zu können und das bin ich nicht, habe nur ein wenig Erfahrung und "komme zurecht" ;)


    Einstellmöglichkeiten der X-ADV-Federelemente


    Gabel:

    Federvorspannung = 15 Umdrehungen möglich (zu = große Federvorspannung = geringer Negativfederweg)

    Werkseinstellung = 7 Umdrehungen zu (vermutlich für "leichte" Fahrer)

    Meine Einstellung mit ~95kg (zzgl. Klamotten) = 13 Umdrehungen zu

    (bei der Werkseinstellung hatte ich 70-75mm Negativfederweg = ~50%)

    Zugstufe = 3,5 Umdrehungen möglich (zu = langsames ausfedern = träge)

    Werkseinstellung = 2 Umdrehungen zu (das passt eigentlich)


    Federbein:

    Federvorspannung = 10 Stufen (Klicks) möglich (zu = große Federvorspannung = geringer Negativfederweg)

    Werkseinstellung = 4 Umdrehungen zu (vermutlich für "leichte" Fahrer)

    Meine Einstellung mit 95kg (zzgl. Klamotten) = 8 Umdrehungen zu

    (bei der Werkseinstellung hatte ich 70-75mm Negativfederweg = ~50%)


    Negativfederweg Soll: 33% des Gesamtfederweges

    Gabelfederweg gesamt = 153,5mm = 51mm Negativfederweg

    Federbeinfederweg = 150mm = 50mm Negativfederweg