Selbstreparierender Kettenspanner der Tmax?

  • Manchmal ist die Technik mystisch! Als ich vor 2 Tagen von einer längeren Ausfahrt zurückkam, hörte ich ein deutliches Steuerkettenrasseln. Als leidgeprüfter Tmaxfahrer (dieses Jahr schon 2 Reparaturen) dachte ich sofort: "Mist jetzt ist der Kettenspanner auch noch hinüber". Als ich aber gestern nach 2 Stunden wieder zurückkam war das Geräusch verschwunden. Eigentlich hab ich keine Erklärung dafür. ?(


    Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ich denke bei sowas automatisch daß der Stössel in der Führung klemmte.


    Der Stössel wird ja von der Kette immer etwas hin und her bewegt , deshalb könnte er an der Stelle eine Einlaufvertiefung haben.


    Reinigen , schmieren oder tauschen bei Gelegenheit

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • du hast wie immer recht, wahrscheinlich das sicherste! da ich sowieso die ventile einstellen muss , wird es wohl ein tausch werden.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • da ich sowieso die ventile einstellen muss

    Aber erst messen , dann die Nockenwellen runter :idee:

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • ähhh, kann man das nicht schätzen? :D

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Dann schätz mal , Schätzchen :D

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Danke, das weiss ich zu schätzen! haha

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ich hatte die Ausführung mit Ratschenmechanismus im Kopp

    Dein Max wird schon die Ausführung mit Schneckenmechanismus haben.

    Der Stössel innen hat eine Schnecke die in einer Zahnung läuft ,

    Wenn das klemmt , dann wegwerfen ;(

    Ich schätze : Tmaxfahrer haben genug Kohle ... :D


    bei den NC-Modellen verwendet Honda einen zweigeteilten langen Schlitten der durch eine Feder immer aufklappen will

    und dadurch ein Teil immer an der Steuerkette anliegt. Das läuft mit Motorölschmierung

  • Du must mich nicht mehr überzeugen, die Entscheidung zugunsten einer Integra ist längst gefallen :thumbup:

    Yamaha baut in die neuen Tmaxmodelle nurmehr Schnickschnack ein, wirkliche Innovationen gibts keine mehr, hab ich selbst beim 2018er eines Forumsmitglieds gesehen den ich teilweise zerlegen und auch Probefahren durfte.

    Ich habe in einem Integra-Forum ein Posting gefunden, wo einer schreibt das er die erste (wenn auch unbedeutende) Reparatur bei 80.000Km hat, Das hat mich überzeugt!


    Ich warte nurmehr bis das neue Modell nächstes Jahr in den Handel kommt, dann wird es wahrscheinlich viele Vorführmodelle der Händler geben. Die ersten fangen schon damit an und Honda selbst bietet €1000.- Nachlass auf alle lagernden Modelle, also kommt wahrscheinlich eine Neue. Es soll ja auch Leute geben die immer das Neueste wollen, also stehen meine Chancen nicht schlecht ^^
    Das einzige Problem hab ich mit den derzeitigen Farben, aber da kann ja ein Lackierer auch mal was verdienen.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • ich will ja gar nicht überzeugen , finde aber technische Vergleiche zwischen verschiedenen technischen Systemen immer interessant....

    Der Tmax hat seine Qualitäten , gar keine Frage


    hochachtungsvoll shiwa

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Bevor ich in den Verdacht eines Marken/Typen Bashings komme:

    Natürlich hat die Tmax Vorteile, die eine Integra nicht bietet und die ich auch vermissen werde! Das ist mit sehr wohl aufgefallen, das ist keine Frage!

    Da fällt mir auf Anhieb einiges ein...

    Aber wenn man etwas subjektiv betrachtet (gezwungenermassen) ist man halt nicht immer objektiv und irgendwann muss man eine Entscheidung treffen wenn die Zeit reif ist.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • so seh ich das eigentlich auch - wenns finanziell möglich ist werden es sogar 2 ;)

    einerseits brauch ich eine problemloses alltagsfahrzeug mit spassfaktor und wochenendausflugsqualitäten, nachdem ich aber kaum eine längere tour ohne die "beste ehefrau von allen" machen kann und will, muss wahrscheinlich auch eine kleine reisemaschine auf wechselkennzeichen ran, schon mal wegen der zuladung. die teile gibts recht günstig weil sie schwer zu verkaufen sind. derzeit hab ich die deauville im auge...

    immerhin hab ich jetzt einen ganzen winter zeit zum nachdenken und vergleichen und im frühjahr wird dann fleissig probegefahren..

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Aus diesem Grund habe ich zur NC750X gegriffen. Problemlos, zuverlässig, günstig im Unterhalt, sparsam im Verbrauch, großes Helmfach mit 22l, recht guter Wetterschutz, reisetauglich (auch zu zweit, 206kg Zuladung), bei DCT eine ähnliche Feststellbremse wie beim Max am linken Lenkerende und viel Zubehör. Ist zwar kein Roller, aber eine Deauville auch nicht.