• der fehler ist nur nicht mit führerschein klasse 3 zu fahren

    Und wenn ich mir die ganzen Vollidioten ansehe, die Ihre MP3 oder Fuoco ständig in den Graben legen, ist das auch verdammt gut so.


    Ansonsten bin ich aber bei Scooter 369 - meine nächste wird eine Rocket... :thumbup:

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Hab lang überlegt - das Thema Niken ist auch für mich vom Tisch. Sie ist ein interessantes Fahrzeug, ist auf ihre Weise sogar schön, mag Vorteile haben in Sachen Fahrdynamik und Sicherheit - man muss es sich aber auch leisten können und wollen so einen Exoten zu fahren ..

    Mir reichen meine beiden Spassgeräte ;-)

    Eine Versuchung wäre sie es trotzdem wert gewesen.

  • Servus Felix,

    ich hatte auch 5 Jahre eine FJR RP 13. Bj. 2008.

    War ein tolles Gerät, aber schlussendlich trotzdem zu behäbig. In Kurven wusste ich nicht mehr wohin mit meinen Füßen, weil die Fußrasten derart schleiften.

    Sonst war's das Problemlosfahrzeug.

  • Worin ich bedenken habe , ist die aufwändige Telegabelmechanik .

    Diese muss ja sehr sauber und gleichmässig funktionieren , sonst hat man in Schräglage kein gutes Gefühl.

    Wie lange bleibt das so ? Wie oft muss der eine oder andere Kugelbolzen oder Hebel getauscht werden ??

    und dann bleiben noch die Vier Standrohre ..... ?(

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Worin ich bedenken habe , ist die aufwändige Telegabelmechanik .

    Diese muss ja sehr sauber und gleichmässig funktionieren , sonst hat man in Schräglage kein gutes Gefühl.

    Wie lange bleibt das so ? Wie oft muss der eine oder andere Kugelbolzen oder Hebel getauscht werden ??

    Angeblich wartungsfrei und unkaputtierbar.

  • Da würde ich mir auch die wenigsten Gedanken machen - eine solche Einheit trägt normalerweise ein komplettes Mopped. Hier machen das zwei. Da wird der Rest vom Fahrzeug schon verrottet sein, da werden die Gabeln immer noch funktionieren...


    Daher: rein technisch ein ganz tolle Idee... ich glaube, ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass der Bock so derartig abartig disproportioniert ist, dass er schon fast wieder schön ist...



    ... aber eben nur "fast".


    Ich bleibe dabei und warte weiter auf die neue Rocket...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Habe letztens erstmalig an der Tanke eine Niken in freier Wildbahn gesehen.

    Die werden wohl echt scheinbar nur in homeopatischen Dosen verkauft.

    Schade...

  • mir hat die Niken auf Anhieb gefallen - sie hat was, man muss sie halt mögen und die Geschmäcker sind halt mal verschieden. Für mich kommt sie allerdings nicht mehr in Frage. Ich bin jahrzehntelang Mopeds mit Kette gefahren und geniesse die Vorzüge meines Kardans an der FJR (warum hat man der Niken keinen solchen verbaut?) Was allerdings noch schwerwiegender ist - die Sitzhöhe, sie ist für mich einfach zu hoch, da hilft auch kein abpolstern. Tieferlegen kommt nicht in Frage - hatte ich schon und es war kriminell, kurvenfahren gehört damit der Vergangenheit an.

    Vielleicht ist die nächste Generation der Niken auch in Grösse S und mit Kardan verfügbar (evtl. auch mit ein paar Kubik mehr Hubraum ..) wer weiss ;-)

  • War schon knapp dran mir eine Niken zu kaufen.

    Aber:

    Es gibt nur einen Hersteller für die Vorderreifen = Bridgestone. Die Dimension gibt es schon öfters, nicht aber mit dem im Fahrzeugschein eingetragenen Geschwindigkeitsindex.

    Das heißt: 2 x vorne + 1 x hinten und du bist locker 500-600 Euro los. Für die Montage des Reifens auf die vorderen Felgen und das Wuchten braucht man einen speziellen Adapter.

    Die Vorderreifen sind bei Regen grottenschlecht und bei engagierter Fahrweise nach 3.000 km hinüber.

    Das hat mich alles noch vom Kauf einer Niken abgehalten

  • engagierte Fahrweise - wäre mit ein Grund gewesen sie zu kaufen. Spass kostet - aber sollte trotzdem bezahlbar bleiben und auch noch für andere Sachen was übrig bleiben die Spass machen. Bin die letzten Tage viel gefahren - tmax und FJR - beide machen ordentlich Spass, sind zuverlässig und zumindest wenn man selber ein bissl schrauben kann keine Spassbremsen.

    Die Niken und auch der X-ADV werden wohl beide ein Traum für mich bleiben - für beide bin ich einfach zu klein ;-)

    hab auch nicht vor meinen Fuhrparkt weiter zu vergrössern, so wie es ist passts schon.