Der Yamaha Niken auf Europatour:
https://www.yamaha-motor.eu/de…iken-demo-tour/index.aspx
Auch in Deutschland:
Der Yamaha Niken auf Europatour:
https://www.yamaha-motor.eu/de…iken-demo-tour/index.aspx
Auch in Deutschland:
hab schon einige Berichte und Videos gesehen. Das Teil ist so
aussergewöhnlich, das es schon wieder geil ist.
Das Fahrverhalten muss super sein. Würds schon gerne mal
probieren, gerade wegen dem Kurvenverhalten.
der fehler ist nur nicht mit führerschein klasse 3 zu fahren
Halt ich wie mit dem Fahrrad, solange ich noch treten kann kommt kein E-Motor rein.
Und Kurven fahren kann ich auch noch allein.
Aber ausprobieren, vielleicht.
Außerdem langt mir das dumme Geschwätz schon beim X-ADV: was ist das jetzt ?????? usw.
Was müsste man sich dann anhören ? Ne nicht in Deutschland, der Hochburg der Intoleranz.
@Sooter369:
Außerdem langt mir das dumme Geschwätz schon beim X-ADV: was ist das jetzt ?????? usw.
Ein wahres Wort
Das Gebilde ist eine Entwicklung in die falsche Richtung
Noch mehr Technik : aufwändiges Paralellogramm (ein Dutzend Gelenke) mit den zwei ! Vorderrad-Telegabeln , samt drei Räder beim Reifenwechsel
Der Wartungsaufwand steigt immens , ist was für Juppis mit viel Kohle
Guter Ingenieursgeist zeigt sich bei geringstem Aufwand + maximaler Nutzwert
Das Geschwätz erlebe ich bei der Integra auch. Roller oder Motorrad? Das ist hier die Frage.
Meine Antwort ist oft, dass es ein Mix ist. Kette wie beim Motorrad, Verkleidung wie beim Roller...
Die Hauptsache ist für mich, es fährt auf zwei Rädern.
Ich brauche kein Dreirad Das war einmal...
Es mag für Leute interessant sein, die Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht - und/ oder zuviel Angst vor dem Zweiradfahren haben.
Gruß voyager
So eine Neigetechnik beim Dreirad ist schon gut. Wer mal versucht hat mit einem Fahrrad auf drei Rädern zu fahren und der Meinung ist, dass man damit nicht umkippen kann, der irrt. Alleine schon mit dem Hinterrad auf einen Bordstein zu geraten macht das Ganze abenteuerlich und wenn man sich dann noch in Kurvenfahrt befindet, dann liegt man lang. Diese Neigetechnik ist schon eine Ingenieurskunst und die Japaner wollten den Italiener wohl nicht das Feld alleine überlassen. Wenn man nun diese Neigetechnik mit Nutzwert verbinden würde à la Butchers&Bicyles, dann hätte das Ganze wieder Charme. Fährt sich übrigens klasse .
Dieses WE war die Niken Tour in Berlin.
Bin heute mal Probegefahren. Fährt sich echt genial und narrensicher. Liegt vorn extrem ruhig, selbst bei übelsten Kopfsteinpflaster. Selbst auf solchen Untergrund kann man noch mit sicherem Gefühl Slalom fahren. Und das ist auch der große Unterschied zum normalen Mopped. Ansonsten kann man auch gut angasen, selbst im Modus 1 ist die Gasannahme optimal. 115 PS reichen auch, bei ca. 190 km/h wird wohl eh abgeregelt.
Gute Elektronik Ausstattung mit TC und Tempomat und 3 Motor Modi`s. Das Display leider nur schwarz/ weiß und etwas grobe Darstellung.
Der Motor läuft sehr leise und generell fährt es sich sehr smooth und sicher. Wenn man draufsitzt und auf den breiten Vorbau schaut, denkt man an ein Quad oder Jetski. Die Sitzposition ist sehr entspannt und Tourer like. Mit Koffern denke ich mal ist die Niken gut für Touren wobei man sie auch sehr sportlich bewegen kann. Man überlegt auch dieses Konzept weiter auszubauen und abzuwandeln Richtung Cross und Tourer.
Grüße Frank
Probieren würde ich sie auch - aber kaufen.... wohl eher nicht
Danke für den Bericht!
Als ich die Niken das erste Mal auf Bikdern gesehen habe,
dachte ich, was für ein hässlicher Pott.
Je länger ich Berichte über das Teil und die Fahreigenschaften
gelesen habe, fand ich sie schon wieder gut.
Würd sie auch gerne mal fahren, ist aber auch nicht so billig
und glaube deie Inspektionskosten sund auch nicht ohne,
alleine schon wegen der Schräglenkung vorne etc.
die Niken wird sich auch nie über die Optik verkaufen lassen. Deswegen ist es vom Yamaha clever solche Probefahrtevents zu veranstalten.
Preis übrigens: 15500,- inkl. Überführung
Ich habe es leider zu spät gelesen sonnst wäre ich auch gern da gewesen.
stolzer Preis. Sieht man jedoch die Technik die da drinn steckt
und vergleicht das zum Xadv oder T Max ist es eigentlich nicht
zu teuer.
Je mehr Technik desto teurer der Service.
Mir reicht schon das die Leute immer um den X-ADV stehen.
Wollte sie heute mal probefahren, aber wie mich draufgesetzt habe, bin ich eingenickt.
Ob 2- oder 3-Rad, man muss ja nicht damit umfallen - aber man kann!
Und logisch - man braucht Klasse 2 - alles Andere wäre ein Witz! Edd; meinte natürlich den A-Schein
Die Technik dabei ist der Kick - darum habe ich ja auch 1Jahr auf den X-ADV gewartet und hab' die SRV sausen lassen.
Die Nieken ist allerdings kein Scooter - also muss ich nicht - aber Probefahrt ist Pflicht!
Die Technik find ich schon super. Ob es sich bewährt, bleibt die Frage.
Aber fahren will ich sie auf jeden Fall
Ist ja nur ein normales Mopped und keine Niken!
Ja, eben darum. 98PS 151Nm bei 3150 U/min - schöner Cruiser.