Öl und Filterwechsel am NC-Motor mit DCT

  • Ölablassschraube mit 30Nm festziehen

    Motorölfilter mit 26Nm


    Auf dem Deckel für den Kupplungsfilter ist ein Bund mit Eindrehung

    auf diese kommt ein Dichtring , etwas mit Öl benetzen und den Deckel gerade hineindrücken

    und dann nicht mehr loslassen bis die zwei Schrauben eingedreht sind welche den Deckel halten.

    (Zwischen Deckel und Filter sitzt eine Feder , Ziff 6 )

    Lässt man vorzeitig los kann es sein daß er sich verkantet und beim wieder hineindrücken

    springt der O-Ring aus der Nut . Dann quetscht er sich und die Dichtheit ist vorbei....


      

  • Heute habe ich mir das Öl bestellt. Motul 7100 10W-30.

    Sowie beide Filter bei KFM und den O-Ring.

    Beides zusammen ca. 70€


    Mal schauen ob Honda sich auf meine Anfrage meldet.

    Wenn nicht, dann selbst ist der .......

  • Wennst mal zufällig in der Nähe bist , machen wir es zusammen

    Dann kommt der ADV auf die Bühne ... :thumbsup:

  • Warum neues Öl?

    Es wurde doch nur der DCT-Filter nicht gewechselt.

    Das Öl wiederverwenden hat nur ein paar Km gelaufen

  • Na die 35 € hat man auch noch, bis ich Wechsel fahre ich ja noch, dann sind auch schon wieder 2500 km nach dem Wechsel drauf und ich fühl mich sicher im Urlaub. Da kommen dann nähmlich 6000 drauf 😎

  • Also der Deckel für den Clutchfilter kann man beim X-ADV auch ohne abbauen irgendwelcher Anbauteile erreichen.

    Macht den Wechsel einfach.

    KFM will in der 18.Woche liefern, mal schauen.

  • KFM hat schon heute geliefert.

    Da konnte ich nicht anders :rolleyes: shiwa.

    Ist alles erledigt, geht ganz easy und man braucht nichts abbauen.

    Da es keine Ölspritzorgie gab beim Anlassen und anschließender Probefahrt, werde ich wohl alles richtig gemacht haben.8o

    Kein Hexenwerk shiwa und der Salat steht trotzdem noch. :Congra:

  • Da konnte ich nicht anders

    Kenn ich gut , mit einmal packt es einen und schwuppdiwupp ist es getan.. :)

    Aber bis irgendwann steht der Salat nicht mehr , er ist dann welk :D

  • Habe mit dem Motul 7100 10W30 und dem Clutchfilterwechsel, das Gefühl es schaltet leiser und sanfter.

    Will sagen die ersten beiden Gänge haben das "klack" etwas leiser. ?(


    Und von Honda habe ich nichts gehört auf meine Fragen. Den Tipp von shiwa habe ich noch nicht ausprobiert, mach ich nach dem Urlaub.

    Jetzt wir erstmal gefahren und gut.:mt:

  • Will sagen die ersten beiden Gänge haben das "klack" etwas leiser

    Da war der Motor warm . gell ?

  • Hallo an alle .


    Ich würde gern jetzt zischen durch bei 7000km mal selbst einen Ölwechsel machen und auch dabei gern das Getriebeöl mitmachen.


    Hat dies jemand schon selber gemacht und Erfahrung oder ein Tipp dafür.


    Danke Thomas :brav:

  • Klick


    Und ausserdem Überflüssig ! MIt 7000km ist das Öl noch wie neu


    Getriebeöl gibt es keines , nur 3.6Ltr Motoröl