Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat :
Der Motor samt Getriebe wird mit 3,6Ltr. 10W30 MA geschmiert ,
er hat einen normalen Motorölfilter und einen zusätzlichen Kupplungsölfilter !!
Die Kupplung wird hydraulisch über zwei Ventile per Öldruck gesteuert.
Macht eines der beiden Ventile auf , wird MotorÖl mit hohem Druck in eine der beiden Kupplungskammern gedrückt
und die Kupplungs-Lamellen werden dadurch zusammengepresst.
Am Ausgang der beiden Kupplungskammern fliesst das Öl zurück in die Ölwanne , passiert aber vorher
den Kupplungsölfilter . Dieser Filter hat eine feinere Porigkeit als der Motorölfilter.
Er soll nämlich den Abrieb der Kupplungsbeläge fangen , zb. feine Härchen aus Kohlenstofffasern und ähnlich
Feiner Abrieb der beim normalen Motorölfilter hindurchgeht ,
das Öl verschmutzt und für zusätzlichen Abrieb in den Lagern sorgen würde.
Somit bleibt das Motoröl weitgehend von Verschmutzungspartikeln befreit
und man kann die Wechselintervalle nach oben hin verschieben .
Aktuell Motoröl alle 12000km , die Ölfilter sollen alle 24tkm gewechselt werden
Nur Ölwechsel , 3,2 Ltr.
mit Ölfilterwechsel 3,4 Ltr.