Also bei mir ist es so, dass ich i.d.R. "nur" einmal im Jahr eine Inspektion machen muss und diese in der Fachwerkstatt durchführen lasse, für den Fall, dass es nach der Garantiezeit vielleicht doch mal zu einem "Kulanzfall" kommen könnte. Ich "verpulvere" so viel Geld fürs Hobby Motorrad fahren, gebe viel Kohle für Mopedurlaub aus und verfahre so viel Sprit im Jahr, dass es mir auf 100-200,-€ mehr oder weniger Inspektionskosten nicht ankommt.
Aber es gibt auch Sachen, die ich zwischendurch selber mache wenns nötig ist und die nicht zwangsläufig zu einer "Routineinspektion" gehören wie erneuen von Reifen, Bremsbelägen und Kettensätzen, oder verbauen eines kurzen Kennzeichenhalters. Bei den Reifen hatte ich 2x den Fall, dass die Räder nicht ordnungsgemäß wieder eingebaut (z. B. Gabel verspannt) und immer wieder die Felgen zerkratzt wurden. Wenn ich das selber mache, passiert das nicht. Bei Bremsbelägen lasse ich nicht wieder organische Standardbeläge einbauen, sondern wechsel auf Sinter und ein Kettensatz wechseln ist auch keine Hexerei.
Arbeiten am Motor und Fahrwerk überlasse ich dann aber lieber den Fachleuten.