Welches Navi

  • Schöne Bilder Joe

    Bist du immer allein unterwegs ? ( was ja nicht schlimm wäre)

    Danke! Ja, wenn ich 3-4 Wochen und bis zu 6000km im Urlaub alleine unterwegs bin, kann ich tun un lassen was ich will, kann auf 5km 5x anhalten um Fotos zu machen, kurvenreiche Strecken auch schon mal "zügiger" fahren, oder 300km am Stück, ohne das sich jemand beschwert. Ist ja nicht so einfach Leute zu finden, die zum "richtigen" Zeitpunkt 4 Wochen Urlaub nehmen können und mit denen man gut harmoniert, organisatorisch, menschlich, fahrerisch ... und gerade bei langen Urlaubstouren halte ich das für wichtig. War früher oft 1-2 Wochen mit Gruppen von mehr oder weniger "Bekannten" in Südtirol unterwegs und es hat leider auch immer wieder "Ärger" gegeben, ... jemand der nicht vor 9 Uhr aufstehen wollte, obwohl wir um 9 Uhr die Touren starten wollten, dem ein Streckenabschnitt nicht gefiel und sich "absetzte", der sich im Hotel/Restaurant nicht benehmen konnte, gefahren ist wie eine "Wildsau" und riskannt innerhalb der Gruppe überholt hat, oder "geschlichen" ist wie ein Anfänger und man die Tagestour nicht schaffte. Sorry, aber mein Urlaub ist mir zu Schade um mich zu ärgern, soll aber nicht heißen, dass es mit den richtigen Leuten nicht gut funktioniert und das man Spaß haben kann.

  • Nun, so halte ich ja auch.:daumenhoch:

    Besser wären zwei drei, die Harmonieren. Zu und abgeben muss man immer irgendwie.

    Das mit den Fotografieren ist genau so mein Ding, da wird es schwierig in der Motorradgruppe.

    Auf "sich nicht benehmen können" und fremdschämen habe ich auch keinen Bock.

    Aber es gibt auch tolle Mitmenschen wo es passt, die Hoffnung stirbt zuletzt. :zwinker:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hallo,

    zur Navigation verwende ich mein Handy mit der App "Kurviger Pro".

    Mit "kurviger.de" plane ich eine Route und exportiere die GPX Datei auf PC und dann auf Handy.

    In der App "Kurviger Pro" wird die Datei importiert und dann mit der Gruppe nachgefahren.

    Dieser Import ist mir sehr wichtig und viele Apps können das nicht bzw. es ist schwer machbar.

    Außerdem hat die App wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten.


    Ich schreibe dies, weil ich selbst lange auf der Suche war, bis ich diese App gefunden habe.

  • Hallo,

    ich benutze seit Jahren mein "iphone" mit dem "App Scenic".


    Auch hier kann man im Internet eine Route mit kurviger.de planen und dann exportieren - dann habe ich die Routen im App am Import sichtbar.


    Als Halterung nutze ich das SP-System an meinen Maschinen.


    Gruß Patrick

  • Ich hab mir Kurviger Pro und Calimoto angesehen und getestet. Bin jetzt bei Calimoto hängen geblieben. 👍

    Saugt zwar extrem viel Akku, aber dafür gibt es ne Powerbank.

  • Leider gibt es da App "Kurviger" nicht für das iphone.

    Aber das "Scenic" App kann auch alles, tracke auch zusätzlich jede Tour damit.

    Vorteil - es können alle Maschinen abgespeichert und zugeordnet werden.

    Gruß Patrick